![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Freunde,
im Sous Vide Handbuch steht, dass man mit 24 Stunden bei 55° aus einem falschen Filet ein Stück Fleisch zaubern kann mit den Qualitäten eines Filet mignon. Das erscheint verlockend bei Kilopreisen um 8€. Ich hatte bislang erst einmal falsches Filet (im Urlaub) - das wären prima Sohlen für unsere Kameraden in Afghanistan geworden! Da ich aber jetzt besser ausgestattet bin, habe ich das Experiment mal gewagt: Ein gutes Kilo - das kleinste Paket, was ich finden konnte. ![]() Boah watt 'ne Sehne! Die muss erst mal weg. ![]() Rückseite sieht besser aus. ![]() Vakumiert mit P&S und etwas Butter ![]() geht es bei 54,5° ![]() in die Badewanne. ![]() Nach 27,5 Stunden raus aus der Wanne. Etwas Flüssigkeit ist im Beutel. ![]() Schöne grüne Farbe - optisch seeehr ansprechend! ![]() ![]() Also zügig was dagegen tun. Den GA habe ich randvoll mit Kohlen geknallt - beim AZK-befüllen hatte ich kein Licht, da wurde der etwas voll. ![]() ![]() GsD, der Braten bekommt doch noch eine gesunde Bräunung! ![]() So ist besser! ![]() Anschnitt - optisch passt das schon mal. Allerdings sollte doch die Sehne in Gelatine umgewandelt sein! Äääähem, das sieht nicht wirklich danach aus! ![]() Ein Tellerbild gibt es auch noch - schnell Risi-Bisi und Röst-Zwiebeln dazu gemacht. ![]() Tja was soll ich sagen? ![]() Es war - ok. Aber recht "chewy". Das hatte ich mir anders vorgestellt! Und die Mittelsehne war immer noch zäh wie Leder. Man konnte das Fleisch gut essen, nicht falsch verstehen! Aber Filet-Qualität war das nicht. Ich habe schon Färsenroastbeef gehabt, welches deutlich zarter war. Also mein Fazit: Alchemie hat schon im Mittelalter nicht funktioniert und selbst im Zeitalter von PID-geregelten Badewannen kommt bestenfalls Silber dabei raus. Zumindest bei mir. Hat jemand Anderes erfahren? Waren 27,5 Stunden zu wenig? Hat es das halbe Grad weniger ausgemacht? Hatte ich Shice Karma? Bitte klärt mich auf! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Ähem, mit der Sue Vid hab ich's ja nicht, aber das ne Sehne auch nach 3 Tagen im tuntenwarmen Palstikkistchen noch immer ne Sehne ist hätte ich dir vorher sagen können.
Mein alter Herr hat immer gesagt: HEIMWEH-FLEISCH - voller Sehnen und Hoffen ![]() Chewy, volle Energie auf die vorderen Schilde
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|