| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Servus,
hab auch letzten Samstag mit einer Teilausaat begonnen. Gestern sind die ersten beiden Keimlinge zu sehen gewesen und ich habe festgestellt, dass der Samen nach oben aus der Erde gewachsen ist. Ich hab ihn draufhin wieder eingegraben, quasi einmal gedreht. Nun hab ich heute gesehen das der Keimling wieder nach unten wachsen will... soll ich ihn einfach mal machen lassen? Ist meine erste Chillisaison un ich möchte es nicht versauen Viele Dank schon mal, gruß |
|
||||
|
Ach mist, jetzt fällt mir wieder ein, was ich gestern noch nach der Arbeit im Pflanzencenter holen wollte....
Ich mach glaub mal etwas ernsthafter mit als letzte Saisson. Da hatte ich am Ende 5 Pflanzen, die sich gegenseitig mit irgendeiner Spinnmilbe ansteckten. Die klägliche Ausbeute an Früchten reichte gerade mal für ein Chilli Gericht.
||||
|
@ r-hymen
(spassiger Nickname )Wenn Samenkörner zu dicht unter der Oberfläche gesät werden, oder das Pflanzsubstrat nicht fest genug ist, kann es vorkommen das die Samenhülle vom Keimling nicht abgestreift werden kann. Die Keimblätter können sich nicht entfalten, der Keimling stirbt ab. Die Wurzel schiebt die Samenhülle aus dem Boden, ohne das sie "hängenbleibt" und die eigendliche Pflanze freigibt....
||||
|
Update vom 12. 02.
Rund 3 Wochen nach dem Schlüpfen entwickeln sich die Cayenne, Golden Cayenne, Early Jala und die Jala Grande recht gut. Zwei gelbe Rocotosorten keimten später und entwickeln sich langsamer. Jeweils 4 von 5 Samen sind gekeimt. 2 Pflanzen von der einen Rocotosorte wurden entsorgt. Dünne, verdrehte Keimblätter. Die verschiedenen Habbie's hinken hinterher, sind noch sehr klein. Es keimten jeweils nur 2 der 5 Samen. Nachdem ich die reife Paprika von meiner Überwinterungspflanze geerntet hatte, gab es eine neue Blüte. Nun bereits eine kleine Frucht... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
||||
|
Hi Borgi,
sieht ja gut aus. Ich setze mich mal auf die Bank. LG, Frank
|
Kleines update nach rd. 2 Wochen.
Am 17. 2. in Becher pikiert, die kräftigen Pflanzen behalten. Ärgerlicherweise sind 2 Early Jalas eingegangen. Die Haupt- wurzeln der Jalas waren gut 6 cm lang (Pflanze Oberirdisch 2 cm). Bei den Beiden war ich beim Einbringen in das Setzloch nicht vorsichtig genug, hab die Wurzel geknickt. Die anderen Jalas und Cayenne wachsen gut an, die Rocotos mit den runderen Blättern kommen auch gut. Wie erwartet hinken die Habbis hinterher... die brauchen eben länger. Hier ein paar Bilder des Fortschritts: ![]() ![]()
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|