| Beilagen Was gehört für Dich zum obligatorischen Fleisch noch dazu? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Jou, das is ja mal ne Pilzmanufaktur. wenn ich da an unsere paar wurmigen Maronen denke, war mal gerade eine Pfanne voll. Da denke ich mal über sone Kultur nach!
|
[EMAIL="www.pilzshop.de"]
Zitat:
Hallo Bishop, hat leider etwas länger gedauert bis ich mich wieder gemeldet habe. War den ganzen Tag am Teich und war ziemlich platt als ich wieder zu Hause war. Dann musste ich noch Vorbereitungen treffen, weil für Heute Gans am Spieß vorgesehen ist. Deine Idee der Bwässerung ist sehr gut, ich kann aber nicht einsetzen, habe keinen Strom am Teich. Zeitschaltuhr- Magnetventil-Perlschlauch oder in ein einfaches Rohr ein Loch genau über dem Stamm gebohrt. Dann solltes du aber die Stämme oben mit einer großen Bohrung versehen um das sofortige weglaufen des Wassers zu verhindern. Allerdings, je mehr du wässerst um so schneller werden deine Stämme morsch. Ich denke, das die Voraussetzungen für eine gute Ernte bei dir gegeben sind. Du musst allerdings auf Zugluft achten, das mögen die Pilze nicht. Mit der Vermehrung ist das so eine Sache. Theoretisch müßte das funktionieren. Habe aber damit noch keine Versuche gemacht. Ich war noch in keinem Pilzforum, habe das alles aus eigenen Versuchen getestet. Ich mache das seit 2005 und habe alle Jahre mehr Erfolg. Informationen bisher nur dort wo ich bestellt habe. Pilzshop Pilzbrut für den Pilzanbau in Haus und Garten: Shiitake, Austernpilze, Speisepilze Gruss Siggi 2 |
|
||||
|
hi siggi
mal wieder vielen dank! in der anleitung findet man eine tabelle mit holzarten. buche scheint da am universellsten in der tabelle sind auch obstgehoelze erwaehnt. so richtig kapiert hab ich das jedoch nicht... geht das mit obstholz? dann koennte ich ja auch einfach bei mir im garten 1 baum faellen, da hab ich genug von. nachher schaue ich mir noch 2 buchen an, die schon liegen. wie lange die schon liegen weiss ich nich genau aber mehr als 8 wochen wuerde ich nicht nehmen wollen.. mal schauen wie feucht die noch sind. auf deinen bildern sehe ich sowohl lange als auch kurze staemme. in der anleitung steht ausser bei shiitake:laenge 30-40 cm. so meter dinger wuerden mir eigentlich am besten gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die ja auch 1 stueck eingraben. was is mit den kopfenden. hast du die behandelt? wenn ja, womit? ich sehe da bei dir moos wachsen, was doch normalerweise guenstig ist. habe ueberlegt in 1 kellerraum der nicht zu trocken ist, die staemme auf böcken zu lagern, das alles mit plastikfolie eingewickelt. waere eine lkw plane geeignet oder sollte man jeden stamm in zb "gelben sack" packen? einzeln o alle zusammen? ich haette auch noch eine 1x1m plastikwanne von 1 durchgesaegten wassertank, da koennte man zb auch gut plane draufsetzen... wuerdest du eher saegen oder duebeln? bzw was scheint effektiver? pilze rocken ![]() tnx&gruss, bish |
|
||||
|
Zitat:
Hallo Bishop, Obstbäume bestehen aus Hartholz und sind daher bestens geeignet. Aus zu schließen sind eigendlich nur Nadelbäume. Leider sind Obstbäume nur selten zu bekommen. Schiitake werden nicht eigegraben sondern augehängt. Die kurzen Stämme auf meinem Bildern sind eigendlich ein Versuch mit Toskanapilzen. Ich bin auch für Stämme mit 1 m, habe damit auch bedeutend mehr Erfolg gehabt. ![]() Eingraben ist richtig. Ich grabe sie 10 cm ein und fülle die Resthöhe bis zu meinem Profil mit den Späneabfall vom bohren oder Sägen auf. Speichert Feuchtigkeit. Meime Stämme habe ich noch nie behandelt oder versiegelt. Wenn beim Impfen der Stämme sauber gearbeitet wird, ist das kein Problem. Das Moos auf den Stämmen entsteht durch die Feutigkeit beim bewässern. Ist aber gut, weil es Wasser speichert und die Oberfläche feucht hält. Im Keller genügt richtig einwickeln damit