Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 17:33
Militanter Veganer

Standard

Hallo,
ich kaufe auch öfter mal US-Beef und habe auch vermutet, daß es aus Massentierhaltung stammt. Den Großabnehmern wie Metro oder C&C geht es ja auch um Liefertreue und da ist man bei den Mengen wahrscheinlich automatisch bei Massentierhaltung. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, daß die Tiere ihr erstes Jahr auf der Weide verbringen und die letzten 2-3 Monate dann gemästet werden. Weiß da jemand was näheres?
  #22 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 18:26
Benutzerbild von Monscho
Dauergriller

Standard

...na, da habe ich ja doch ein wenig in einem Wespennest herum gestochert. Zuerst einmal möchte ich anmerken, Ihr habt alle recht. zum anderen möchte ich für meine Person mitteilen, ich glaube, wenn nochmals solche Reportagen kommen, ich schalte aus oder um. Ich will es gar nicht mehr hören oder wissen.
Metzger des Vertrauens... GUT wenn ihr einen solchen kennt. Jahrelang habe ich bei einem solchen zb. meine Grillwürste gekauft. Immer waren die Teile einsame Spitze, nur hin und wieder waren sie unter aller Sau im wahrsten Sinne des Wortes. Komisch dachte ich, bis mich einmal ein "Eingeweihter" darauf aufmerksam machte und mir sagte, Ja wenn soooo viel zu tun ist, dann wird auch schon mal zugekauft. "Metzger des Vertrauens".
Und so habe ich schon weltweit Beschiss erlebt.
In Kanada/Ontario dachten wir, wir kaufen bei den lokalen Mennoniten und Amish farmers auf dem St. Jacobs Farmers' Market. Ganz tolles Angebot alles in kleinen Körbchen hübsch anzusehen und etwas überteuert. Neugirig wie ich nun mal bin, schaute ich ein wenig hinter die Kulissen und entteckte, wie man aus Supermarktkisten alles schön in die Körbchenpräsentation umpackte.
Desgleichen auch schon hier gesehen, wie sich ein lokaler Bio-Händler in der Nachbarstadt beim Discounter Kistenweise mit Birnen eindeckte.
In Südamerika haben wir auf dem Markt oft die tollsten Steaks gekauft, aber die Dinger unter einen Schuh genagelt und du läufst die kompl. Panamerikana von Venezuela bis Feuerland. Ich glaube das Fleisch war einfach immer zu frisch und anderes gab es nicht.

Zitat von bbq4you
Kobe und Wagyu ist beides Tajima Ushi. Das gewünschte intermuskuläre Fett wird durch intensive Mast erzeugt. Der höhere Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist genetisch bedingt.

Gibt es in DE. überhaupt Kobe-Rind? soviel ich weiß importieren die Jap. das nicht. Kann mich aber irren.
Nun gut, ich will euch hier nicht langweilen.
Ich denke, wir jammern und klagen schon auf sehr hohem Niveau und auch ich nehme mich davon absolut nicht aus.
Aber, ich mit meinen fast sechzig Lenzen - kenne Gott sei Dank keinen Hunger.
Aber, Fleisch mal eben so unter der Woche das gab es überhaupt nicht.
Es begann so langsam bei mir ab dem 30ten Lebensjahr, dass es auch hin und wieder mal ein Steak gab.
Um so mehr genieße ich das große Angebot und versuche mich irgendwo in der Mittelklasse einzupendeln.
Klar trinke ich auch gern ein gutes Glas Rotwein, aber es muß kein mouton rothschild oder gar Chateau Petrus sein.
Ebenso ist es mit gutem Essen. Wenn ich in Andalusien bin, gönne ich mir immer eine Keule echten "Pata negra", aber auch da nicht das Kiolo für 120,- Euro. Übrigens gönnten wir uns in Andal. einmal ein ganzes Roastbeef der Rasse Retinto --- Hidalgo Gourmet - Retinto Rind
...und auch das hat uns nicht vom Hocker gehauen.
Kurz und gut, und ich möchte euch nicht länger langweilen --- Ich glaube, dass wir schon mächtig verwöhnt sind.
Und, wenn ich mal wieder in der Metro bin und ich habe Gelüste auf leckeres Steak, ich werde wieder amerik. Beef nehmen.
Mir schmeckt's,,,, und lasst uns hier nicht gegenseitig verrückt machen.
Ein jeder wie er halt möchte.
Saludos
Monscho

