Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 28.07.2007, 18:50
KnobiWanKenobi KnobiWanKenobi ist offline
Grillkaiser

Standard

Weiter geht es mit dem Test des Thüros 2 mit indirekt gegrilltem und gefülltem Gemüse und einem gefüllten Schweine-Lachs-Braten (1 Kg) nebst Röstis aus einer kleinen geschmiedeten Pfanne.

Als Gemüse habe ich große Gemüsezwiebeln gewählt, da diese beim indirekten grillen etwas anspruchsvoller als z. B. Paprika oder Zucchini sind.

Die Füllung für die Zwiebeln und den Braten waren gleich:
Ziegenkäse mit Milch zu einer Paste verrühren.
Gehakte Oliven
Tomaten
Mediterrane Kräuter
Schwarzer Pfeffer
Bei der Zwiebel kam noch Salami und geraspelter Emmentaler darauf.
Was beim aushöhlen der Zwiebel angefallen ist, wurde neben und in den Braten gelegt.

Holzkohle Briketts: Grillis von proFagus. 12 Briketts auf jeder Seite der Wasserschale.
Anzünder: Die üblichen Landmann Paraffinwürfel – diesmal nur einer auf jeder Seite und zusätzlich Anzündgel aus dem Bauhaus - "Grilltaendgel" der Firma Dancook. Da ich zuvor noch nie mit Gel einen Grill angezündet habe, wollte ich es einfach mal wissen. Zur Sicherheit habe ich noch 2 halbierte Würfel dazu genommen. Ergebnis: Scheint auch ohne Würfel zu funktionieren. Das Gel erscheint mir daher als gute und sichere Alternative zu den flüssigen Anzündern, die eigentlich nur Nachteile haben.

Die gefüllte Zwiebel wartet auf ihre Bestimmung:

Der Braten mit Füllung vor dem zusammenklappen.

Zuerst den Braten auflegen:

Und später die Zwiebel unter die Pyramide
Kleiner Tip aus dem Lok-Smoker Leben: Ich habe etwas Wasser in den Bräter zu der Zwiebeln gegeben um mir später die Reinigung zu erleichtern und um den Garvorgang etwas zu unterstützen.

Jetzt die Röstis auf eine Seite des Grills über den glühenden Briketts - nochmals kurz die Haube darauf und nach einigen Minuten die Röstis wenden.
Die Pfanne: Unten 14 cm - Oben 20 cm - Rand 4 cm - Griff 11,5 cm

Fazit: Wie nach den voran gegangenen Test zu erwarten war:
Alles bestens.
für den Grill