der Stamm feucht bleibt. Im Frühjahr wenn der Frost weg ist, sofort nach draussen. Dann Unterlage für die Stämme. Im Keller einzeln, draussen zusammen. Plan kannst du verwenden, muss aber Löcher haben das kein Hitzestau enteht. Ich verzichte auf Folie und verwende alte Kartoffelsäcke. Für die kleinen 8 mm Dübel bin ich nicht. Zuwenig Kultur dran. Besser ist eine Bohrung von 25- 30 mm und dann mit Körnerbrut füllen und mit Rundholz verschliessen. Vorteil ein Fremdbefall ist nahezu auszuschließen und die Mäuse fressen die Pilzkultur nicht wei sie nicht rankommen. Gruss Siggi 2 |
|
||||
|
Zitat:
Hallo Bishop, du bist ja richtig im Pilzfieber. Ich habe mir einen speziellen Bohrer mit 25 mm Durchmesser schleifen lassen um die Hitze beim bohren so gering wie möglich zu halten. Bohrer: Zentrierspitze-Vorschneider-Endbohrer. ![]() Bohrtiefe zwei Drittel des Stammdurchmessers. Stopfen muss nicht aus dem selben Holz sein, aber Hartholz ist Plicht. Ich hole mir in einer Drechslerei immer Holzabfälle zum Spanferkel grillen. Da sind quadratische Abfälle dabei, die vom Maß passen, muss ich nur in der Drehbank überdrehen. Aber wie gesagt, im Baumarkt gibts Besenstiele für 2 Euro, ablängen auf 30 mm und fertig. ![]() Körnerbrut wird mit einem Rundholz nicht zu fest eingedrückt, bis ungefähr 2 cm unter dem Stammrand, dann Stopfen reinschlägen. Sollte Stopfen zu locker sitzen, Folie beilegen. Dichtet zusätzlich gegen Fremdpilzbefall ab. Nass machen ist nicht nötig. Ich hatte den meisten Ertrag mit Stämmen 25 -30 cm Durchmesser. Je mehr Körnerbrut du in einen Stamm gibst um so schneller wächst er durch, kommt natürlich auch teurer. Habe es immer aufgeteilt, das ich mit 1 Liter Körnerbrut 5 große Stämme füllen konnte. Habe keine Klötze gestapelt, muss eine Täuschung sein. Gruss Siggi 2 |
|
||||
|
hä?
(dein ganzes post kommentiere ich spaeter noch) wenn der stamm 30 cm durchmesser hat, soll ich 20 cm tief reinbohren? oder bohrt man von der kopfholzseite? ich dachte, man bohrt durch die rinde richtung zentrum. oder beziehen sich die 2/3 auf den radius? ![]() dein bohrer ist natuerlich der knaller. da habe ich nur forstner auf lager. werde mir wohl besser von 1 kollegen was aus dem maschinenbau ausleihen. in der laenge hab ich holzbohrer nur bis 16mm. was ist denn wenn man den stamm extrem langsam im wasserbad bohrt um die reibungshitze entspr. zu reduzieren?! ich geh mal die baumstaemme fotografieren und stell die gleich rein. |
|
||||
|
Zitat:
Hallo Bishop, ist schon richtig, 30 cm Stamm, 20 cm tief bohren. Mein Bohrer hat eine Gesamtlänge von 20 cm. Die maximale Dicke war bisher 25 cm. Die Bohrtiefe ist der Grund,warum ich mich für einen Speziellen Bohrer entschieden habe. Der Span wird über den Drall nach außen transportiert, was beim Forstnerbohrer, bedingt durch seine geringe Bauhöhe, nicht der Fall ist. Gruss Siggi 2 |
|
||||
|
jetz raff ich dat erst...
![]() von den 20cm bohrloch sind ja nachher 18 cm voll brut wenn ich das recht sehe. apropos recht sehen, hier mal die brutstaetten. waere schoen falls jemand anhand der bilder beurteilen koennte worum genau es sich handelt und am besten natuerlich, ob das so geeignet ist. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() soll ich die stuecke nass halten bis die brut ausgewaehlt und eingebohrt ist? danke und gruss, bish |
|
||||
|
so.
nach androhung nun meine vorschlaege fuer die brut: limonen ulmenseitling auster 3 liter brut muesste wohl mehr als reichen. alternativ kann ich auch noch baeume holen... was da noch liegt sind aber richtig dicke jungs. alternativ muesste ich fragen wer noch was adaequates hat. was haeltst du von der auswahl und wuerdest du trotz der empfehlung auf der seite mittels schnittmethode in div varianten, das bohrloch vorziehen? danke und bis bald, bish |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|