![]() |
|
|
||||||
|
||||
interessante Frage. Bin auf die Antwort gespannt.
|
Ich wollte eine Auskunft von Jemand mit Ahnung, daher stellte ich die Frage hier.
Die Maus-Redaktion schätze ich allerdings sehr. Wäre eine Alternative. Onkel hat nicht so richtig geholfen, aber vll. habe ich nur die falschen Fragewörter eingegeben.Um es vorweg zu nehmen. "Unter Vakuum öffnen sich die Fleischfasern" habe ich schon gelesen. Wenn sie das tun, dann warum?
Geändert von Falkenstadl (19.01.2012 um 18:27 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
![]() Nein, im ernst, bin auch auf eine Antwort gespannt.
|
Mhh, wieso vergrößert sich im vakuum denn die Oberfläche?? Das Fleisch "wächst" doch durch den auf die Oberfläche wirkenden Unterdruck nicht in dem Maße als das sich ein positiver Effekt ergibt. Ich vermute eher so etwas dahinter wie den "im Vakuum kocht Wasser aufgrund des geringeren Druckes schneller-" Effekt...
Eine zweite Vermutung wäre die verlangsamte Oxidation der Marinade und des Fleisches durch fehlenden Sauerstoff.... Gruß, Sascha Aber den genauen Zusammenhang kann ich mir beim marinieren auch nicht sonderlich erklären. Gesendet mittels Tapatalk
|
Zitat:
Ich denke eher dass der den Beutel umgebende Druck, die Marinade quasi ins Fleisch drückt. Ob desweiteren Diffusionsprozesse druckabhängig sind weiss ich spontan nicht mehr werden. Osmotische Prozesse sind auf jeden Fall druckabhängig und laufen unter den o.g. Bedingungen schneller ab. Edit sagt dass unter den Bedinungen auch die Diffusion logischerweise schneller abläuft. Es ist daher nicht das Vakuum im Beutel, sondern der Druck von außen auf das Medium, der dafür verantwortlich ist.
Geändert von storckracer (19.01.2012 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
Wie Micha geschrieben hat, denke ich auch, dass es eine Mischung aus ein paar physikalischer Prozesse ist. Zum einen der Druck, der von außen wirkt und zum anderen (imho mehr) die osmotischen Prozesse.
Die Zellen im inneren des Fleisches haben ja kurz nach dem Vakuumieren einen deutlich höheren Druck, als ihre Umgebung (die "Marinadenatmosphäre"). Da alles nach Druckausgleich strebt und der Druckunterschied doch rel. hoch ist, dürfte das der Hauptgrund sein, dass der Ausgleich schneller geht (selbes Prinzip übrigens wie beim Vakuumpökeln). |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|