Amerikanische Spezialitäten Hinweise auf Umrechnungstabellen / Maßeinheiten, welche speziellen Zutaten und Gewürze gibt es, die wir hierzulande nicht kennen. Muss nicht auf Amerika beschränkt sein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 19:34
Benutzerbild von Anthony Soprano
Bundesgrillminister

Standard

So... auch ermutigt durch Falkenstadls Links und seinem netten Zuspruch habe ich es nicht erwarten können und mal versucht etwas vergleichbares zuzubereiten. Eins vorweg, es ist eine Knofelbombe, die Säure vom Senf kommt denoch Anfangs scharf durch, scheinbar nutzen die Amis fürs Original einen milderen Senf bzgl. der Säure. Allerding schmeckte das Ergebnis durchaus lecker, man soll es ja nicht pur futtern sondern als Gaumenkitzler verwenden... zu deftigem Fleisch und Burgern ist es einfach Ideal! Noch dazu ist die Idee vom Stadl mit dem abwandeln sehr gut, kann mir z.B. auch Koriandersamen und glatte Petersillie gut darin vorstellen. Nun dazu was ich gemacht habe.

Als erstes wurde eine Aioli gemacht. Ich mache immer eine ziemlich idiotensichere Variante, da geht nie was schief: 1 Eigelb, egal ob kalt oder "warm", 3 geriebene Zehen Knoblauch, eine Priese Salz, 125 ml Öl, 1/2 TL Senf, 1/2 TL Kräuteressig, 1/2 TL Wasser. Alle Zutaten bis auf das Öl kurz verrühren, dann langsam das Öl unterschlagen, Vorsicht, nicht zu schnell sonst trennt sich alles! Wenn die Aioli einen schönen Stand hat ist sie fertig. Evtl. nochmal ganz leicht mit Salz nachschmecken. Natürlich kann der Knoblauch nach eigenem Geschmack variert werden.

Dann in die Aioli 2 gut gehäufte EL und 1 Tl Senf einrühren, hier ist der eigene Gusto gefordert sowie die verwendete Senfsorte für den Geschmack entscheidend. Deshalb nur langsam die Senf zugeben und zwischdurch immer mal probieren. Gewürzt wird wie im Original mit, in meinem Fall, vorsichtig gesagt ordentlich, Piment und Kurkuma sowie ergänzend mit 1-2 Tropfen Honig und etwas Senfmehl sowie einem gaaanz kleinem Spritzer Zitronensaft.

Fertig, das war es schon! Eigentlich recht schnell gemacht, dafür mal was anderes im Geschmack

Hier noch ein paar Fotos:
Die Zutaten
Name:  CIMG6531.jpg
Hits: 193
Größe:  105,2 KB
Der erste Arbeitsschritt
Name:  CIMG6533.jpg
Hits: 192
Größe:  102,7 KB
So sollte in etwa die Aioli aussehen
Name:  CIMG6537.jpg
Hits: 191
Größe:  62,3 KB
Die Hochzeit
Name:  CIMG6539.jpg
Hits: 190
Größe:  92,9 KB
Miteinander verrührt
Name:  CIMG6541.jpg
Größe:  83,5 KB
Mir fehlte etwas senfige Schärfe, deshalb statt weiterm Senf lieber Senfmehl
Name:  CIMG6542.jpg
Größe:  96,9 KB
Das fertige Sößchen, immer noch mit einer schönen mayoartigen Konsistenz
Name:  CIMG6546.jpg
Hits: 190
Größe:  63,2 KB
Also Leute... würde sehr mich freuen wenn es noch der ein oder andere mal nachmacht und auch gerne Kritik übt, so dass das Ganze noch etwas optimiert wird! Da steckt eine Menge Potenzial drinnen Schönen Abend noch

Geändert von Anthony Soprano (31.01.2012 um 21:14 Uhr)
  #12 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 06:33
Benutzerbild von Falkenstadl
Grillkaiser

Standard

Glückwunsch zur gelungenen Aioli. Die Zusammenstellung wäre jetzt nicht unbedingt mein Favorit (zuviel Piment) aber es soll ja Dir schmecken.
Für meine nächsten Burgen werde ich auch einen Ansatz in die Aioli Richtung machen.
  #13 (permalink)  
Alt 02.03.2012, 17:35
Benutzerbild von Belch
Frauenbeauftragte

Standard

Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept hab ich grad eben nachgebaut und sowohl die Aioli als auch die Senfsauce sind suuuuuuuuuper lecker!!!

Gibts nachher zu gegrilltem Hähnchenfingerfood und Involtini di Pollo.

Nur eine Frage hab ich noch (mag blöd sein aber ich weiß es wirklich nicht) da ist doch rohes Ei drin, wie lang ist die Sauce denn haltbar?

Liebe Grüße
Belch
  #14 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 08:33
Benutzerbild von Anthony Soprano
Bundesgrillminister

Standard

Moin Belch,

sorry, habe erst jetzt gesehen das da noch jemand über den Thread gestolpert ist, deswegen weiß ich nicht ob du das denn nun auch noch liest
Trotzdem... also ich habe da auch immer Bedenken bei rohen Eiern, habe die Sauce letztens noch nach Tag Nr. 4 gegessen, da war für mich aber auch das höchste der Gefühle erreicht, passiert ist nichts . Stetige Kühlung und frische Zutaten sowie saubere Verarbeitung vorausgesetzt. Klar ... versteht sich. Aber ich denke dass das nocht vertretbar ist, Senf hat ja schon eine leicht "antibak." Wirkung meine ich mal gelesen zu haben.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Rund um Gewürze > Amerikanische Spezialitäten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht