Hi Mausi,
Gams und RW sind zwei verschiedene Schuhe und wenn Du beides mit einer Büchse erlegen willst, ist die 8x68 nicht die schlechteste Wahl. Nur rate ich Dir dringend, sie vor dem Kauf probezuschießen! 5 Schuß solltest Du unter Schießstandbedingungen auf 100m als
Minimalanforderung mit einer 5cm Pappscheibe abdecken können,
besser deutlich weniger.
Für die von Dir so flapsig mit: "Die sollte doch reichen auf 300-400 Meter" bezeichnete Entfernung solltest Du verdammt gut mit Deinem Werkzeug umgehen können um der Kreatur Leid zu ersparen!
Damit Du überhaupt verstehst, was Du da vor hast:

auch die 8x68S unterliegt den Gesetzen der Physik
Ohne Dich mit den Grundbegriffen der Ballistik auseinandergesetzt zu haben rate ich von einem solchen Vorhaben ab.
Auch weiß ich nicht recht, ob dieses Forum der richtige Ort für diese Frage ist. Solltest Du ernsthaft (und damit meine ich wirklich ERNSTHAFT) an der Beantwortung Deiner Frage interessiert sein, melde Dich bei
Darkside Cookies an und stelle Deine Frage erneut. Bevor Du auf 100m mit einer guten Waffe nicht regelmäßig ein 2€ Stück triffst, solltest Du nicht mal über 300m Schießen auf Wild (!!!) nachdenken!
WH
Michel
Zitat:
Zitat von Mausi
Hallo,
mal ne Frage an die Jäger...
Paps und ich sind bald zum Gamsjagen/Rotwild eingeladen.
Wollte mir ne neu Knifte zulegen, aber Paps meint ich soll halt sein nehmen.
Weiber halt !!!
Will und brauch mein eigenes Werkzeug!
Ein ein Freund hat mir seine 8x68 s angeboten is ne Sauer 90 mit geportetem Lauf, meinte er.
er will 750 ohne Optik - (hab ich selber / hab noch ein Zeiss rumgeistern von nem Bergstutzen runter)
Die sollte doch reichen auf 300-400 Meter
Wildbret verwertung sollte aber auf jeden Fall gegeben sein.
Nur schniff - glaub die trapt ganz schön dolle
Hat jemand vieleicht nen Tipp
egun oder wo?
|