Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 20:34
Benutzerbild von sli
sli sli ist offline
Putenfleischesser

Standard

Zitat:
Zitat von lumoss Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Stamm Chinesen esse ich oft ein rotes Thai Curry mit Kokonusssauce. Ich habe schon etliche Male versucht das genau so zuhause hinzubekommen, aber es klappt nie perfekt. Ich nehme rote Currypaste (1 EL) aus der 250 ml Plastikdose, 1/2 Dose Kokosmilch (die dicke), ein paar Spritzer Limettensaft, 1 TL Fischsauce, Thai-Basilikum, Palmzucker, evtl. Gemüsebrühe.
Meine Sauce ist nie so lecker wie im Lokal, nehmen die die evtl. noch Sahne dazu, oder Öl? Ich lasse auch das Geflügel einfach in der Sauce garziehen, sollte man es lieber anbraten?

Gruß,
Heiko
also ich finde die pasten, die es zum kaufen gibt sehr lecker/authentisch. bei der zubereitung gibt es verschiedene varianten. ich gehe immer folgendermaßen vor
  1. - alles was du in die soße packen willst anbraten (fleisch, gemüse, bambus..) und zur seite stellen
  2. - kokosdose öffnen und den dicken cremigen teil von der flüssigen kokosmilch trennen
  3. - dicke kokoscreme in den wok geben und so lange kochen bis das öl austritt. da musst du die creme schön reduzieren.
  4. - currypaste hinzugeben und mitbraten
  5. - fleisch, gemüse ect. zugeben mit paste überziehen
  6. - ablöschen mit brühe und der dünnen kokosmilch (variieren je nachdem, wie cremig du es haben willst. wenn du viel mit brühe arbeitest nimm weniger paste, weils sonst ziemlich scharf wird. kokosmilch nimmt die schärfe)
  7. - abschmecken mit: kaffirblätter!!!(kann man auch mit dem fleisch hinzugeben), fishsoße, zucker und zitronensaft
  8. - fertig

lg sli

Geändert von sli (05.03.2010 um 20:42 Uhr)