| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Habe mir einen Kasten mit Fliegengitter gebaut und meine Chilis zum trocknen reingehängt. Aber sie wollen nicht so richtig trocknen. Der Kasten steht draußen, schattig, trocken und nicht über 35°C. Luft zieht eigentlich auch. Wie lange dauert es bis Chilis trocken sind? Woran erkenne ich das sie trocken sind?
![]() ![]() ![]() MFG Pyromen |
|
|||
|
Guckst du hier
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/trocknen.htm aber den kennst du wahrscheinlich schon... greetz micha
|
Lingua di Fuoco (Schärfe 8/10)
![]() Pellegrino (Schärfe 8/10) ![]() Salamandra (Schärfe 6/10) ![]() Caribbean Red (Schärfe 9/10) ![]() Joes long (Schärfe ?/10) ![]() Cameron Highland Vogelaugen (Schärfe ?/10) ![]() ????? ![]() ![]() Siehe hier http://www.grillsportverein.de/forum...ic.php?t=30648 |
|
|||
|
Mir war es zu fummelig alle auf eine Schnur zu fädeln und die Stiehle waren auch sehr dünn. Deshalb habe ich einen Buchenrundstab 4mm verwendet. Ging echt schnell mit Bindedraht.
Jetzt hängen sie bei ca. 20°C und um die 50°rel. Luftfeuchte aber nicht in der Sonne nur das normale Zimmmerlicht. . Ich hoffe das geht so. MFg Pyromen |
|
||||
|
Wie bereits gesagt, dauert es in unseren "Gefilden" ziemlich lange bis die Chilis wirklich trocken sind, schöner geht das natürlich in entsprechenden warmen Ländern! Sei es die "Ristra" aus Mexico oder die Fila aus Kalabrien da funzt das natürlich super! Dünnwandige Sorten lassen sich aber mit viel Geduld und entsprechendem Wetter auch bei uns gut trocknen (dein Fliegengitterkasten ist da schonmal ne super Sache und wirkt schon fast professionell
) Dickwandige, bzw. Fleischige Chilis sind da schon etwas problematischer wenn man kein Dörrgerät zur Verfügung hat da sie (wie bereits von Cruiser erwähnt) leicht schimmeln.... ne lösung wäre da der Backofen (rheingriller) was dann auch vorsichtig geschehen sollte nicht dass die "Lieblinge" verbrennen oder wenn vorhanden der Speckstein Ofen, der wird im Winter sowieso mit Holz befeuert und hat meist so ein schönes Wärmefach, dass sich prima zu trocknen eignet! Einfach einen großen Abtropfsieb reinstellen und die Chilis reinstellen ab und zu "umrühren" und nach spätestens 2 Tagen sind die Chilis "Furz" trocken wenn kann man sie auch halbieren um den "Dörr-Vorgang" zu beschleunigen!Ich kann jedem das Buch von Harald Zoschke "Das Chili Pepper Buch" (ISBN: 978-3-937862-02-6) empfehlen, da wird auf solche Themen auch eingegangen und es sind viele Anregungen vorhanden die suuuuper Lecker sind!
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|