| Angeln und Jagd Alles zum Thema Angeln und Jagd |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ähm, Gedankenübertragung!
Mit der Idee schlag ich mich auch schon seit Monaten rum. Bin neugierig auf die vielen, sehr vielen Antworten der Forums-Waldläufer.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
Schliesse mich der Gedankenübertragung an
Gruß, Porky
|
Ein Freund und ich wollen 2006 zusammen den Schein machen.
Gucken uns auch gerade nach Schulen um.
|
Prinzipiell schließe ich mich cbo´s Ausfühungen zu Kosten und Dauer eines "normalen" Lehrganges an.
Vor nicht allzulanger Zeit hat der Kurs hier in Bayern sogar noch 1,5 Jahre gedauert. Die Qualität der Kurse ist sehr unterschiedlich. Den Kurs hier vom BJV-Lohr kann ich vorbehaltlos empfehlen www.bjv-lohr.de . Erfahrungen mit Jagdschulen hab ich keine. Zur Zeit nur soviel: Wer schon die Zeit für den Jagdkurs nicht hat, wird auch keine Zeit für die Jagd haben. Jagd, wie ich sie verstehe ist schon fast ein Fulltime-Job. Ich will in "meinem Revier" und da ist nicht die Gutsherrenart gemeint, wissen was los ist und auch die Verantwortung haben. Das eigendliche Jagen macht keine 5% aus! Eins möcht ich von cbo´s Ausführungen noch unterstreichen: Bei jedem der die Jagd ernsthaft betreibt ist die Ehe auf´s höchste gefährdet! ...und da spielt´s keine Rolle wo der Schein gemacht wurde!
|
Zitat:
|
Naja, das ist alles relativierbar und hängt von davon ab, wie gut ihr lernen könnt.
Ich bin jung, ich hab's recht gut und schnell geschafft, mir die vielen Sachen reinzubrezeln. Mein Vater war älter, als er den Schein machte und sagte, das wäre schon erheblich mehr Mühe gewesen. Es ist einiges an Stoff in den vier Themengebieten (Wildbiologie, Jagdbetrieb/Hunde, Waffenkunde und Jagdrecht), das prüfungsrelevante Schießen ist das geringste Problem, dass da mal wer durchfällt ist die Ausnahme... (das kostet erst Mühen wenn man's richtig lernen will) Allerdings hängt des auch stark davon ab, auf was ihr Schrot schießen müsst, das ist nämlich von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Einige müssen Skeet, andere Trap, wieder andere dürfen auf den Kipphasen schießen. Auch die Theorieprüfung ist vergleichsweise einfach, schwer ist eigendlich nur die mündliche Prüfung. Wenn ihr in einen anständigen Kurs oder eine gute Schule geht, ist es aber wirklich schaffbar. Ich glaube, der Aspekt, des Spessartjäger genannt hat, ist viel wichtiger: Für das Jagen selber braucht man Zeit!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. Grillort: Münster, die lebenswerteste Stadt Deutschlands |
|
|||
|
Hallo,
ich habe meinen Jagdschein vor 16 Jahren gemacht. Bei uns hat die Kreisgruppe einen Kurs angeboten. Gekostet hat das ganze 60DM Jahresbeitrag zum Landesjagdverband, als Vorraussetzung um am Lehrgang der Kreisgruppe teilnehmen zu koennen. Der Lehrgang selbst hat 500DM gekostet. Was Buecher und Schiessen kostet, hangt von jedem selbst ab. Ich war damals 20 und hatte als Stadtkind lediglich mit dem Gruenzeugs Probleme. Die Kosten fuers Schiessen und Buecher waren nicht so hoch. Der Schein duerfte mich etwa 1000-1300DM gekostet haben. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, denke auch wenn man schon keine Zeit fuer einen normalen Kurs hat (bei uns in RLP muss ein Jagdpaechter auch die Teilnahme an einem *Praktischen Jahr* bestaetigen), wird man auch kein Jaeger. es sei den man ist irgendwie mit der Jagd aufgewachsen. Als das mit den Jagdschulen vor etwa 15 Jahren losging, wurde oft gesagt das die Leute da nur hin gehen um schnell an Schusswafen ran zu kommen. Ist alles Quatsch. Wer es sonst Zeitlich nicht hin bekommt, einen Kurs in der Kreisgruppe zu machen, soll sich ruhig mal be den Jagdschulen umschauen. Nur man ist danach nicht zwanglaeufig ein guter Jaeger. Ich finde die Regelung bei uns mit dem Praktischen Jahr schon ganz ok, schliesslich wird spaeter nicht auf Scheiben geschossen. Ich selbst habe meine Jagdlichen aktivitaeten seitdem das zweite Kind da ist weitgehend eingestellt. Wenn ich die Jagd aus zeitlichen Gruenden nicht mehr so ausueben kann, wie es meiner Jagdlichen ueberzeugung entspricht, lasse ich die Aktivitaeten fuer einige Zeit ruhen. Es kommen auch wieder andere Zeiten
|
|
||||
|
Hallo Admin,
ich habe Deine Frage erst spät gelesen. Nun zu deiner Frage. Ich habe den Jagdschein vor 11 Jahren gemacht und kann dir sagen das Du wohl lernen mußt. In der Stadt kostet einen Durchschnittsjagdkurs +/- 1100,-e + Schießen +/- 500,-, Bücher 150,-€. Auf 'm Land kostet der Kurs 750,-e, rest gleich Ziumindest hier in NRW. Mein Bruder macht gerade den "normalen" Kurs in Düsseldorf und mein Leibfuchs hat den Jagdschein gerade gemacht bei der Jagdschule Emsland. (da waren noch 2 Bekannte von mir letztes Jahr). Über die Jagdschule Emsland habe ich von denen nur gutes gehört. Kosten +/- 2400,-. Falls Du noch mehr Fragen hast, mailen oder ähnliches Gruß Grimwald
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|