Beilagen Was gehört für Dich zum obligatorischen Fleisch noch dazu?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 12:19
Benutzerbild von Brandmeister
Landesgrillminister

Standard S O L E I E R vorbereiten -- Ostern steht vor der Tür

Liebe Mitgriller,

als Beilage für meine bevorstehende Karfreitag-Fisch-Räucheraktion möchte ich gerne Soleier servieren. Wenn ich an meine ersten Besuche einheimischer Kneipen denke, das war vor ungefähr 30 Jahren, dann standen häufig neben den Schnapsflaschen im Thekenregal verdeckelte, schlanke hohe Gläser mit Soleiern. Diese wurden gern als kleiner Snack zu Bier und Korn verspeist.

Mit genau dieser Erinnerung möchte ich gern die Solei-Idee für meine Karfreitagsgäste recyceln. Da ich aber noch nie Soleier zubereitet habe, war meine erste Anlaufstelle diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soleier

und natürlich diese:

http://www.grillsportverein.de/forum...hlight=soleier

Soweit ich mich erinnere, erreichten die Soleier in den emsländischen Kneipen mitunter ein sehr hohes Alter. Auch meine ich mich an die Aussage eines grimmigen Wirtes aus Meppen erinnern zu können, dass er die Eier nur einmal im Jahr zubereiten würde. Leider sagen Meppener aber nicht immer die Wahrheit, doch genau die suche ich auf diesem Wege.

Frage:

Gibt es Grillsportler, die sich aus eigener Erfahrung mit der Haltbarmachung von hart gekochten Eiern mittels Sole auskennen und darüber berichten möchten?

[edit]

Bitte nur eigene Bilder posten, danke

[/edit]
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 12:45
Benutzerbild von Jack the Ribber
Grillkaiser

Standard

mahlzeit brandmeister,
zur haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, da die soleier in unserer familie selten länger als eine woche nach ostern gelebt haben.
nimm aber unbedingt zwiebelschalen für den ansatz, die durch den farbstoff der schalen eintretende marmorierung der eier ist einfach unschlagbar.
gruß vom ribber
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 13:09
Benutzerbild von Whiskeyfreund
Militanter Veganer

Standard

Hier das Rezept wie ich es kenne

Zunächst für die Sole Wasser,Salz und natürlich die Zwiebelschalen aufkochen bis eine bräunlich-röteliche Farbe entsteht. Dann abkühlen lassen.

In diese Sole dann gekochte Eier legen, die vorher mehrmals angeschlagen werden. (Schale belassen) Dadurch erhalten sie die braune Marmorierung.

Gegessen werden sie dann nach ca. 5 -6 Tagen in folgender Weise:

Spitze oben und unten abschneiden, halbieren und aufstellen. Gelbei einfernen und den Hohlraum mit Essig, Öl und Senf auffüllen. Danach das Eigelb auflegen und jeweils eine Hälfte im Ganzen im Mund verschwinden lassen

GUTEN APPETIT

Gruß Whiskeyfreung
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 19:04
Landesgrillminister

Standard

Könnte mir bitte jemand erklären, warum die von mir eingestellte Abbildung vom Solei gelöscht wurde?
Was hat es mit dem Begriff "eigene Bilder" konkret auf sich?
Ich möchte weder jetzt noch künftig gegen Regeln verstoßen und bitte um eine Antwort von jener Person, welche die Löschung vorgenommen hat.

#5 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 19:15
Benutzerbild von Ander
Grillkaiser

Standard

Ich habe es zwar nicht gelöscht, aber ich denke das war ein Bild aus dem I-Net und da vestößt Du gegen das Urheberrecht.

Andy
  #6 (permalink)  
Alt 29.03.2009, 19:25
Landesgrillminister

Standard

Hallo Ander,

danke für die schnelle Information. Also, an keiner Stelle des GSV-Forums dürfen frei verfügbare Bilder aus dem Internet (z. B. Google-Bildersuche) eingefügt werden?

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Rezepte > Beilagen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht