Zitat:
Zitat von honza
Ich finde das Thema auch schon lange interessant.
Wäre schön wenn Du noch mehr zu den Hintergründen erzählen könntest. Warum ist das Arduino Board zu teuer? gibts das nicht schon für 25€
|
Weil ich die Kosten insgesammt natürlich so nieder wie möglich halten möchte, daher auf diese ganze Vorschaltung etc. verzichte. Wenn jemand ca. 17 Euro mehr ausgeben möchte (Falls ich auf Arduino zurück greife) kann das dann (und wenn die Platine ins Gehäuse passt) gerne Verwendung finden. Aber so wie z.B. @noxx am Preis mäckeln wird es wohl kein Arduino Board werden... Ich muss einfach mal schauen was ich mache...
Zitat:
Zitat von honza
Zu den Funktionen gehört meiner Meinung nach auch ein Log. Wenn man Foren zu dem Thema abgrast kommt auch schnell der Wunsch nach Funkverbindung oder Webanbindung zur Überwachung. Wär für mich aber overkill.
|
Das ist eine sehr interessante Idee, ich werde mal zusehen was sich da machen lässt. Allerdings kosten solche "Extras" saftigst extra, leider. Ich denke evtl. eine Schnittstelle zu schaffen, sodass man das dann evtl. nachrüsten kann.
Zitat:
Zitat von honza
In einem anderen Forum hab ich was über eine Ramping Funktion gelesen. Da soll die Pit Temperatur abgesenkt werden wenn die KT sich dem Zielwert nähert.
|
Das hört sich vernünftig an, wenn man nicht (zumindest durch die Temp.) übergaren möchte. Klasse Idee, wäre doch die optimale Verwendnugsmöglichkeit des zweiten Lüfters ^^ - Das werde ich definitiv verfolgen und mir Gedanken dazu machen!
Zitat:
Zitat von honza
Was meinst Du wenn du von Abschirmung der Sensoren redest? Macht es nicht Sinn auf fertige Sensoren zurückzugreifen? Die meisten haben ja schon ein Maverik oder ODC Thermometer zu hause. bzw. lassen sie die Temperatursensoren bestimmt auch separat erwerben.
|
Nein, denn jeder Sensor ist anders. Ich muss jetzt schon eine Tabelle mit 750 Positionen anfertigen um die Temperaturen später exakt darstellen zu können, oder wiedermals auf weitere elektronische Bauteile zurück greifen. Wenn dann jeder was anderes anschließt wird das ganze zum Alptraum den ich auf keinen Fall supporten kann (und werde)
Danke für deine Anregungen, ich freue mich schon auf weitere Ideen :-)