• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachtangelverbot in BaWü - Landtagswahlen 2011

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, was derzeit in vielen Angelforen diskutiert wird, ist sicher auch für die GSV Fischerkollegen in Baden Württemberg interessant. Und irgendwann vielleicht auch mal in anderen Bundesländern.

Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen in BW habe ich unter anderem Herrn Willy Härtner, Kandidat von Bündnis90 / Die Grünen für den Wahlkreis Backnang, nach seiner Position zum Nachtangelverbot befragt. Meine Anfrage und seine Antwort stelle ich hier unverfälscht und unkommentiert ein, lediglich meinen Namen habe ich rausgenommen. Macht euch euer eigenes Bild.

Sehr geehrter Herr Härtner,
sicher erreichen Sie in diesen Wochen und Monaten viele Fragen und Kommentare, die sich mit dem Krankenhausneubau und Stuttgart 21 befassen. Zweifellos sind dies überaus wichtige Themen für unsere Region und die zahlreichen Diskussionen hierüber werden zu Recht geführt.
Ich schreibe Ihnen heute allerdings, weil ich als passionierter Angler und Naturschützer mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen gerne wüsste, wie Sie zum Nachtangelverbot in Baden-Württemberg stehen. In der letzten Jahren war immer wieder zu lesen, daß dies gekippt werden soll, doch leider ist dies nicht geschehen. Mich interessiert daher Ihre Meinung zum Thema und ich würde gerne wissen, ob Sie sich im Landtag für eine Abschaffung dieser unsinnigen Regelung einsetzen würden.
Mit freundlichen Grüssen aus BK-Maubach,
xxx xxx



Sehr geehrter Herr xxx:
Aus unserer Sicht (von Bündnis90/Die Grünen) sprechen gegen eine völlige Freigabe des Angelns zur Nachtzeit zahlreiche Gründe. Vor allem erachten wir eine Ruhezeit für die Lebewelt an den Gewässern als erforderlich und es ist zu befürchten, dass es bei durchgehendem nächtlichen Angelbetrieb zu größeren Schädigungen der Lebensstätten und Lebensgemeinschaften der ökologisch besonders sensiblen Uferzonen käme, es würden insbesondere Störungen der heimischen Tierwelt zunehmen. Tierarten am Gewässer (z.B. Schlaf- und Rastplätze von Vögeln, also ausdrücklich nicht nur zur Brutzeit) sollten nachts bei Wegfall des Nachtangelverbots nicht unvermeidlichen Störungen ausgesetzt sein.Die Aufhebung des Nachtangelverbots lehnen wir daher ab.Das Angeln ist nach der FischVO sowieso recht großzügig gerregelt: von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang ist es zulässig. Damit beträgt die generell zulässige Angelzeit selbst an den kürzesten Tagen im Jahr mehr als zehn und im Sommer bis zu 18 Stunden. Für das Angeln auf die nachtaktivenArten Aal und Wels besteht eine Sonderregelung, dieses ist je nach Tageslänge mindestens 17 und bis zu über 20 Stunden erlaubt.Auch der Landesfischereiverband, der Landesnaturschutzverband sowie der Landesfischereibeirat und der Landesbeirat für Tierschutz haben sich deshalb dafür ausgesprochen, die bestehende Regelung beizubehalten.
Grüssle Willy Härtner


Von den übrigen Kandidaten kam bis jetzt übrigens noch keine Antwort.
kopfkratz.gif
 
Hi,


mal wieder das übliche Gelaber übers Nachtangeln,da frag ich mich,welche Fraktion am Wasser bringt mehr Unruhe rein,die Partygäste am Baggersee oder die Angler,die nachts angeln?Ebenso wer macht mehr kaputt und erhöht den Geräuschpegel signifikant?
Ich könnt mich jedes mal aufregen über diese Art der Argumentation von den Herrn.
Ihre Schlussfolgerungen sind an den Haaren herbeigezogen und im Verhältnis falsch.
Ich werd,wenn ich Lust habe ein paar Nächte an unserem Vereinssee reissen,egal ob erlaubt oder nicht und wenn der staatliche Kontolleur kommt,blech ich halt,ist bei uns eh recht locker gehandhabt von Seiten des Vereins.

@NAtural Born Griller
bist auch in nem Verein?Wie wird es bei Euch gehandhabt?

Mfg
Joe
 
mal wieder typisch Deutschland....

Gerade die Grünen profilieren sich ja gerne über den Umweltschutz, viel mehr bleibt Ihnen ja auch nicht, Multikulti ist ja gerade auch nicht so der Reißer bei den Wählern... Also ist so was immer gut als Leckerchen, tut den anderen Parteien nicht weh wenn man ihnen da entgegen kommt.

