| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich habe gerade eben meine persönliche 2012er Chili-Saison gestartet. Letztes Jahr (MeMyself macht's jetzt auch heiss & feurig (Chilis 2011)!) habe ich ja reichlich "Samenspenden" von einigen GSVlern bekommen und ich habe queerbeet alles was geht angebaut. Gut, das war auch meine Chili-Premiere und Neugierde hat mich dazu verleitet möglichst viele Sorten anzubauen Doch das Einzigste was ich wirklich gebrauchen konnte waren die Jalas und mit abstrichen die Pimientos. Daher habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen mich auf Jalapenos zu konzentrieren. Auch die Menge fahre ich runter. 30 Samen habe ich eingepflanzt. Das Ganze ist also eher unspektakulär. Ich mache trotzdem einen Thread dazu, damit ich später noch nachvollziehen kann, wann was passiert ist (Keimung, Aussaat, etc.)
Und das hier ist die Saat. Die Samen habe ich letztes Jahr aus den USA mitgebracht. Die rechte Tüte kommt aus einem Walmart (steht ja auch drauf) und die linke habe ich von einem Home Depot (Baumarkt). ![]() Von letztem Jahr habe ich noch 30 Kokos-Tabs über. ![]() 15 Stück für jede Sorte. Aufgeteilt auf zwei Anzuchkästen. Passt! ![]() Die Tabs mit Wasser zum Quellen gebracht und die Samen eingesetzt... ![]() Die Anzuchtkästen habe ich dann noch mit den jeweiligen Samentüten markiert um zu sehen welche Sorte besser ist. Die Samen vom Walmart waren etwas kleiner und hatten eine eher orange Färbung. ![]() Letztes Jahr ist der erste Jala-Keimling nach 9 Tagen rausgekommen. Mal sehen wie lange es dieses Mal dauert. Wer macht das Rennen? Die Ferry-Morse Samen aus dem Home Depot, oder der Walmart-Samen? Wetten werden noch angenommen! ![]()
|
|
|||
|
Es geht los....es geht los.
Meine Wallmart Tüten warten auch noch auf mich. Ich werde sie mal zum Keimen bringen und mir dann im Mai (falls ich rüber gehen sollte) noch mal die Sieger auf Vorrat mitbringen.
Gruß Lutz http://louiek.mybrute.com _____________________________________________ Equipment: 57er Weber Kugel - Lafer Edition /Blue Ember FG50069 Rotisserie (passend gemacht),Rosenstein& Söhne Funkthermometer, ODC Thermometer, einen Haufen nützlicher Gimmicks ...to be continoued |
|
||||
|
Zitat:
Same here... Bin ja im März in Florida und werde mir da für nächstes Jahr auch wieder was mitbringen. Aber groß auf Vorrat kaufen bringt ja auch nix, da sie die Samen ja (angeblich) nicht so lange halten. |
|
||||
|
Hier mal wieder ein kleines Update von gestern:
![]() Die Jalas wachsen eher low & slow ![]() Aber das macht ja nix. Ohne Kunstlicht ist das halt so. Am Wochenende wird es Zeit zum umtopfen. Außerdem habe ich gestern noch 20 milde Jalas von Desperado ausgesät. Ich kann es einfach nicht lassen. Wird zwar wieder viel zu viel, aber egal...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|