Einzelnen Beitrag anzeigen
  #132 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 20:37
Benutzerbild von Daniels
Daniels Daniels ist offline
Schlachthofbesitzer

Standard

So...., kleiner Bericht!
Haben unsere smoker gestrichen mit den Zutaten von der hier genannten bezugsquelle, allerdings haben wir die Farbe ohne Terpentinersatz angemischt da sie eigentlich Flüssig genug war! Unsere smoker waren beide Sandgestrahlt bis auf die Kamine, die haben wir von hand ein wenig angschliffen u. mit Bremsenreiniger entfettet! Auf der Sandgestrahlten fläche haben wir die Farbe mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen, hat wunderbar gedeckt u. war sehr ergiebig. Die Farbe wurde auch super vom untergrund aufgenommen ohne schlieren, rotznasen usw.! Nur auf dem nicht gestrahlten Kamin war es irgendwie stressig zu streichen, weil es nicht wirklich gedeckt hat u. mann die Farbe quasi mit den Pinsel mehr verwischt hat wie das es gleichmäßig verteilt wurde. Den werden wir wahrscheinlich zweimal streichen müssen! Wir haben den Raum mittels einem Heizlüfter ungefähr auf 20°C geheizt u. in die smoker jeweils eine Handvoll Brekkies gelegt damit er einfach Hanwarm war.Hier mal die Bilder vom streichen!
Name:  P1090850.JPG
Hits: 1495
Größe:  80,4 KB
Name:  P1090852.JPG
Hits: 1492
Größe:  99,9 KB
Name:  P1090853.JPG
Hits: 1499
Größe:  89,0 KB

Am Donnerstag haben wir gestrichen u. am Freitag abend war die Farbe eigentlich schon angetrocknet. Wir haben dann noch am Freitag die Kamine gestrichen u. bis heute (Sonntag) gewartet bis es ans einbrennen ging! Der moyer hat schon am Samstag abend eingebrannt!
So...
Ich hab um 8.30Uhr mit ca. 12 Brekkies angefangen u. ca. alle 15min 3-5 Brekkies dazugelegt. Das hab ich dann ca. bis 10.30 Uhr gemacht u. dann mit Holz weitergefeurert. Ich hatte mit den Brekkies dann eine GT von ca.60°C, hab dann mit Holz lansam auf ca.100°C gesteigert u. ab ca. 12.30Uhr dann mehr Gas gegeben so auf 130°C. Die Temperatur hab ich dann eine Weile gehalten u. bin dann bis auf ca. 150°C gegangen u. hab einfach geheizt u .die Temp bis abends um ca 17 Uhr zwischen 120°C u. 150°C gehalten. Die Brennkammer war natürlich wesentlich heißer u. ist auch schon matt u. trocken geworden. Die GK leider noch nicht ganz. Ist zwar auch schon härter wie vorher nur eben nicht wie die SFB. Ich hoffe das das dann während den nächsten Grillereien noch vollends aushärtet! Ist das so, oder müsste das gleich richtig hart werden?

Der Moyer hat dann heut früh (er hat ja gestern schon eingebrannt) ziemlich Gas gegeben mit Heizen u. ihm ist der Lack oben li. an der SFB abgegangen. Sind das die besagten stellen die mann dann abschleifen soll u. nur mit Leinöl nachbehandeln soll? Bei ihm waren dann Kurzzeitig 220°C in der GK, dementsprechend war die Tempertaur in der SFB!
Name:  P1090863.JPG
Größe:  131,9 KB
Name:  P1090866.JPG
Hits: 1493
Größe:  118,1 KB
Name:  P1090867.JPG
Größe:  134,8 KB
Name:  P1090868.JPG
Hits: 1507
Größe:  78,1 KB

Hardware: Smoker 20" Eigenbau; Weber OTG 57, Strandgrill Eigenbau 75cm, Landmann Säule