![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
Kennst Du das Ergebnis eines Blutbildes deines 'glücklichen' Rindes? Toxologischer Bericht? Alles Bio, oder was?
|
Theoretisch ja? Verstehe ich nicht!
Alles bio muss sicher nicht sein! Aber billiges, in Massentierhaltung produziertes Fleisch hat auf keinen Fall die Qualität von der hier die Reden war. Der Frank z.B. hatte ja (eine) seine (r) Fleischquelle genannt. Hier nochmal der Link: Bären - Metzgerei & Gasthof - Metzgerei Das boeuf hohenlohe hat dort sicher seinen Preis, von Bio habe ich nichts gelesen, aber: ... immer auf der Suche nach gesundheitsbewußten neuen Herstellungsweisen: die Verringerung der Zusatzstoffe, schonende Garmethoden... Und das hat seinen Preis! Da ich mir das nicht jeden Tag leisten kann (und ich persönlich auch nicht möchte) gibt es eben nur 1, 2 oder 3 mal die Woche Fleisch. Wenn man aufhört nur über den Preis einzukaufen und das Fleisch (und das Tier) wieder schätzt (auf Qualität achtet) ist mir höhere Preis egal. Ich weiss ja wofür ich ihn bezahle. PS: Und Bio ist noch kein Garant das auf den Höfen alles super toll ist!
|||
|
Sers,
Um das Thema Meldepflichtigkeit noch mal anzuwärmen: In Hessen ist es auf jeden Fall meldepflichtig "Meldepflicht bei Verdacht, Erkrankung und Tod (IfSG §§ 6,8 ) Erreger-Nennung in IfSG §§ 7" IfSG = Infektionsschutzgesetz In wie weit die einzelnen Bundesländer da eigene/abweichende Regelungen haben weiß ich leider nicht... Aber es lässt zumindest hoffen das die offiziellen Zahlen etwas genauer sind als befürchtet... Noch ein paar Infos: Botulismus (lat. botulus = Wurst) "Wurstvergiftung" Erreger: Clostridium botulinum, grampositives Bakterium Bildet bei Sauerstoffanwesendheit (schlechten Wachstumsbedingungen für den Erreger) Sporen und keimt bei Sauerstoffabwesendheit wieder zum Bakterium aus. Erregerreservoir: Im Darm von Tieren (v.a. Pflanzenfressern) und Mensch Ansteckung: Infektiöses Material: -Darminhalt, Kot und dadurch kontaminierte Stoffe: Erdreich, Staub,Wasser, Wursthüllen aus Naturdarm usw. -Der Erreger ist in Sporenform ubiquitär (überall vorhanden), z.b. auch in Honig (siehe Säuglingsbotulismus) Es kommt: -entweder zur Aufnahme von Erregertoxin bei Nahrungsaufnahme (Lebensmittelvergiftung) und Inhalation (selten) -oder zur Erregeraufnahme (mit nachfolgender Toxinbildung) bei Säuglingsbotulismus und Wundbotulismus (selten). Die Lebensmittelvergiftung erfolgt v.a. bei Genuss luftabgeschlossener eiweißreicher Lebensmittel, bei deren Konservierung unzureichende Sporenabtötung (Erhitzung) erfolgte. Problematisch sind weniger industrielle Produkte z.b. Dosen (Vorsicht bei Aufblähung!!) und versiegelte Kunststoffverpackungen, sondern eher selbst eingemachte Lebensmittel, z.b. Hausmacherleberwurst. In Betracht kommende Lebensmittel sind: -v.a.Fleisch, Wurst, Schinken,Fisch auch als Räucherware (Kontaminierung v.a. beim Schlachten/Ausnehmen durch Darminhalt) -aber auch eiweißreiche pflanzliche Kost, z.b. Bohnen,Pilze, (Kontaminierung durch Erdreich) Inkubationszeit: wenige Stunden bis wenige Tage, abhängig von der aufgenommenen Toxinmenge Krankheitsentstehung: Verantwortlich für die Krankheitserscheinungen ist das vom Erreger gebildete Neurotoxin. Es entsteht durch Auskeimung der Erregersporen und nachfolgender Vermehrung bei Luftabschluss. Es hemmt die Freisetzung von Acetylcholin (u.a.) an den Endplatten