![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich würde die Pfanne mit Öl einbrennen. Dazu ein Küchenkrepp falten und ölgetränkt mit der Grillzange immer wieder kreisend durch die auf dem Brenner stehende Pfanne wischen. In einem Schälchen mit Öl immer wieder nachtunken (nicht triefend). Solange bis sich eine glatte schwarze Schicht gebildet hat.
||||
|
Ich mag den Ausdruck "Einbrennen" nicht, der ist nämlich irreführend. "EINBRATEN" trifft es da schon eher. Ich hab neulich ne neue Eisenpfanne eingebraten: Rapsöl, Kartoffelscheiben und -schalen, grobes Salz, und dann braten bis das alles dunkel wird. Aber nicht dunkel durch die brutale Hitze, sondern durch die lange Bratzeit. Also nicht anbrennen lassen sondern braten, bis es Farbe annimmt, dann hellbraun wird, dann goldbraun, dann dunkelbraun, dann ganz dunkelbraun... dauert ziemlich lang, aber nur so geht's.
|
|
||||
|
Zitat:
Bleibt das auch nicht wieder kleben am Fleisch ? |
|
|||
|
ich glaub das der seitenbrenner ganz einfach nicht die temperatur liefert die zum braten; grillen mit deiner ge-pfanne nötig ist. 4 -5,5 kw leistung sind für so eine gue - pfanne imho zu wenig. das recht gerade zum pfannenbraten in einem kleinen blechwok. aber das kochen, braten oder gar grillen mittels pfanne mit dem seitenbruzzler ist halt ein gschichtl das uns die erzeuger recht heftig reingedrückt haben.
das ist halt meine meinung s`ripperl |
|
||||
|
Ich hab das auch grad gemacht.
*** IN den Grill. Deckel zu. *** Pfannen mit Küchenpapier einölen, die Schicht darf nur sehr dünn sein. So lange mit ca. 200- 230 Grad heizen bis es aufhört zu rauchen. Dann wieder auftragen. Warten. Auftragen. Warten. Drehen. Das alles nochmal. usw. Nicht zu viel Hitze, sonst schält sich das weg. Ist es noch braun, war zu wenig Hitze. Nach 2 Stunden hast Du ne Traumpatina. Ich geh mal schnell an den Grill und uppe ein Bild mit dem Handy. |
|
||||
|
Zitat:
hätte nicht gedacht, das der Bapp so schwer wieder abgeht
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|