OK, OK, kommt ja schon
Hier erst mal das "Original" und dann ein paar Kommentare von mir, was ich üblicherweise daraus mache.
===========================================
These are supposed to be fixed in a crock pot, otherwise known as a slow cooker.
1 cup brown sugar
1/2 cup cider vinegar
1/4 teaspoon dried mustard
1/4 teaspoon garlic powder
1/4 cup catsup
2 tablespoons molasses
2 medium onions
Mix briefly in crock pot and simmer for 20 minute at low heat.
1 pound bacon (browned, cut into small pieces)
1 16 ounce can lima beans
1 16 ounce can red kidney beans
1 16 ounce can butter beans
2 16 ounce cans baked beans
Drain each of the above and add to the crock pot. These can cook all day long
===========================================
So habe ich das Rezept bekommen, nachdem ich das Ergebnis das erste mal gekostet hatte (Party zum 4. July 2006).
Ich besitze keinen Crock Pot und auch sind nicht immer alle genannten Bohnen zu bekommen, also gilt es zu improvisieren:
Zucker, Weißweinessig, Gewürze, Ketchup, Melasse (habe "früher" Zuckerrübensierup genommen, Melasse ist definitiv besser!) und die klein gehackten Zwiebeln gebe ich in einen großen gusseisernen Topf und lasse das simmern, bis die Zwiebel weich sind. Dann kommen die beiden Dosen Baked Beans dazu. Das dürfen die von Lidl sein. Die restlichen Bohnen kann man nach Verfügbarkeit und Gusto auffüllen. Braune Bohen sind ein Muss und sogar in Dosen zu bekommen. Pinto-Bohnen finde ich auch sehr lecker, sind aber schon schwieriger zu bekommen. Daher hält
GöGa immer einen Mix getrockneter Bohnen (Kidney, Pinto AKA Wachtelbohnen, weiße Bohnen) bereit, die vorher im Dampfkochtopf (ca. 3 Kaffetassen getrocknete Bohnen + 9 Tassen Wasser) gekocht werden. Die kommen dann auch dazu. Sollte das ganze zu trocken sein, einfach mit einer Flüssigkeit nach Wahl (Wasser, Bier) auffüllen. Simmern lassen. Je länger desto besser. Den Bacon derweil schön knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Das ausgebratene Bacon-Fett darf ruhig zu den Bohnen dazu. Den abgetropften Bacon in die Bohnen bröseln und weiter simmern lassen.
Ich fülle das Ganze meist in einen handlicheren gusseisernen Topf um, in dem man die Bohnen dann vor dem Servieren auf dem Sportgerät gegebenenfalls nochmal wärmen kann.
Das sieht dann in etwa so aus: