| Ankündigungen Was gibt es neues? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
***schubs***
In den letzten Tagen werden wieder vermehrt Bilder gepostet, die gegen das Urheberrecht verstossen. Diese werden gelöscht, um einer etwaigen Urherberrechtsverletzung vorzubeugen. Bitte achtet darauf nur eigenes Bildmaterial hier ins Forum einzustellen! Besten Dank!
|
|
||||
|
ach ihr stellt euch an
![]() sogar die höchsten Chef's in Berlin kopieren..... da meckert doch keiner über ein paar Foto's!! War Spaß gelle SCNRGruß Stefan
|
@Mista Fox
Das kommt darauf an woher Du den Text hast. Ist er aus Internetseiten, dann steht meistens irgenwo auf der Seite ob und wie Du den Text verwenden darfst, kannst oder eben nicht darfst. Wenn nicht, solltest Du den Ihnhaber der Seite in einem kurzen Mail anschreiben und freundlich fragen. Wenn Du dann eine positive Antwort hast, würde ich das Mail aber gut verwahren, falls später einwände sind. Es kann auch sein das Du den Text, unter der Bedingung, des Postens der Angaben der Quelle und eines dazugehörenden links, dann veröffentlichen darfst. Das regelt jeder etwas anderst. Das in Zeitschriften, denke ich, geschützt und da sollte man auf jeden fall eine bewilligung des Verfassers oder Verlegers haben. |
|
||||
|
Hallo,
da ich auch selbst ein anderes Internetforum betreue kann ich sagen, dass das ein ewiges Thema ist und bei vielen Usern gar kein Unrechtsbewusstsein erzeugt. Grundsätzlich ist alles fremdes erstmal urheberrechtlich geschützt. Sofern es nicht ausdrücklich freigegeben ist. Werden also Bilder aus dem Internet oder anderen Medien kopiert und hier gepostet, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Da sich Anwältige auf das Abmahnen solcher Verstöße spezialisiert haben, kann es ganz schnell ganz schön teuer werden. @Mista Fox: Das Zitieren von TEXTEN stellt kein Problem dar. Was aber nicht geht, ist das Abbilden von Bildern, Texten o.ä. unter Nennung der Quelle. So, ich wollt nicht schlaumeiern, sondern nur zur Aufklärung dieses wirklich heiklen Themas beitragen. Viele Grüße
|
Wobei verlinken von fremden Inhalten geht, oder?
In diesem Punkt ist die Rechtsprechung zwar noch nicht einwandfrei (also absolut eindeutig) , aber da das schutzbedürftige Werk durch eine Verlinkung nicht veröffentlicht wird, sondern nur an den Ort seiner Veröffentlichung verwiesen wird, sind all diese Tatbestände m.E. nicht erfüllt. - Veröffentlichung - Verbreitung - öffentliche Wiedergabe - Vervielfältigung (dies legen manche Anwälte als Vervielfältigung aus, wenn nicht der Link angezeigt wird sondern der Link aufgelöst wird, also das Bild dargestellt wird) Medienrechtler vor - was sagt ihr dazu?
Geändert von bierwurst-Franken (17.03.2011 um 17:53 Uhr) |
|
||||
|
Dazu habe ich dann auch mal ne Frage an die Spezis hier. Z. B. mein, ich sage mal "Avatarbild" habe ich auch, wie bestimmt viele andere hier, bei google gesucht und dann "einfach" benutzt. In wie weit kann es dabei denn schon zu problemen kommen?
![]() Gruß Tim der eigentlich nicht so ängstliche
|
Zitat:
Kann jemand was dazu sagen?
|
Wenn das Bild urheberrechtlich geschützt ist kann es relativ schnell zu Problemen kommen (falls die Verwendung dem Ersteller/Besitzer ein Dorn im Auge ist).
Somit sollte man generell nur eigene Bilder verwenden oder sich die Verwendung schriftlich gestatten lassen! |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|