Geändert von Monscho (19.01.2012 um 18:34 Uhr)
  #23 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 18:40
Benutzerbild von MeMyself
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Traekulgriller Beitrag anzeigen

Wir essen grundsätzlich kein Fleisch aus Massentierhaltung ! Weils Tierquälerei ist und Sch**** schmeckt.

Gutes Fleisch kostet zwar mehr, ist das Geld aber auf jeden Fall Wert!! In dieser Richtung brauche ich nicht bekehrt zu werden.
Da widersprichst du dir doch...
Das US-Beef der Metro stammt nunmal auch aus Massentierhaltung. Und geschmeckt hat's dir auch. Und das US-Beef der Metro ist jeden Cent wert. Im Angebot bekommt man US-Roastbeef und Ribeye auch schonmal unter 20 Euro/kg. Der Normalpreis liegt bei 23-24 Euro/kg. Zumindest wenn man es am Stück kauft. Und für das Geld bekomme ich bei meinen örtlichen Metzgern nur 08/15-Jungbulle.

Zitat:
Zitat von Monscho Beitrag anzeigen
Und, wenn ich mal wieder in der Metro bin und ich habe Gelüste auf leckeres Steak, ich werde wieder amerik. Beef nehmen.
Mir schmeckt's und lasst uns hier nicht gegenseitig verrückt machen.
Ein jeder wie er halt möchte.
Genau so sieht's aus!
  #24 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 19:21
Benutzerbild von Traekulgriller
Grillkönig

Standard

@MeMyself

Bei American Beef dachte ich seither es wäre keine Massentierhaltung. Wobei man diese Massentierhaltung wahrscheinlich eher nicht mit der bei Schweinen und Geflügel bei uns vergleichen kann. Und in diesem Bereich ist es auch ein gewaltiger Geschmacksunterschied.

Werde mit diesem neuen Wissen wohl doch eher nach Alternativen suchen.

@Monscho

Natürlich sind wir in gewissen Dingen sehr verwöhnt. Wenn man sich dessen bewusst ist und sich darüber freut, statt es als vollkommene Selbstverständlichkeit hinzunehmen ist es denke ich O.K.

Allerdings wurde auch noch nie in der Geschicht soviel Fleisch gegessen wie aktuell. Weil man sich das früher einfach gar nicht leisten konnte. Heute wird aber auf Kosten der Tiere Fleisch so billig fabriziert dass es sich jeder jeden Tag leisten kann.

Abgesehen davon ob das noch Gesund sein kann, geht es nur mit übler Tierquälerei. Würde jedes Fleisch Artgerecht erzeugt würde es mehr kosten und man könnte halt nicht mehr jeden Tag schlechtes Fleisch essen, sondern nur noch ab und zu Gutes Fleisch von glücklichen Tieren.

Ich habe meine Wahl getroffen.

Gruß Matthias
  #25 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 19:39
Benutzerbild von MeMyself
Grillkaiser

Standard

Zitat:
@MeMyself

Bei American Beef dachte ich seither es wäre keine Massentierhaltung. Wobei man diese Massentierhaltung wahrscheinlich eher nicht mit der bei Schweinen und Geflügel bei uns vergleichen kann. Und in diesem Bereich ist es auch ein gewaltiger Geschmacksunterschied.

Werde mit diesem neuen Wissen wohl doch eher nach Alternativen suchen.
Du hast geschrieben, das Fleisch aus Massentierhaltung scheisse schmeckt.
US-Beef (von dem du nicht wusstest, das es aus Massentierhaltung kommt) hat dir aber sehr gut geschmeckt. Also ist das ein Widerspruch. Massentierhaltung ist Massentierhaltung. Egal ob bei Rindern, Schweinen oder Geflügel. Und in diesem Fall liegst du mit deiner Pauschalisierung ja offensichtlich daneben.

