![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
angesteckt von diesem Thread war auch ich heute bei der Metzgerei Inhoven in Düsseldorf und habe mir eine Kleinigkeit mitgebracht. Es handelt sich um ein sehr gut aussehendes Stück DryAged Porterhouse. Gewicht: knapp 1kg. Das ganze habe ich auf den Weber auf jeder Seite ca. 6 Minuten geröstet. Danach ging es bei 100°C noch in den Ofen mit ein wenig Rosmarin und eiskalter Butter, bis eine Kerntemperatur von 54°C erreicht war. Da dauerte ca. 30 Minuten. Nachdem wir dann die ersten Stücke gegessen hatte, stellte ich mit Schrecken fest, das es anscheinend noch nicht ganz die KT erreicht hatte. Werde wohl mal ein anderes Thermometer besorgen müssen. Vom Geschmack her war es ein Gedicht. Ich werde jetzt jedenfalls öfter bei der Metzgerei Inhoven vorstellig werden ![]() Jetzt noch ein paar Bilder. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
Einspruch Euer Ehren!
Ich würde das Fleisch NICHT auf dem Grill auf KT ziehen! Aber tendenziell etwas mehr Gas auf dem Grill und etwas mehr Temperatur im Ofen ist der Sache förderlich. Dauert auch nicht so lange. Ich wäre auch noch 2 Grad höher gegangen. Super Fleisch! Grüße Gerhard |
|
||||
|
Hey,
cool, dass Du es zum Inhoven geschafft hast! Das Fleisch sieht super aus. Das Branding hat Du sauber hinbekommen, besser gehts kaum. Ich finde auch, dass das Fleisch genau so geworden ist, wie ich es bei einer Kerntemperatur von 52°C erwartet hätte...bestes medium rare! Das mag man oder eben nicht. Ich würde in Deinem Fall das Fleisch nicht unbedingt auf dem Grill gar ziehen, weil Du ja offenbar wie ich auch den kleinen Q hast, da gibts nun mal keine echte indirekte Zone, und die Temperatur lässt sich im niedrigen Bereich auch nicht so gut regeln. Da hat man im Prinzip nur die Wahl zwischen entkoppeln und ausschalten oder entkoppeln und bei niedrigster Stufe laufen lassen...was für meinen Geschmack allerdings noch zu heiß ist. Lieber bei niedriger Temperatur in den Ofen. Grüße Sebastian |
|
||||
|
Ok, das mit mit dem kleineren Q kann ein Argument sein gegen das ziehen auf dem Grill, und da einen Solchen nicht habe kann ich da nicht mitreden.
Meine Porterhouse mache ich ausschließlich auf der Kugel und da ziehe ich indirekt gar (in dem unteren Bsp. noch mit Jehova - empfehle J aber weg zu lassen). Gegrillte Bohnen und ein "kleines" Bistecca Fiorentina
|
Coole Sache, für meinen Geschmack sieht die KT perfekt aus, ich mag's eher Richtung 52°...
Mit meinen verschiedenen Experimenten denke ich außerdem, dass die niedrige Temperatur im Ofen (ich mach das bei 60-70° und warte lieber ne Stunde) das Fleisch auch deutlich zarter macht und man den Gargrad über die gesamte Höhe gleichmäßiger hinbekommt. Immerhin hat das 5-6 cm bei dem Gewicht und das schafft man auf dem Baby Q normalerweise nicht so gleichmäßig. Beste Grüße, Sven
|
Zitat:
vielen Dank für das Feedback. Beim nächsten Mal kann es nur noch besser werden. Gestern hatte ich irgendwie keine Lust den Weber Performer anzuschmeissen. ![]() Einen Fettrand habe ich nicht abgeschnitten. Habe das Stück so, wie ich es vom Metzger bekommen habe auf den Grill geworfen. Unmittelbar davor nur gesalzen. Die KT von 53 hatte ich gewählt, da mir das von Don.Baschi mit 54 einen kleinen Ticken zu weit war. Irgendwie war ich jetzt gefühlt aber eher 2-3° darunter. Beim nächten Mal mache ich das gute Stück entweder im Performer oder ziehe es im Ofen auf eine KT von 55°, dann sollte es passen. Was mir ein wenig Sorge bereitet beim Performer ist die Temperatur. Zum Angrillen am besten 400°, 3-4 Minuten auf beiden Seiten, aber wie soll ich denn die Temperatur so schnell runterbekommen auf 100°, um dann die KT hochzuziehen. Mal sehen, wann es das Nächste gibt. Viele Grüße |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|