Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 12.03.2008, 06:15
Benutzerbild von Hunter
Hunter Hunter ist offline
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Waldläufer
Verwendest Du oft Nadelholz im Smoker und was sind Deine Erfahrungen damit?
Hallo Tom,

meistens verwende ich Nadelholz im Smoker, ganz einfach deshalb, weil wir jede Menge davon hier gestapelt haben. Meine Erfahrungen damit:

- Die Glut ist deutlich kürzer anhaltend als bei Laubholz, weshalb man öfter nachlegen muß. Dadurch kann man die Temperatur auch nicht so gleichmäßig halten wir mit Laubholz. Das ist aber auch einfach nur eine Sache der Erfahrung und Übung, d.h. man kommt damit nach einiger Zeit gut klar.

- Nadelholz rußt stärker. Wenn Du Dir dieses Bild anschaust, erkennst Du das sehr deutlich:

Die Hackbraten waren hier erst wenige Minuten bei noch geringer Hitze im Smoker (ich bin nochmals zurück ins Haus gegangen und habe eine Edelstahlschale zum Drunterlegen geholt). Trotzdem siehst Du, daß der Speck bereits etwas schwärzlich-grau geworden ist. Das ist kein Zeichen, daß er verbrannt ist (dazu war die Temperatur viel zu niedrig), sondern ein Zeichen für den Nadelholzruß, der sich recht schnell auf das Grillgut legt. Bei Laubholz hast Du das nicht in diesem Maße.

- Nadelholz erzeugt meines Erachtens einen etwas bittereren Geschmack als Laubholz. Das ist natürlich Geschmackssache. Mich stört das eigentlich nicht, zumindest nicht beim normalen Grillen. Beim Räuchern von Fischen oder Wurst nehme ich aber lieber Laubholz, weil mir hier der Rauchgeschmack von Nadelholz doch zu intensiv bitter ist.

- Was sich gut bewährt hat, sind die in diesem Beitrag oben erwähnten Laubholzbriketts, die ich nun öfter verwenden werde.

Gruß, Hunter