| Anregungen der User Was fehlt Dir noch? Hier bitte alle Änderungsvorschläge! |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
Die Salzlake braucht ja einige Zeit bis sie in den Kern durchdringt. (pro Tag knapp 1 Zentimeter) beim späteren Abhängen relativiert sich ja auch nochmal der Salzgehalt zwischen außen und innen in deinem Fall der Kalbspistole. Daniel also ich denke mit etwas mehr Zeit könntest Du zum selben Ergebnis kommen. Aber mir ist auch bewusst dass Du als Profikoch diese nicht immer hast und Zeit auch Geld kostet. Ich hoffe ich konnte hier auch als Neuling schon etwas beitragen. Auf welcher Burg bist Du als Chefkoch tätig? |
|
||||
|
Woher soll beim Kalbfleisch der Muskelfarbstoff kommen? Der Fleisch an sich ist ja schon fast farblos. Der Muskelfarbstoff bildet sich m.W. erst mit der Umstellung des Futters. |
|
||||
|
Cruiser hat recht umröten kann man nur was schon in etwa rot ist.
Wobei ich denke einen Verlust der Fleischfarbe wird nicht passieren. Das Nitrit verbindet sich mit dem wenigen vorhandenen roten Muskelfarbstoff Myoglobin und stabilisiert diesen zum typischen Pökelrot. Um diesen Vorgang zu beschleunigen kann man dem Salz Natriumascorbat, eine Vorstufe von Vitamin C zusetzen. Ich verwende da immer pro Kilo Fleisch ~ 0.6 Gramm Ascorbat (Ascorbinsäure) Daher denke ich blasser wird das Fleisch auf keinen Fall. Der Spenglermeister |
|
||||
|
Zitat:
Geht es Dir nun um die Vorbereitung wie pökeln, brinnen oder andere Vorbereitungen oder um das ganze grillen bis zum servieren?? Weiter Frage wo kommt deine Hitze her an deinem gemauerten Grill von hinten oder von unten? Ich bin sicher wenn es eine Zeit ist wo auch alle Spezialisten hier online sind wirst Du mit Tipps überhäuft. Ich bin ja auch gerade erst in dieses Forum eingestiegen. Habe aber schon lange Zeit mit gelesen und habe dadurch gelernt ohne richtige Vorstellung im entsprechenden Bereich wirst Du nicht sehr viel Feedback bekommen. Der Spenglermeister |
|
||||
|
Hallo,
interessantes Thema, zum Fleisch denke ich hat Cruiser schon alles gesagt. Ich lese in deinen Posts folgende Widersprüche: Möchtest Du Erfahrungen "auf Augenhöhe" austauschen, dein Wissen weitergeben oder selbst neue Erfahrungen sammeln? Zitat:
Wenn ja kannst Du ja ein paar Pics einstellen, darüber freuen wir uns hier immer. Zitat:
V.a. dann wenn es um die eher ausgefalleneren Dinge oder eben auch um etwas größere Kaliber geht. Viel Spaß hier im GSV! ![]() Edith würde sich in der Signatur nicht unbedingt den Chefkoch raushängen lassen.
|
|
||||
|
Zitat:
Im Allgemeinen wird Kalbfleisch nach seiner Färbung unterschieden. Es wird zwischen rotem, zart rosafarbenem und sehr hellem, dem sogenanntem weißen Kalbfleisch unterschieden. An Hand der Färbung des Fleischs kann man Rückschlüsse auf die Art der Mast ziehen. Je heller die Fleischfärbung ist, desto eisenarmer war das Futter, mit dem das Kalb gefüttert wurde. Frisches Grünfutter von der Weide beispielsweise ist reich an Eisen. Das Eisen fördert die Myoglobinbildung im Blut und das Kalbfleisch färbt sich rot. Früher wurden Kälber in einer kleinen Einzelbox, mit sehr wenig Bewegungsspielraum und im Dunkeln gehalten, um sehr helles, weißen Kalbfleisch zu bekommen. In Deutschland ist diese Form der Kälberhaltung verboten und wird nicht mehr praktiziert. Aus Sicht eines Feinschmeckers ist das helle Fleisch gegenüber dem rosafarbenem Fleisch vorzuziehen. Hervorragende Fleischqualität liefern aber auch Kälber, die nur mit Vollmilch und Raufutter gefüttert werden. Diese Kälber sind etwa 7 Monate alt (Kälber aus der alternativen Kälbermast werden bis zu 364 Tage alt) und wiegen zwischen 120 und 220 Kilogramm.
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|