| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
So, ich hab auch angefangen am 23.1. meine Pimentos Padron auszusähen. Eigene Ernte, seit Jahren nehm ich die wegen dem guten Ertrag und des leckeren Geschmackes. Samen 24h in Kamillentee einweichen (seit Jahre gute Erfahrung gemacht damit) und dann in die Aussaaterde. Gefrierbeutel über die Schale und auf das Fensterbrett. Wichtig ist, die Schale etwas überstehen zu lassen (da drunter ist mein Heizkörper) damit die Wärme stimmt. Heute hab ich die Folie entfernt. Sieht schon gut aus. Später folgen noch 4 andere Sorten. Später dazu mehr.
![]() Wird schon:
|
Zitat:
Aber du wirst es bestimmt irgendwie schaffen. Ich habe sie auch einzeln eingesetzt. Aber ich schaue mal weiter bei dir zu
|
Ich hatte nur die Pimentos Padron in einer Schale da ich massen an Samen hatte. War schon etwas mühsam die zu pikieren. Die anderen hab ich einzeln ausgesät. So sehen die heute aus, rechts 18 Pimentos Padron, daneben 6 Stavros (ideal zum Einlegen). 6 Jalapenos und 6 Anaheim THR. Ich wart noch die Eisheiligen ab dann geht es ins Freiland:
![]() hier noch meine ersten Habaneros. Bischen klein noch, aber wird:
|
sind meine ersten, deswegen dachte ich mickerig. Ich hab die mit den Pimentos verglichen. Aber ich bin da optimistisch.
|
Nee nee, die Habbis kannste nicht mit z.B. Pimientos vergleichen, das ist eine ganz andere Wuchsform.
Aber Du solltest ihnen dann wohl auch bald die endgültige Topfgrösse gönnen. Ich hab mir heute einen Sack Tomatenerde gekauft. Alles was jetzt noch umgetopft wird, kommt da rein. Bisher (letztes Jahr ausschliesslich) habe ich Blumenerde verwendet. Mal sehen, ob es sich positiv auswirkt.
||||
|
So, gestern war es endlich soweit. Fast 50 Pflanzen durften ist Freiland. 18 Pimentos Padron, 6 Stavros, 8 Anaheim, 4 Jalapenos und 9 Habaneros.
Mein ganzer Stolz: ![]() Göga bindet fleissig an: ![]() Der Kleine gießt lieber das Unkraut anstatt die Chillies: ![]() Dünger nehme ich seit 3 Jahren (gute Erfolge erzielt) den: ![]() Jetzt warten auf die Ernte
|
Hi!
Ich möchte Dir ja nicht gleich wieder den Optimismus nehmen, aber wenn sich Deine Pflanzen richtig gut entwickeln, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass sie etwas zu dicht gepflanzt sind. Trotzdem gutes Gelingen!
||||
|
Zitat:
Edith sagt noch: zwischen den Reihen habe ich 50cm und zwischen den Pflanzen ca. 30cm. Evtl. sieht das auf dem Foto weniger aus.
Hardware: Weber Go Anywhere, ODC Rover 570 Weber Q300, Scholl Pfannen, Windmühlenmesser und einen alten Edelstahlflachgrill... Mein Blog Geändert von Look (01.06.2012 um 09:24 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|