![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Stimmt, ich habe auch letzten Sonntag einen Gemacht. Urteil meiner WuTo: Kannst Du wieder machen, lecker. Beim nächsten mal lasse ich aber die Sehne in der Mitte durch den Metzger entfernen. Da habe ich mich ein wenig ungeschickt angestellt und warte nun darauf, dass der Schnitt in meiner Hand wieder verheilt.
Nierenzapfen haben das Potential zu meinem Lieblingsfleisch zu werden. Denn das war super lecker. Und die Preise sind - gemessen an Roastbeef - super günstig. Für Januar habe ich mir Ochsenbäcken bestellt. Die werden aber im Backofen geschmorrt. Ich denke da an etwa 6 Stunden bei 80° - aber das ist eine andere Sache. Gruß Thobie |
|
|||
|
Danke für die Bilder! Sieht toll aus. Hab mal versucht bei meinem MmV einen Nierenzapfen zu bekommen, er hat's mir ausgeredet. Werde nach Deiner Erfahrung noch mal härter auf den Tresen klopfen :-).
Für den Rest, Frohes fest! two-o-four |
|
|||
|
Zitat:
Gruß Thobie |
|
|||
|
Zitat:
Gerade beim Nierenzapfen verstehe ich die Zurückhaltung Deines Metzgers nicht. Flanksteak und Skirt sind da eher etwas problematisch, da das Fleisch, zumindest das Stück, das ich hatte, so um einen Zentimeter dick war (vielleicht etwas mehr). Da muss man beim Grillen aufpassen, dass man den optimalen Garpunkt erwischt. Ich hatte eine Stoppuhr in der Hand. Ich habe einen Rat aus einem Buch von Weber befolgt und das Fleisch in Olivenöl mit Rosmarin und Meersalz mariniert und dann bei etwa 250 °C 21/2 Minuten von jeder Seite gegrillt. Die zweite Seite hat nur knapp über 2 Minuten auf dem Rost gelegen (Druckprobe). Und gut war. Gruß Thobie Aus dem Nierenzapfen lassen sich deutlich dickere Stücke schneiden. Da ist das Grillen entspannter. |
|
||||
|
Zitat:
Aber nach einem Gespräch mit dem Anständigen Metzger geht alles.... Mein Bisonzüchterfreund lässt mir jetzt immer den Nierenzapfen und die Bavette rausschneiden . Allerfeinst kann ich nur sagen....( er sagt ja auch...das kommt sonst sowieso in die Wurst...) lg Martin
|||
|
@ thobie
Das der Nierenzapfen oft in der Wurst landet hatte ich auch schon gehört. Wenn ich mir bei meinem MmV Kronfleisch für den Hund kauf liegt da schon mal ein Nierenzapfen mit drin. Ich kann es mir dann ja immer noch überlegen ob der Hund es bekommt oder ob es auf dem Grill landet. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|