![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Halle liebe Grillexperten, ich war gestern mit meinen Eltern in der Metro (Karte ausgeliehen) um für Heiligabend Filet zu kaufen, da das US Filet schon vergriffen war hatten wir uns erstmal das argentinische in den Wagen gelegt. Einer der Berater dort hat uns dann aber das Irische Filtet als bessere Alternative zum US-Beef vorgeschlagen, aufgrund seiner beeindruckenden Wissens haben wie dann dieses mitgenommen.
Zuhause habe ich auf dem Etikett gelesen, dass es Ochsenfilet ist. Da stell ich mir jetzt nur die Frage, haben wir eine falsche Packung erwischt, oder ist es das richtige Fleisch? Ich persönlich kenne Ochsenfilet garnicht, nur Rinderfilet. Ist das denn auch so gut wie anderes Rinderfilet? Gruß Max |
|
||||
|
Hast das richtige gekauft. Ein Ochse ist auch ein Rind. Wenn auch nicht mehr so glücklich
|
Ah gut, weil ich dachte, ich hätte in die falsche Kiste gegriffen.
![]() Jetzt weiß ich immerhin dass ein Ochse ein entmannter Bulle ist. Zubereiten würde ich es bisher wie folgt: 1,5-2 Minuten scharf anbraten dann 20 Minuten bei 150°C in den Ofen tun. Ist das auch hier alles richtig? |
|
||||
|
150 Grad sind zu hoch.
Stell den BO auf 90 Grad, leg die Filets auf den Rost evtl. Teller unter (!!!) den Rost und lieber etwas länger ruhen lassen. Kommt auf deinen persönlich gewünschten Garpunkt an! Nach dem Ruhen evtl. ein paar Sekunden durch aufgeschäumte Butter und Kräuter schwenken. |
|
||||
|
Der Ochse wir kastriert und lebt etwas länger +10-12 Monate ca. als der Jungbulle. Dadurch wird das Fleisch in der Regel zärter da es mit mehr Fett durchmasern kann. Der Geschmack und die Konsistenz ist beim Ochsen nach meiner Ansicht die Beste.
Wenn ich die Wahl habe dann kaufe ich in folgender Reihenfolge, mal abgesehen von der Rasse. 1 Ochse 2 Färse 3 Jungbulle 4 Kalb hat mir in der Regel einfach zu wenig Geschmack beim Grillen und kostet übermäßig viel. Fazit: Du hast das beste Filet gekauft. |
|
||||
|
Ich würde es bei 58 rausnehmen für Medium. Empfehlen wird dir allerdings der Großteil hier 54°. Probier es aus, 54° Medium-Rare schmeckt sehr lecker.
|
Und ganz wichtig: Ich habe rausgelesen, dass du es im Ganzen machen möchtest (meine Empfehlung). Solltest du allerdings Steaks schneiden - nicht zu dünn, gegen die Faser. Ein Fleischthermometer solltest du dir noch besorgen.
Günstig bei Ikea z.B.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|