Das du jetzt mit diesem Wissen nach einer Alternative suchen willst, ändert ja nichts daran das dir Fleisch aus Massentierhaltung auch schmeckt. Oder schmeckt dir das US-Beef jetzt plötzlich gar nicht mehr?
Das ist doch nur ein psychologischer Aspekt...

Mir schmeckt auch Fleisch aus Massentierhaltung....
Ob ich das gutheißen muss/will/kann ist eine andere Frage.
  #26 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 19:50
Benutzerbild von Karteileiche
Mutter Beimer

Standard

Zitat:
Würde jedes Fleisch Artgerecht erzeugt würde es mehr kosten und man könnte halt nicht mehr jeden Tag schlechtes Fleisch essen, sondern nur noch ab und zu Gutes Fleisch von glücklichen Tieren.

Oder die grossen Fleischlieferanten würden einfach weniger verdienen.
Ob die das wollen?
Warum wird die Schuld auf den Verbraucher abgewälzt?

Wenn niemand zu diesen Bedingungen produzieren würde, aus eigener Überzeugung, Ethik und Moral, dann gäbe es halt kein so billiges und mies produziertes Fleisch.

Es ist ja nicht so das die Produzenten sich nicht auch zu der Thematik informieren könnten.

Aber ich glaube die Industiebosse haben schon ein eigenes Interesse daran möglichst billig zu produzieren und Ihren Gewinn zu steigern.

Egal mit welchen Mitteln.

Also nur teures Fleisch kaufen, denn teures Fleisch muss ja gut produziert sein?

Glaub ich nicht!
  #27 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 05:36
Benutzerbild von bbq4you
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Monscho Beitrag anzeigen
Zitat von bbq4you
Kobe und Wagyu ist beides Tajima Ushi. Das gewünschte intermuskuläre Fett wird durch intensive Mast erzeugt. Der höhere Anteil an ungesättigten Fettsäuren ist genetisch bedingt.

Gibt es in DE. überhaupt Kobe-Rind? soviel ich weiß importieren die Jap. das nicht.

Kobe ist eine Herkunftsbezeichnung für Wagyu (Tajima Ushi), ähnlich "Nürnberger Lebkuchen" und darf nur so heissen, wenn es aus der entsprechenden Region kommt.

Japanisches Rindfleisch (in Japan produziert) darf nicht in die EU importiert werden.

Wagyu (Tajima Ushi) wird nach Deutschland importiert und auch in Deutschland produziert. Siehe Ein schöner Tajima-Ushi Rücken kann auch entzücken oder Wagyu Bulle am Haken

:bbq4you_drinks:

.
  #28 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 08:29
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von MeMyself Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, das Fleisch aus Massentierhaltung scheisse schmeckt.
US-Beef (von dem du nicht wusstest, das es aus Massentierhaltung kommt) hat dir aber sehr gut geschmeckt. Also ist das ein Widerspruch. Massentierhaltung ist Massentierhaltung. Egal ob bei Rindern, Schweinen oder Geflügel. Und in diesem Fall liegst du mit deiner Pauschalisierung ja offensichtlich daneben.
Ich pauschaliere nichts.

Bei Schwein und Geflügel schmecke ich definitiv gewaltige Unterschiede und weis auch, dass die Fabrikation unter aller Tierwürde ist. Nichts was ich esse !!!

Bei American Beef glaube ich von Aussehen und Geschmack schon mal nicht, dass es so übel sein kann(wie bei Schwein u. Geflügel in Deutschland). Geschmeckt hat es mir jedenfalls. Ich werde mich nun weiter informieren und Alternativen testen. Was das Ergebnis ist kann ich jetzt noch nicht sagen.

