So... auch ermutigt durch Falkenstadls Links und seinem netten Zuspruch habe ich es nicht erwarten können und mal versucht etwas vergleichbares zuzubereiten. Eins vorweg, es ist eine Knofelbombe, die Säure vom Senf kommt denoch Anfangs scharf durch, scheinbar nutzen die Amis fürs Original einen milderen Senf bzgl. der Säure. Allerding schmeckte das Ergebnis durchaus lecker, man soll es ja nicht pur futtern sondern als Gaumenkitzler verwenden... zu deftigem Fleisch und Burgern ist es einfach Ideal! Noch dazu ist die Idee vom Stadl mit dem abwandeln sehr gut, kann mir z.B. auch Koriandersamen und glatte Petersillie gut darin vorstellen. Nun dazu was ich gemacht habe.
Als erstes wurde eine Aioli gemacht. Ich mache immer eine ziemlich idiotensichere Variante, da geht nie was schief: 1 Eigelb, egal ob kalt oder "warm", 3 geriebene Zehen Knoblauch, eine Priese Salz, 125 ml Öl, 1/2 TL Senf, 1/2 TL Kräuteressig, 1/2 TL Wasser. Alle Zutaten bis auf das Öl kurz verrühren, dann langsam das Öl unterschlagen, Vorsicht, nicht zu schnell sonst trennt sich alles! Wenn die Aioli einen schönen Stand hat ist sie fertig. Evtl. nochmal ganz leicht mit Salz nachschmecken. Natürlich kann der Knoblauch nach eigenem Geschmack variert werden.
Dann in die Aioli 2 gut gehäufte EL und 1 Tl Senf einrühren, hier ist der eigene Gusto gefordert sowie die verwendete Senfsorte für den Geschmack entscheidend. Deshalb nur langsam die Senf zugeben und zwischdurch immer mal probieren. Gewürzt wird wie im Original mit, in meinem Fall, vorsichtig gesagt ordentlich, Piment und Kurkuma sowie ergänzend mit 1-2 Tropfen Honig und etwas Senfmehl sowie einem gaaanz kleinem Spritzer Zitronensaft.
Fertig, das war es schon! Eigentlich recht schnell gemacht, dafür mal was anderes im Geschmack
Hier noch ein paar Fotos:
Die Zutaten

Der erste Arbeitsschritt

So sollte in etwa die Aioli aussehen

Die Hochzeit

Miteinander verrührt

Mir fehlte etwas senfige Schärfe, deshalb statt weiterm Senf lieber Senfmehl

Das fertige Sößchen, immer noch mit einer schönen mayoartigen Konsistenz

Also Leute... würde sehr mich freuen wenn es noch der ein oder andere mal nachmacht und auch gerne Kritik übt, so dass das Ganze noch etwas optimiert wird! Da steckt eine Menge Potenzial drinnen

Schönen Abend noch