von motorischen udn sekretorischen Nerven, wodurch es zur Blockierung der Reizübertragung an Muskeln und Drüsen kommt. Verlaufsformen: -Botulismus durch Lebensmittelvergiftung (Toxinaufnahme) -Säuglingsbotulismus (Aufnahme von Sporen mit der Nahrung, Auskeimung, Vermehrung und Toxinbildung im Darm) -Botulismus durch Inhalation (selten, Toxinaufnahme) -Wundbotulismus (selten, Eindringen von Sporen in Wunden, dort Auskeimung , Vermehrung und Toxinbildung) Komplikationen & Todesursachen sind u.a. Lähmung der Atemmuskulatur und Herzversagen Ich weiß das war viel Text aber ich hoffe es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Diese und noch viel Mehr Infos stammen übrigens aus: "Infektionskrankheiten udn Infektionsschutzgesetz" aus dem Urban&Fischer Verlag. Da ich den Ausschnitte des Textes gerade für euch abgetippt habe gilt wie immer: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Nen schönen Abend noch... Greets
... JA , ich bin mir sicher das ich das auf dem Grill machen kann!! Geändert von Mr. White (01.02.2012 um 21:39 Uhr) |
|
|||
|
So gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Also von meiner Sicht aus gesehen kommen die ganzen Krankheiten von der Überzüchtung der Tiere. Weil es zum Teil, seit der EU für viele Bauern heißt, des Geldes wegen´s schneller, größer mehr Gewicht (Kraftfutter, Hochmästen ect.) Die Tiere kommen bei der so schnellen Züchtungen und Mästen gar nicht mehr nach selber Abwehrkräfte zu machen. Komme aus einer ländlichen Gegend haben zuhause kein Hof, aber kenne einige die einen haben und sagen: Vor der eu haben kleine Höfe noch gut leben könne, heute muss man Groß sein oder es als Hobby sehen und noch einen Vollzeitjob haben. Darum kaufe ich das Fleisch nur direkt beim Bauern bei Kalb, Rind in 10 kg Packet von allem was drin und ist Zertifizierter Biobetrieb. Bei Schwein viertel, halbe oder ganze auch schon fein zerlegt vom Metzger und auch Biobetrieb. Unterm strich gesehen ist es billiger wie beim Metzger oder Einkaufsladen, und kann mich selbst davon überzeuge das die Tiere artgerecht gehalten werden und glückliche Tiere sind das schmeckt man beim Fleisch. ![]() Und der Bauer hat auch mehr davon. ![]() Truthahn, Hähnchen, Pute kommen vom Onkel. Fisch gehe ich selber Angel. ![]() Weiß auch das nicht alle in der Lage sind das Fleisch direkt zu beziehen und kann darüber mich nur glücklich Schätzen. schönen Abend noch Chris |
|
||||
|
Macht Euch net so viele Sorgen,das Fleisch hab ich bestimmt gegessen.
![]() Der Bauerhof ist nur 20km weit weg und die Rinder wurden bestimmt hier gleich verwertet. (nicht das sie beim Transport erst umfallen) ![]() Gruß Jens ![]()
|
Zitat:
Sowas kann mal auftreten, und ist nicht weiter besorgniserregend. Interessant wird es, wenn sich, forciert durch entsprechende "moderne" Haltungsbedingungen der Erreger rasch ausbreiten kann, und die Wahrscheinlichkeit der Aufnahme von relevanten Toxinmengen durch Landwirten und/oder Endverbraucher steigt. Dann hätte man tatsächlich den nächsten (hausgemachten) Skandal.
|
Das kann ich leider nur Unterschreiben! Wir als Metzger mit EU-Zulassung (Kostete uns rund 10.000€) dürfen nur noch bei Bauern mit EU Zulassung einkaufen, was bedeutet kleinere Bauern und auch Metzger die sich diese Zulassung nicht leisten können sterben auf kurz oder lang aus! Leider...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|