| Amerikanische Spezialitäten Hinweise auf Umrechnungstabellen / Maßeinheiten, welche speziellen Zutaten und Gewürze gibt es, die wir hierzulande nicht kennen. Muss nicht auf Amerika beschränkt sein. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
So,
ich habe ernst gemacht und eins schonmal vorweg: Unbedingt nachmachen! die Soße ist der Knaller! Also man nehme: 3 Scharlotten 3 Knoblauchzehen 2 Jalapenos (frisch) 3 Chipotle Chilies 5 EL Adobo-Soße 150 ml Balsamico 150 ml Apfelessig 1 Tasse braunen Zucker 150 ml Honig frische Himbeeren bzw Himbeermus, dass schon mit Zucker versetzt ist. (eigendlich könnte man auch gleich Himbeermarmelade verwenden) 1 Tl Salz ![]() Die Scharlotten und die Jalapenos in Öl andünsten bis die Schalotten karamelisieren. Nun den kleingehacken Knoblauch hinzu und mitdünsten lassen. Dann die kleingeschnittenen Chipotle und die Adobo-Soße hinzu und köcheln lassen. ![]() Dann die Himbeeren in den Topf und alles schön einkochen lassen. Dann mit dem Essig ablöschen. Den Zucker, das Salz und den Honig hinzufügen und richtig aufkochen. Nun alles mit nem Mixstab durchmixen. Dann durch ein Sieb damit wir die Himbeerkörner loswerden und in einem neuen Topf nochmal auf den Herd zum einkochen. ![]() Bei mir hats genau für 3 Gläser gereicht. ![]() Lecker ! und mit nem kleinen Wumms. ![]() Danke für die Anregung. Es hat sich gelohnt.
NEU !!! U-BBQ - BBQ aus Rheinhessen bei Youtube: www.youtube.com/user/UdenheimBBQ Grillgeräte: Napoleon Mirage 730, 67´er mit Smokenator, Expert2Advantage von CampinGaz, ein wackliger Schwenker ausm Baumarkt für´s Grobe
Geändert von U-BBQ (22.09.2011 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
Auch ne coole Idee und Himbeeren sind noch im Froster!
Wie ist denn die Schärfe???
|
würde sagen ne 4-5 von 10...ist ja ne menge Zucker und Honig dran. aber.. echt lecker..kanns kaum erwarten, dass die Soße kalt ist damit ich sehen kann ob sie fest geworden ist.
Lecker ist sie auf jeden Fall ![]() und genau..Himbeeren ausm Froster gehen natürlich auch. Meine hingen halt gestern noch am Strauch
NEU !!! U-BBQ - BBQ aus Rheinhessen bei Youtube: www.youtube.com/user/UdenheimBBQ Grillgeräte: Napoleon Mirage 730, 67´er mit Smokenator, Expert2Advantage von CampinGaz, ein wackliger Schwenker ausm Baumarkt für´s Grobe
|
|
||||
|
Jepp die Adobo habe ich am Wochenende gemacht. Da hatte ich die Chipotles aufm Grill geräuchert. Die Adobo ist der Knaller... die ist locker ne 7-8 von 10.
|
|
||||
|
Leider hast Du da vollkommen RECHT.
![]() sie ist sehr dünn. im moment hat sie die Konsistenz der HP BBQ Soßen. Sie sind aber noch nicht komplett durchgekühlt. Ich hoffe noch. ![]() Zur Not muss ich die nochmal aufsetzen und noch was reduzieren lassen. Geschacklich ist sie aber wirklich sehr gut
|
|
||||
|
Glück gehabt.
Nun sind sie komplett durchgekühlt und haben die Konsistenz von Marmelade. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. GöGa hat eben angedroht das bereits offene Glas in Einem leer zu essen.
|
|
||||
|
Eine Himbeer Chipotle Glaze hatte ich beim letzten PP Wochenende auch am Start, für die Moinkballs!
![]() Meine war nach folgendem Rezept: Himbeer Chipotle Soße: - Olivenöl - 2 Jalapenos (wenn möglich natürlich Chipotle's) - 2 Zehen Knoblauch - 50 ml Adobosoße - 425g Himbeeren - 150 ml Apfelessig - Salz - 70g Brauner Zucker - 125g Weißer Zucker - ~80 - 90 ml Barbecue Soße - wenn mehr raucharoma gewünscht ist, einfach ein paar Tropfen Liquid Smoke mit rein Knofi und Jalapenos in große Stücke schneiden und mit dem Olivenöl in einem Topf anschwitzen, nun mit der Adobo Soße ablöschen und die restlichen Zutaten beigeben. Nun alles schön einreduzieren bis die gewünschte Konsistenz einer Glace entsteht! Man kann für die Jalas und die Adobosoße auch die "Chipotle en Adobo" von La Costena nehmen, da hat man beides in einem!
||||
|
Am Freitag waren wir auf einem Obsthof, der auch Chilis anbaut. Leider soll die Ernte wohl ziemlich mager ausgefallen sein und es waren keine frischen vorrätig. Mir wurden zwei Hände voll schon etwas ältere geschenkt. Nachdem ich nun vor zwei Wochen eine Sauce mit Zwetschen gemacht hatte, habe ich die Chilis mit TK Himbeeren zu einer Sauce verarbeitet. Leider fehlt immer noch die Adobo Sauce, so dass ich ohne gearbeitet habe. Also Rezept KingImRing. Ich hatte nach Adobo Rezepten im Netz gesucht. In den meisten war Kreuzkümmel drin. Also hier meine Abwandlung: ein Chili mehr und einen kleinen Teelöffel Kreuzkümmel. Leider kann ich über die Chilis nichts sagen. Es waren unterschiedliche. Die einen sahen aus wie Habaneros. Sollen aber keine gewesen sein. Die anderen waren wohl Jalapenos.
Ich hätte wohl beim Einkochen nicht noch Rasen mähen sollen, denn aus der Soße ist nun Gelee geworden. Aber trotzdem lecker. Stinkt bei euch auch das ganze Haus nach Essig?
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|