| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Borgie,
so hab ich das noch nie gesehen. Es funzt aber wohl. Nächste Woche werde ich auch aussähen. (chili bih mem jolokia, Buth Jolokia Chocolate , Red Savina Habe bis jetzt immer diese Pflanztabletten mit einem Zimmergewächshaus genommen, hat auch funktioniert. Wünsche dir einen " guten Wachstum "
|
|||
|
Mach´ das Licht näher an die Chilis, 5 bis 8cm Abstand ist ideal, um das Vergeilen zu vermeiden. Wie warm ist es am den Keimlingen? Idealerweise sollten es max. so um die 24°C sein, höhere Temperatur begünstigt ebenfalls das Spargeln.
Hast Du schon Erfahrungen mit der Anzucht in Seramis? Ich habe gerade ein Projekt mit 20 Habbis laufen, die im Vergleich zur Anzucht in Erde doch ziemlich hinterher hinken...
|
Heute sind noch Rocoto CAP1492 und Orange Habanero in die
Lichtbox umgezogen. Damit es keine Mißverständnisse gibt: das Anziehen in Granulat hatte ich mir von Cruiser abgeguckt. Die Samen brauchen Feuchtigkeit, Wärme und kein Licht zum Keimen. In der ersten Zeit bis zum Vereinzeln sollte das Anzucht- substrat nährstoffarm sein damit der Keimling ordentlich Wurzeln entwickelt. Bei feucht-warm schimmelt Erde sehr schnell, auch die feinen Haarwurzeln lassen sich für das Pikieren schlecht von der Erde trennen. Die Balance zwischen feucht und nass bei Erde ist schwierig zu halten - bei nass verfaulen die Wurzeln. Im Granulat unten eine kleine Wasserreserve, lässt sich in der klaren Brotbox leicht kontrollieren. Deckel zu und warm stellen. Die Samen liegen über der Wasserreserve, bleiben feucht, nicht nass. Licht ist nicht nötig, also im Heizungs- keller lagern. Oder eben dort wo es schön warm ist. Hat sich der Keimling durch rd. 2 cm Granulat geschoben, wird er die Samenhülle dabei eher abstreifen, als bei seinem Weg durch weiche Erde. Nach einer Woche wird täglich kontrolliert ob sich Keimlinge zeigen. Dann braucht es Licht. Zimmertemp reicht. Sobald die jungen Pflanzen kräftig genug sind wird in Behälter mit Erde umgesetzt, die bleiben nicht im Seramis! Ich finde sie lassen sich leichter aus dem Ton ausgraben als aus feuchter Erde.
||||
|
Das Sonnenstudio füllt sich langsam.
Eine Sorte Rocoto entwickelt sogar 3 Keimblätter... ob das Glück bringt? Ich warte lediglich auf eine Sorte Habbies. Da tut sich bisher nichts. Geduld ist alles - letztes Jahr dauerte es 30 Tage bis eine Art der Rocoto das Licht der Welt erblickte. Mal abwarten wie es in 2 Wochen aussieht. Stand heute: ![]() ![]() ![]() ![]()
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|