Zitat:
Karteileiche
Warum wird die Schuld auf den Verbraucher abgewälzt?
Ganz Einfach: Natürlich mache ich den Fleischfabriken genauso den Vorwurf, so mit Tieren umzugehen. Solange das nicht verboten ist und es gekauft wird, werden die sicher nicht damit aufhören. Daran ist die Gier des Menschen schuld.

Also ist der Verbraucher dafür voll verantworlich, wenn er es kauft. Würde er es nicht kaufen, würde das sofort Aufhören, mangels Nachfrage.

Meiner Meinung nach ist jeder Verbraucher (zumindest die, denen diese Zustände bekannt sind) voll Verantwortlich für das Schicksal dessen Tieres, welches auf ihrem Teller liegt. Mir würde das nicht schmecken, allein schon, weil ich weis wie das Tier von Geburt bis Tod gequält wurde.

Ich glaube auch nicht, dass jemand während er solches Fleisch isst, gleichzeitig eine Reportage über dessen fabrikation anschauen würde und es ihm immer noch schmecken würde.

Bei Artgerecht aufgezogenen Tieren hätte ich da kein Problem damit !!

Es muss im Prinzip jeder für sich entscheiden. Aber es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ich will billiges Fleisch und es ist mir egal, wie das Tier leiden musste und die Umwelt geschädigt wird Oder ich will gutes Fleisch von zufriedenen Tieren das halt teurer ist.

Gruß Matthias
  #29 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 10:46
Benutzerbild von pezibaer
Grillkönig

pezibaer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Man nehme mal das wort Mürbsalz in die Hand was jedes fleische Butter weich macht ... und alle schreien OMG .. das kann man doch nicht machen. das ist unnatürlich.. ich kaufe Qualitätssfleisch aus US das ist auch ohne das Butterzart.. blablbbla usw...

Schon mal gefragt was eigentlich verwerflicher ist?

US Fleisch "Qualitätsfleisch" aus Massentierhaltung wo die Tiere gleich mit enzymen und sonstigen Präperaten darauf hingezüchtet werden das es weich wird oder natürlich gewachsenes Fleisch das halt nicht von Haus aus so Butterweich ist, weil es nicht möglich ist und ein wenig Mürbsalz statt normalen Salz mit natürlichem Papinenzym das genau den selben Effekt hat? Ich frag mich wohin sich die Definition von Qualität eigentlich verschobene hat?

Ist ja alles Augenauswischerei und Pseudoidealismus *lol*

Wenn ein anständiges Fleisch, dann ein gut abgehangenes aus der Region, vom Bauer/Metzger/Fleischer des vetrauens, da stimmt die Grundqualität..

Geändert von pezibaer (20.01.2012 um 11:00 Uhr)
  #30 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 13:57
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von pezibaer Beitrag anzeigen
Wenn ein anständiges Fleisch, dann ein gut abgehangenes aus der Region, vom Bauer/Metzger/Fleischer des vetrauens, da stimmt die Grundqualität..
Klingt Gut !!!
Wird auf jeden Fall so probiert !! Ging mir eigentlich seither schon etwas gegen meine eigentliche Überzeugung, dass ein Fleisch extra über den großen Teich so weit zu uns reisen muss. Ökologisch Blödsinnig !
Dann auch noch das Thema Klonfleisch, von was man in den USA wohl auch ausgehen kann.

Habe nur bisher leider nicht so gute Erfahrungen mit eigenlich sehr gutem, nicht billigem, regionalem Fleisch gemacht, was die Zartheit angeht.

Es braucht wegen mir nicht unbedingt superzart sein, aber das was ich hatte war eher zäh.

Oder ist es möglich, dass es an meiner Zubereitung liegt?
Ich nehme Stücke von 3 bis 5 cm Dicke und grille diese bei maximaler Hitze bis zum gewünschten Garpunkt. (meins medium, Göga`s durch)

Ist dies O.K.? Oder müßte ich es nur kurze Zeit direkt grillen und dann noch auf Indirekt legen? Glaube aber nicht, dass das was ändert.?

Gruß Matthias

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Alles rund ums Fleisch

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht