Nachdem
hier der Cadac nicht sonderlich gut weggekommen ist, wollte ich doch mal demonstrieren, dass man mit dem Sportgerät durchaus lecker Essen machen kann.
Da der
MMV ganz bescheidene Offnungszeiten hat, muß der Discounter-Rollbraten herhalten. In dem Netz steckt ein gutes Kilo Schweinefleisch.
Für große Vorarbeiten bleibt After-Work leider keine Zeit, also nur kurz die QDDGS-Mischung einmassieren und gut!
Den Rest der Mischung mit gutem Olivenöl auf Kartoffelschnitzel werfen und ein paar Tomaten abwaschen.
Food-Vorbereitung fertig! Der Cadac läuft schon mal warm! Fehlt noch die JSB (Jehova-Smoking-Bag). Also erstmal eine Runde Origami und ab auf die Waage!
20gr Räuchermehl rein, 20ml Wasser hinterher, zu tütteln, in Form drücken und Oberseite perforieren.
Der Cadac hat über dem Brenner erst eine Verdampferplatte und dann denn "Rost". Eine JSB passt wunderbar genau dazwischen!
Den Rolli mit Thermometer ausstatten und los geht es! Erstmal ordentlich einheitzen damit es auch Smoked, dann bei 220° den Grill auf minimum runtergestellt.
Warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen, warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen,.... (ja, ich bin nicht so der Bier Trinker! Hatte aber ein Gals Honig-Zitronen-Wein dabei!)
50°
KT - alles gut! Die Knollen werden auf die Freifläche gepuzzelt!
Und es geht weiter: Warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen, warten, den Duft genießen, warten, auf das Thermometer starren, warten, eine Rauchen,.... (ich rauche zuviel!)
74°
KT - 77° ist Ziel! Deckel auf und die Tomaten rein. Die sollen warm sein, evtl. erste Risse bekommen aber keinesfalls matschig sein!
Tischlein deck dich! ... Los Tischlein, deck dich! ... Mist, muß ich selber machen! Aber kein Problem, wir haben ja noch Zeit, der Rolli darf ja auch noch ein paar Minuten ruhen!
Na dann mal schauen:
Ok, schaut doch gut aus! Auch wenn es auf dem Bild nicht so rüber kommt, wir haben auf 270° des Umfangs einen 5mm Smokerand. Unten hat sich keiner gebildet, da waren die Poren wohl zu früh zu.
Ab auf den Teller!
Also uns hat es geschmeckt!
Das Räuchermehl ist gut durchgelüht! So soll es sein.
Nächstes mal werde ich mit zwei keinen JSB's grillen um den Smokerand etwas gleichmäßiger zu bekommen.
Die Bilder kommen von einer Handy-Cam! Sorry hatte nix besseres zur Hand!
Gruß,
Peanut