So.. nachdem ich meinen ganzen Freundeskreis (Maurer, Hafner, Schlosser,...) gequält habe

, womit ich denn mein Projekt realisieren kann sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ziegeltechnisch war folgende Überlegung:
Wienerberger Porotherm 10*50*24 68 Stück 700 kg 213,- Euro
Wienerberger NF gelocht 425 Stück 1025 kg 245,- Euro
Wienerberger Klinker NF gelocht 425 Stück 1700 kg 1264,- Euro
Nachdem ich mit der Fa. Wienerberger telefoniert habe und dort in Erfahrung gebracht habe, dass man die 10er Hochlochsteine verwenden kann, wenn man den Feuerraum ausschamottiert, habe ich mich gewichts- und preistechnisch für diese entschieden. Über den Außen- und Innenputz werde ich später berichten.
Die Schamotte:
Nach Rücksprache mit meinem Hafner (Danke Xandl

) wird der Boden im Bereich der Feuerstelle zur Betonplatte mit 3 cm Promatplatte isoliert, dann eine 5cm Schamottplatte drauf. Die Wände werden innen bis zur Höhe der obersten Grillrostschiene mit 3cm Schamottplatten verkleidet, wobei hier aber 0,5 bis 1 cm Luft zum Mauerwerk bleiben. Den Abstand kann mann mit Ofendichtschnüren einhalten. Die Schamottplatten werden in den Achsen nicht miteinander verklebt. Damit ist sichergestellt, dass die Flächen gegeneinander arbeiten können, ohne zu reißen. Das Auskleiden des ganzen Raumes werde ich später noch erklären
Kostenpunkt und Gewichte der ganzen Schamotte werde ich später noch posten.
Der geplante Unterbau von Griller und Räucherofen:
Das Betonfundament wird oben mit einer vorhandenen Bitumenmasse gegen aufsteigende Feuchtigkeit isoliert. Dann wird das untere U mit werksgemischtem Mauermörtel aufgebaut und ausgerichtet.
Sobald dies geschehen ist werde ich Bilder nachliefern, nur muss ich zuerst die Ziegel besorgen..
Fortsetzung folgt...
mfg
Ice