| Beilagen Was gehört für Dich zum obligatorischen Fleisch noch dazu? |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Das Brot ist nicht nur als "Beilage" gut.
Für den Brotteig: 500 g Mehl 1 Pack Trockenhefe oder einen Würfel Frischhefe 300 ml lauwarmes Wasser 10 g Zucker alles gut vermischen und ca. 30-45 Minuten gehen lassen 10 g Salz 20 ml Olivenöl (ohne Füllung 25 ml Olivenöl) zu der Mischung geben und nochmal 10 Minuten gehen lassen Für meine Füllung 1-2 Zwiebeln gewürfelt 1-2 Lauchzwiebeln ca. 50 g Speckwürfel etwas Salz und Pfeffer alles in der Pfanne anbraten (die Zwiebeln sollten nur eine leichte Farbe haben) und danach in die Teigmischung geben, gut durchkneten und nochmals ca. 15 Minuten auf dem Backblech gehen lassen. Bei 210° Umluft (mittlere/untere Schiene) backen bis das Brot schön goldbraun ist (in meinem Backofen sind das ungefähr 20 Minuten). Seid ich das Rezept entdeckt und abgewandelt habe, sind alle nach meinem Brot verrückt.
|
Warum so viel Hefe?
7-8 g Frischhefe genügen vollkommen. Dafür wird der Teig länger geführt und entwickelt dabei viel mehr Geschmack.
|
|
|||
|
Das stand so im Originalrezept. Hab das ja nur mit der Füllung abgewandelt.
Da es bisher so auch immer gepasst hat, habe ich da einfach nichts mehr verändert an der Hefemenge.
|
Hi Tombgirl
Cruiser hat Recht. Viel weniger und dafür frische Hefe. Kalte und lange Führung am besten mit einem Poolish Vorteig, bei 10 Grad. Auch was FRANK sagt stimmt. Ich z.B. Backe immer bei 280 Grad im gedämpften BO 10 min bei OU-Hitze an und fahre dann auf 200 runter. Noch 2 weitere, essentielle Punkte für perfektes Ciabata. 00 Mehl nehmen und den Teig wenn er aus der Schüssel kommt falten und nicht kneten.
||||
|
Bin zwar nicht Cruiser, aber ich lass meinen Vorteig über Nacht im Kühli gehen. Je nachdem wann ich ihn gemacht habe, sind das 12-24 h.
||||
|
So lange ...
|
|
|||
|
Bilder kommen beim nächsten Backen.
In meinem Brotbackbuch werden im übrigen auch fast alle Brote in Ober/Unter-hitze und Umluft angegeben. Hab extra nochmal nachgeschlagen. Und Hefe kommt bei den meisten auch immer 1 Würfel Hefe bzw. 1 Pack Trockenhefe auf 500 g Mehl.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|