| Chilis & Co Alles was scharf macht und sich züchten lässt: Anaheim, New Mexican, Cayenne, Chipotle, De Arbol, Habanero, Scotch Bonnet, Jalapeño, Pimenton de la Vera, Poblano, Ancho, Dolmalik, Tabasco, Malagueta |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Nicht dass du mich falsch verstehst, ich habe damit keinerlei Erfahrung und weis nicht ob das gut ist hab das jetzt einfach so gemacht.
Ich möchte nicht, dass du das genauso machst und deine Chilis dann alle krumm sind.
|
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
![]() Das mit dem Schimmel hat sich gebessert und wir haben auch ein paar Spitzenkandidaten die nicht nur groß sondern auch kräftig sind: ![]() Allerdings war die Schimmelkur für manche nen bisschen hart und jetzt sehen sie so aus: ![]() hier meine Keimquote gut 50% sind jetzt nicht so berauschend aber nächstes Jahr wird dann geheizt und dann krieg ich wieder 80. ![]() Aber was soll ich für diese Saison noch machen jetzt noch welche ansetzen wäre ja nen bisschen spät, wobei ich natürlich auf ne späte Ernte von einigen Jalas setzen könnte. Und eigentlich wollte ich dieses Jahr auch nen paar Paprika ziehen weis da wer wann ich die ansetzen müsste? Habt ihr noch Vorschläge was ich noch ziehen könnte? Edit: Natürlich ist das nicht immer so feucht nur die haben gestern ganz schon ihr Kopfe hängen lassen und meine Mutter hat dann ein wenig übereifrig gegossen und jetzt sind sie nen bisschen feucht.
mfg Mark Meine Hardware: Santos Eden 5011: Geändert von dillman96 (29.02.2012 um 15:33 Uhr) |
|
|||
|
Noch kannst Du ausäen, mußt Dich aber langsam wirklich sputen, sonst wird das evtl. eng im Herbst mit der Ernte.
Wenn Du mit Paprika Gemüsepaprika meinst, so ist das auch nur eine Capsicum-Art, da gilt das gleiche wie für alle andere Chilis. Wenn Du Dir die viele Arbeit und das Schimmelproblem mit den Quelltöpfen demnächst ersparen möchtest, solltest Du Deine Anzucht ändern. Die Quelltöpfe haben nur einen Vorteil: Sie spülen viel Geld in das Säckerl des Verkäufers!!! Nimm am besten gute Anzuchterde und Plastik-Schnapsgläser zum Keimen. Die Dinger kosten im €-Shop nur ein paar Cent. Mit dem Lötkolben unten eins und seitlich zwei Wasserablauflöcher reinbrennen, mit der Anzuchterde füllen und fertig. Du siehst sofort die Feuchtigkeitsrate der Erde und den Fortschritt des Wurzelwachstums. Wenn Du zum Umtopfen dann einen kleinen Löffel verwendest, kannst Du die Gläschen auch über Jahre verwenden. Wenn Du bald Deine Pflanzen erstmals umtopfst, entferne auf jeden Fall die Gaze von den Jiffys, andernfalls könnten die Wurzeln es schwer haben, da durch zu wachsen. Das Ergebnis siehst Du leider erst beim Entsorgen der Pflanzen im Herbst, nachdem Du Dich über mäßigen Wuchs und schlechte Trageraten geärgert hast. Für genauere Infos empfehle ich Dir den Besuch von Hot-Pain.de und Startseite - Capsamania, das sind zwei echt gute Fachforen für den Chili-Bereich.
|
bei den scharfen Sorten sicher aber bei den Jalas braucht man ja immer ne ordentliche Portion,
dann werd ich aber mal noch nen paar von denen ziehen und wenn ich das nächste mal die Möglichkeit habe, werde ich mir dann auch die Paprika Samen kaufen. Und zum ersten mal umtopfen denke ich werd ich diese oder nächstes Wochenende.
|
na die sind doch schonmal richtig groß... sobald Du sie dann um gesetzt hast, ist das mit dem Schimmel ja eh vorbei.
|
Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, aber die auf den Boden sinkenden Samen sind die guten und die schwimmenden die schlechten oder?
![]() Ne schnelle Antwort wäre spitze, da ich die Jalas gern noch heute Abend "pflanzen" würde. ![]() Vielen Dank
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|