Also saugen die sich was von Ruhezeiten der Tiere aus den Fingern, da kann ja auch keiner was dagegen haben wenn man es mal blauäuigig aus der Perspektive von Sonntagsspaziergängern sieht. Das der Angler an sich das größte Interesse an intakter Natur hat und ggf. eher den Müll anderer mitnimmt als welchen zu hinterlassen... sieht ja wieder keiner.

Gibt auch eine ganz! hervorragend Webseite in ähnlichem Zusammenhang:

http://www.feldhamsterverleih.de/haupt.htm
 
Fällt mir auch nichts zu ein ... außer, dass ich wohl Glück habe in Niedersachsen zu wohnen, wo ich NOCH nicht betroffen bin!!

Aber da gibt es soviel abschreckende Beispiele ... Freund von mir hat einen Teich gepachtet, wo Müll abgeladen wurde, 'schwarz' geangelt und ... und ... und... liegt original 10 m Grenze im Landschaftsschutzgebiet!!!!

Geackert, geschnitten, Hecke für die Brutzeit gebastelt - eigentlich alles nur besser für die 'Bewohner' gemacht!!! ABER ... nur Einschränkungen vom Landkreis ... die Verbesserungen wurden gar nicht gesehen ... Wohnwagen einmal vergessen draussen abzustellen ... 243 Euronen Strafe ... Da hatte man wen - bei 'Altölentsorgern' hat man keinen!! :cry:

Armes Deutschl...


Bis dahin und viel Glück, dass das Verbot bei Euch doch gelockert wird ...



Stefan
 
@NAtural Born Griller
bist auch in nem Verein?Wie wird es bei Euch gehandhabt?

Mfg
Joe

Hey Joe :D

Ja in zwei Vereinen. Die haben Gewässer in BW, da ist logo Nachtangelverbot. Und sie haben Seen in Bayern, da wird nachts durchgefischt. (Ohne, daß Flora und Fauna drunter leiden würden.)
 
Wenn man es denn wenigstens noch differenzieren würde....

naturschutzgebiet, brütende Vogel, bestimmte Jahreszeit.. alles ok !

Aber pauschal das ganze Bundesland ?

gibt doch stellen an Kanälen/Häfen, wenn Du dort nachts irgendwelche Vögel störst sind es höchstens die Bordsteinschwalben :D
 
Wenn man es denn wenigstens noch differenzieren würde....

naturschutzgebiet, brütende Vogel, bestimmte Jahreszeit.. alles ok !

Aber pauschal das ganze Bundesland ?

gibt doch stellen an Kanälen/Häfen, wenn Du dort nachts irgendwelche Vögel störst sind es höchstens die Bordsteinschwalben :D

Genauso sehe ich das auch. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Voller Rundumschlag.
 
Ihr versteht das alles nicht. Ihr solltet gesehen haben, wenn jede Nacht tausende von Anglern und Jägern mit ihren tiefer gelegten Autos und weit aufgerissenen Soundanlagen laut hupend in Wälder und Flussauen einfallen. Der Aufenthalt im Revier ist mir dann nur noch mit Gehörschutz möglich. Ich bin für ein sofortiges bundesweites Nachtangelverbot.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
:rotfl: super spruch. ich stell mir das gerade vor.

so absurd Du es auch schilderst: manch einen nimmt das für bare münze, und nickt mit dem kopf.
 
:rotfl: super spruch. ich stell mir das gerade vor.

so absurd Du es auch schilderst: manch einen nimmt das für bare münze, und nickt mit dem kopf.


Wer das für bare Münze hält hat sich mangels gesundem Menschenverstand als Insasse eines Parlaments qualifiziert :thumb2:

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Hallo zusammen!
Bin aktiver Angler in Niedersachsen.
Wen's interresiert: Landkreis Hildesheim.
Wir hier in Gronau/L. setzen uns aktiv für den Naturschutz ein. Wir haben dank unseres Vorsitzenden eine Lachszuchtanlage etablieren können!
Was wir auf unseren (freiwilligen!) Arbeitsdiensten von unseren Gewässern wegschleppen müssen und was wir uns im Sommer von den "Badegästen" anhören müssen, graust einer S..!
Das betreten Vereinseigener Gewässer ist ausdrücklich Nichtmitgliedern , darunter fallen nicht Angler mit Gastschein, untersagt!
Letztes Jahr hat unsere Jugendgruppe an einem unserer Gewässer Pfandflaschen im Wert von ca. 50€ einsammeln müssen.
Ganz zu schweigen von dem was da noch alles zusätzlich im Wasser liegt!
Man hat keine Handhabe gegen die Leute!
Im Gegenteil; man wird von denen sogar bedroht!!!
Aber........Wir haben keine Lobby!
So sieht das aus!
Meine eigene Meinung und Erfahrung!
Trozalledem- Weiterhin Petri Heil und Dicke Fische!
 
Zurück
Oben Unten