| Beilagen Was gehört für Dich zum obligatorischen Fleisch noch dazu? |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Selbstgemachtes Rotkraut fetzt einfach mehr. Aufgewärmt sowieso.
Ich "mariniere" das Kraut einen Tag lang. Probier's mal aus. Kraut hobeln, Port- und Rotwein, Salz, Zucker und Essig dazu.
|
|
||||
|
Falls das Rezept Interesiert !? Schöne Feiertage LG TOM Rotkohl 0,5 Kopf Rotkohl, ca. 1 kg 0,5 l Rotwein 300 ml Portwein, rot 0,5 l Apfelsaft 1 Stange Zimt 5 Nelken 5 Wacholderbeeren 1 Lorbeerblatt, frisch 10 Pfefferkörner, weiß 2 Sternanis 2 Pimentkörner 2 EL Gänseschmalz 2 Zwiebeln 2 Äpfel, säuerlich 2 Kartoffeln, mehlig kochend 4 EL Wildpreiselbeeren, kalt gerührt Zucker Salz Rotkohl Den Rotkohl vierteln, den Strunk entfernen, mit den Händen in zwei Euro-Stück große "Flecken" zupfen. In einer Schüssel salzen und zuckern, mit Rotwein, Portwein, Apfelsaft übergießen und gut durchkneten. Die Gewürze in einen Gewürzbeutel füllen und zugeben. Abgedeckt eine Woche ziehen lassen. Die Zwiebeln fein würfeln und in Gänseschmalz anschwitzen. Den Rotkohl aus der Marinade nehmen und mit anschwitzen. Nach und nach mit der Marinade ablöschen. Die Äpfel und Kartoffeln gerieben zugeben. Weiter garen, bis die Kartoffeln verkocht sind. Die Wildpreiselbeeren unterrühren, mit Salz und Zucker nachschmecken. |
|
||||
|
Das sieht ja mal lecker aus und schmeckt bestimmt auch so.
![]() Aber mal eine Frage, kann man das auch mit Rotkohl aus dem Glas so machen? Ja,ja, selber schnippeln ist bestimmt besser aber haut zeitlich nicht hin und drum dachte ich an Rotkraut aus dem Glas.
|||
|
Ich mache an meinem Rotkohl immer eine Handvoll Reis mit rein und wenn ihr keine Preiselbeeren habt
nehmt mal Grafschafter Goldsaft (Rübenkraut) Äpfel sollten möglichst mehlig sein Binden kann man auch mit Pürreepulver falls zu viel Flüssigkeit vorhanden sein sollte.
|
Ich mach mein Blaukraut ähnlich wie Okraschote - nur Zimt kommt nicht rein.
Am besten schmeckt es ja - mehrmals aufgekocht... und Reste geb ich in Gläser, die ich zuvor auskoche - und füll es heiss ein. Hält ewig.
||||
|
Bissle Essig muss sein, auch wenn ich da immer den milderen bevorzuge (Balsamico zum Beispiel). Sonst wirds ja Blaukraut
![]() Mit Portwein hab ich auch schon mal gemacht und für gut befunden, Portwein hält nur leider nie lange bei uns und zum Kochen ist dann nie welcher da. Das mit dem Marinieren vorher probiere ich mal aus beim nächsten Mal. Rotkohl aus dem Glas hab ich sonst auch immer so ähnlich verfeinert, nur muss man da aufpassen, weil das schon gewürzt ist, da ein bisschen sparsamer sein. Aber mit Äpfeln und Rotwein kochen, da kann man schon noch ein bisschen mehr Geschmack rausholen. |
|
||||
|
Klasse Kerstin
Das erinnert mich an meine Aktion vom letzten Jahr. Ich hatte auch einen ganzen Gänsebräter voll gemacht. Weil es weihnachtlich schmecken sollte, hatte ich Sternanis dazu gegeben. Gut gemeint und den Sternanis noch leicht angemörstert. Das Ergebnis: rotes Ouzo-Kraut!!! Ich konnte es nicht essen, weil der Geschmack so intensiv war und habe mein ganzes Kraut feierlich in der Biotonne entsorgt. ![]() Euch frohe Weihnachten! Grüßle Beate
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|