![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo alle zusammen,
ich hätte mal gern eine Frage zur Zubereitung von Steaks im Smoker. Um den Steaks ein gutes Aussehen zu geben, würde ich sie neben dem indirekten grillen/smoken kurz direkt auf dem Grillrost in der SFB "anfärben". Ist es besser das am Anfang oder am Ende der Zubereitung zu machen? Danke für Eure Mühe gruss falccone
|
Von was für Steaks sprichst Du denn? Wie dick sind die geschnitten?
Grundsätzlich kannst Du ein Steak scharf anbraten und anschließend im Smoker garziehen lassen oder Du brätst rückwärts, also bringst es in der Garkammer auf annähernd Zieltemperatur und machst danach das Branding auf dem Rost. Du solltest halt schon die Kerntemperatur im Auge behalten. Edit: Viel Rauchgeschmack bekommst Du aber nicht in ein Steak - da du es nicht lange genug im Garraum hast. Dann lieber im Ganzen zubereiten und vor dem Servieren aufschneiden. Rinderfilet in OrangeWhiskey ala Hunters
|||
|
Zitat:
naja das ist mir schon bekannt und genau meine Frage gewesen. Welche Reihenfolge ist aber besser, günstiger, sinnvoller? Trotzdem danke für deine Mühe gruss falccone
|
hallo höppner,
na das ist doch erst mal eine Hausnummer mit der ich was anfangen kann. Das mit dem Zeitfaktor hatte ich vollkommen ausser acht gelassen. Aber gut zu wissen - wenn das Ergebniss bei beiden Arten gleich ist, wird wohl das "Rückwärtsgrillen" favorisiert. Danke für deine Antwort und Tipps gruss falccone
|
Das Ergebnis hängt nicht zuletzt davon ab, mit welcher Methode Du persönlich besser zurecht kommst, bzw. mit welcher Du eher vertraut bist. Stichwort Übung macht den Meister.
Die Vorteile der "reversen" Methode und wie man sie mit sous-vide auch für allergrößte Mengen nutzen kann, kannst Du aktuell hier verfolgen: T-Bone in Massen über Sous Vide ?
|
Zitat:
Sorry, aber das mit dem typischen Smokergeschmack ist bei dem Kurzgebratenen wie Steaks ziemlich egal im Smoker. Das sollte nicht den Ausschlag geben ob man vorwärts oder rückwärts grillt. LG Lorenz
10 er 12 er und 14 er Weber-Roti Ramster-le rond - Grillkamin-Eigenbau - ODC Ascona - O-Grill 3000 - und der GSV-Flaschenöffner Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle Geändert von Höpper (02.02.2012 um 14:04 Uhr) |
|
||||
|
Viel Raucharoma kriegst beim "Normalen" Steak nicht rein. Egal wierum du brätst.
Sorry, in meinem ersten Post habe ich die hälfte vergessen, was ich schreiben wollte. ![]() Ich bilde mir ein, dass beim Rückwärtsbraten das Fleisch einen Ticken saftiger und zarter wird. Sicher bestätigen kann ich das nicht, weil ich nie den Test gemacht hab und mit einer Qualität gleichzeitig beide Methoden auszuprobieren.
||||
|
wobei es ja bei dieser Methode nicht unbedingt KURZ gebraten werden muss. Wenn im Smoker 60 °C trockener Rauch zirkulieren, dann kann ein Steak schon mal ne Stunde brauchen, bis es soweit ist, dass man es kurz anbraten und danch essen kann. Ich gebe Dir allerdings recht, dass zuviel Raucharoma bei einem schönen Steak nichts verloren hat, da es den zarten Eigengeschmack übertünchen kann.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|