Zurück zum
Ferkel
Grillsportverein



Vielen Dank an Garfield, der das im Forum gepostet hat!
 

So, nach langem Ringen hab ich jetzt mal Zeit gefunden, deshalb hier die Bauanleitung zu meinem Bruchstein-Schwenkergrill, reichlich bebildert (lang lebe die Digi-Cam ;)).

Mein Grill hat eine Feuerstelle von 65 x 65 cm, Außenmaß sind 110 x 110 cm, Höhe weiß ich jetzt gar nicht, schätze so 70 - 80, ergonomische Arbeitshöhe also.

Ich habe insg. ca. 1 Tonne Material, also Steine, Beton und Mörtel, verarbeitet.

Man braucht auf jeden Fall wesentlich mehr Beton und Mörtel, als man denkt. Ich habe meiner Erinnerung nach über 10 Sack Beton und ebenso viel Mörtel verarbeitet.

Unverzichtbar auch die Wasserwaage und eine Drahtbürste zur Reinigung der Fugen. Es empfiehlt sich am Ende noch die Nachbehandlung und Reinigung der Steine mit einem Dampfstrahler (Fugen nicht ganz kaputtmachen, obacht !).

Dann hier mal mit dem jeweiligen Bild und der Erläuterung die einzelnen Arbeitsschritte :

Hier wird er mal hinkommen. Da stand noch die alte, nutzlose Kinderschaukel im Garten rum, die im Laufe der Arbeiten so störte, dass ich später Flexen üben durfte :D




Man besorge sich einen Kofferraum voller Bruchsteine (man, haben die ein Gewicht...) :




Mittels Putz- und Mauermörtel, von dem wir zuvor eiiiiinige Säcke à 40 kg gekauft haben, mauern wir dann mal die erste Reihe, bei mir Außenmaß 100 x 100. Es empfiehlt sich aber, nur 90 x 90 zu bauen, würde ich sagen, weil ich mit den Begrenzungssteinen obendrauf nachher ein Problem hatte. Die gibt's nämlich nur in 100er Länge. Aber hier mal das Bild zur ersten Reihe :




Dann habe ich mal ein kleines Betonfundament reingemacht :




Und die zweite Reihe Steine angefangen :



Wichtig ist, dass man dem Mörtel Zeit geben muss, etwas fest zu werden, um drauf aufbauen zu können. Ich habe immer einen Tag dazwischen gelassen. Wenn man abends eine Reihe Steine setzt, muss am nächsten Morgen das Ausarbeiten der Fugen erfolgen, da ist der Mörtel noch etwas nass. Dazu mit der Drahtbürste ordentlich die Fugen so freimachen, dass man die Front des Steins wieder schön sieht. Das geht später nicht mehr !


Also weiter mit der zweiten Reihe :




Nochmal :




Und nochmal, hier ist sie endlich fertig.




Dann besorge man sich einen Betonmischer und einige Sack Beton und Mörtel (das da oben war schon fast zu wenig, musste mit Steinen auffüllen !) :




Und man gieße ein Fundament :




Getrocknet, spät Abends und mit der dritten Reihe Steine drauf sieht das dann so aus :




Dann die vierte Reihe Steine drauf :




Und die fünfte, jetzt darauf achten, dass man "ins Blei kommt", also alles halbwegs grade ist (Wasserwaage !) :




Hier mal von hinten beim aktuellen Stand :




Und von vorne :




Dann aus Sperrholzplatten 65 x 65 cm eine Schalung bauen, auch für die Rückwand was, und das schön mittig ausrichten :




Und mit Beton vollmachen (da geht ne Menge rein !) :



Der Beton muss gut verdichtet werden, also immer nach jedem bisschen, das reingekippt wird, schön nachdrücken, damit keine Luftlöcher im Beton entstehen !


Hier nochmal von der Seite :




Am nächsten Tag hab ich die Schalung rausgenommen :




Dann hab ich mir mit der Flex Rasenbegrenzer zurechtgeschnitten, gibt's im Baumarkt für 2 Euro oder so das Stück, Länge 100 cm :




Die dann gut draufgemörtelt :




Eine alte Traktoranhängerfelge mit vier Beinen versehen, einem kleinen Rost unten, damit das Holz nicht durchfällt :



Das muss da rein, weil sonst der Beton durch die Hitze des Feuers platzt und die Fugen reißen.


Hier beim ersten Anfeuern :




Ein 70 cm-Schwenkrost und ein Edelstahlgalgen :




Fertig :




Und hier noch ein paar Extra-Bilder :







:prost:

Fazit:
Bin froh, es hinter mir zu haben, aber auch froh, ihn zu haben ! Es ist das Schmuckstück schlechthin hier :roll: