Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:11
Militanter Veganer

Standard Frage zum Irish Filet und andere (Metro)

Halle liebe Grillexperten, ich war gestern mit meinen Eltern in der Metro (Karte ausgeliehen) um für Heiligabend Filet zu kaufen, da das US Filet schon vergriffen war hatten wir uns erstmal das argentinische in den Wagen gelegt. Einer der Berater dort hat uns dann aber das Irische Filtet als bessere Alternative zum US-Beef vorgeschlagen, aufgrund seiner beeindruckenden Wissens haben wie dann dieses mitgenommen.
Zuhause habe ich auf dem Etikett gelesen, dass es Ochsenfilet ist. Da stell ich mir jetzt nur die Frage, haben wir eine falsche Packung erwischt, oder ist es das richtige Fleisch? Ich persönlich kenne Ochsenfilet garnicht, nur Rinderfilet. Ist das denn auch so gut wie anderes Rinderfilet?

Gruß Max
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:16
Benutzerbild von Schachtens
Bundesgrillminister

Standard

Hast das richtige gekauft. Ein Ochse ist auch ein Rind. Wenn auch nicht mehr so glücklich
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:18
Benutzerbild von QBorg
Grillkaiser

Standard

Ein Ochse ist auch nur ein Rind - aber halt ohne Klöten.
Keine Sorge, so ein Tier muht vielleicht ein paar Oktaven höher, hat aber einen durchaus leckeren Geschmack.
Es ist auf alle Fälle kein Fehlkauf, von der Zubereitung her ändert sich nichts, da wird ein kastriertes wie auch ein unkastriertes Tier gleichermaßen gebrutzelt.

Lass es dir schmecken, du wirst es genießen

Grüsse,
Wolfgang
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:26
Militanter Veganer

Standard

Ah gut, weil ich dachte, ich hätte in die falsche Kiste gegriffen.

Jetzt weiß ich immerhin dass ein Ochse ein entmannter Bulle ist. Zubereiten würde ich es bisher wie folgt: 1,5-2 Minuten scharf anbraten dann 20 Minuten bei 150°C in den Ofen tun. Ist das auch hier alles richtig?
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:36
Benutzerbild von taigawutz
il inventore di koteletto di netto

taigawutz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

150 Grad sind zu hoch.
Stell den BO auf 90 Grad, leg die Filets auf den Rost evtl. Teller unter (!!!) den Rost und lieber etwas länger ruhen lassen.

Kommt auf deinen persönlich gewünschten Garpunkt an!

Nach dem Ruhen evtl. ein paar Sekunden durch aufgeschäumte Butter und Kräuter schwenken.

Bayrische Alpen Mafia & Regensburg
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:46
Militanter Veganer

Standard

Danke für die Antworten schonmal.

Ich mag es am liebsten genau Medium. Sodass in der Mitte es noch rosa ist. Wie lange sollte ich es drinlassen?
  #7 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:47
Benutzerbild von Fitnesstom
Hobbygriller

Standard

Der Ochse wir kastriert und lebt etwas länger +10-12 Monate ca. als der Jungbulle. Dadurch wird das Fleisch in der Regel zärter da es mit mehr Fett durchmasern kann. Der Geschmack und die Konsistenz ist beim Ochsen nach meiner Ansicht die Beste.

Wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich in folgender Reihenfolge, mal abgesehen von der Rasse.

1 Ochse
2 Färse
3 Jungbulle
4 Kalb hat mir in der Regel einfach zu wenig Geschmack beim Grillen und kostet übermäßig viel.

Fazit: Du hast das beste Filet gekauft.

+ Weber Q120
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 10:58
Bundesgrillminister

Standard

Ich würde es bei 58 rausnehmen für Medium. Empfehlen wird dir allerdings der Großteil hier 54°. Probier es aus, 54° Medium-Rare schmeckt sehr lecker.
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 11:05
Benutzerbild von FrankBooth
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Mexdus Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten schonmal.

Ich mag es am liebsten genau Medium. Sodass in der Mitte es noch rosa ist. Wie lange sollte ich es drinlassen?
Zeitangabe wird dir hier keiner geben können. Kommt auf die Größe des Stückes an und auch dann ist es nur ein Schätzwert. Mach es wie Schachtens es gesagt hat. Kerntemperatur messen (nach deiner Beschreibung nimm 56°(meine Empfehlung)) oder Drucktest
  #10 (permalink)  
Alt 23.12.2011, 11:10
Bundesgrillminister

Standard

Und ganz wichtig: Ich habe rausgelesen, dass du es im Ganzen machen möchtest (meine Empfehlung). Solltest du allerdings Steaks schneiden - nicht zu dünn, gegen die Faser. Ein Fleischthermometer solltest du dir noch besorgen.
Günstig bei Ikea z.B.

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Alles rund ums Fleisch

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht