Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 09:33
Benutzerbild von northstarbarista
Militanter Veganer

Standard Kleiner Winternierenzapfen

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von meinem ersten Nierenzapfen. Glücklicherweise haben wir in der Umgebung einige gute Metzger, die einem auch mal ausgefallene Wünsche erfüllen.

Hier der Zapfen in all seiner Pracht

Geile Fasern

Mikrogrill anheizen

Passt

Rauf, den Burschen

Yummi!

War saulecker, saftig, geschmacklich ein Knaller.

Das war jeder Hinsicht ne Erweiterung des Fleisch-Horizonts, dank des Forums darf der Metzger im Nachbarort nun fast jede Woche einen oder zwei anschleppen.
Sollte man unbedingt mal probiert haben. Sogar die Dame des Hauses greift da gerne zu (etwas "durcher").
Sorry wegen der schlechten Bilder, leider nur mitm Telefon gemacht.
Gruß
Marcus
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 09:48
Benutzerbild von Odenwälder Wintergrillerin
Fleischmogul

Standard

Sieht sehr lecker aus! Das wäre jetzt das richtige zum Mittagessen.
Nierenzapfen sind klasse. Ich habe zum Glück einen MmV bei dem ich die Teile bekomme.
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 21:36
Veganer

Standard

Stimmt, ich habe auch letzten Sonntag einen Gemacht. Urteil meiner WuTo: Kannst Du wieder machen, lecker. Beim nächsten mal lasse ich aber die Sehne in der Mitte durch den Metzger entfernen. Da habe ich mich ein wenig ungeschickt angestellt und warte nun darauf, dass der Schnitt in meiner Hand wieder verheilt.

Nierenzapfen haben das Potential zu meinem Lieblingsfleisch zu werden. Denn das war super lecker. Und die Preise sind - gemessen an Roastbeef - super günstig.

Für Januar habe ich mir Ochsenbäcken bestellt. Die werden aber im Backofen geschmorrt. Ich denke da an etwa 6 Stunden bei 80° - aber das ist eine andere Sache.

Gruß
Thobie
  #4 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 21:40
Benutzerbild von holledauer
Fleischmogul

Standard

Oh ja des passt!
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 12:11
Militanter Veganer

Standard

Das gab es bei uns vor kurzem auch geschmacklich einfach genial. Man kann irgendwie gar nicht verstehen warum so ein gutes Stück Fleisch normalerweise Hundefutter ist.
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 16:41
Militanter Veganer

Standard Hm, sieht das lecker aus

Danke für die Bilder! Sieht toll aus. Hab mal versucht bei meinem MmV einen Nierenzapfen zu bekommen, er hat's mir ausgeredet. Werde nach Deiner Erfahrung noch mal härter auf den Tresen klopfen :-).

Für den Rest, Frohes fest!

two-o-four
  #7 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 19:36
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von Trouper Beitrag anzeigen
Das gab es bei uns vor kurzem auch geschmacklich einfach genial. Man kann irgendwie gar nicht verstehen warum so ein gutes Stück Fleisch normalerweise Hundefutter ist.
Hundefutter glaube ich eigentlich nicht. Bei den Flanksteaks sagte mir der Metzger, dass das Fleisch eigentlich ganz selten gekauft würde und üblicherweise in der Wurst verarbeitet wird. Ich denke mal, dass das beim Nierenzapfen nicht anders sein wird.

Gruß
Thobie
  #8 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 19:55
Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von two-o-four Beitrag anzeigen
Danke für die Bilder! Sieht toll aus. Hab mal versucht bei meinem MmV einen Nierenzapfen zu bekommen, er hat's mir ausgeredet. Werde nach Deiner Erfahrung noch mal härter auf den Tresen klopfen :-)
Na ja, am Roastbeef wird man mehr verdienen. Mein MmV schlachtet selber. So etwas wie Skirt, Flank oder Nierenzapfen musst Du bei ihm vorbestellen. Aber liefern kann der Alles.

Gerade beim Nierenzapfen verstehe ich die Zurückhaltung Deines Metzgers nicht. Flanksteak und Skirt sind da eher etwas problematisch, da das Fleisch, zumindest das Stück, das ich hatte, so um einen Zentimeter dick war (vielleicht etwas mehr). Da muss man beim Grillen aufpassen, dass man den optimalen Garpunkt erwischt. Ich hatte eine Stoppuhr in der Hand. Ich habe einen Rat aus einem Buch von Weber befolgt und das Fleisch in Olivenöl mit Rosmarin und Meersalz mariniert und dann bei etwa 250 °C 21/2 Minuten von jeder Seite gegrillt. Die zweite Seite hat nur knapp über 2 Minuten auf dem Rost gelegen (Druckprobe). Und gut war.

Gruß
Thobie

Aus dem Nierenzapfen lassen sich deutlich dickere Stücke schneiden. Da ist das Grillen entspannter.
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2011, 10:33
Benutzerbild von masi
Grillkönig

Standard

Zitat:
Bei den Flanksteaks sagte mir der Metzger, dass das Fleisch eigentlich ganz selten gekauft würde und üblicherweise in der Wurst verarbeitet wird. Ich denke mal, dass das beim Nierenzapfen nicht anders sein wird.
Da kann ich nur beipflichten !!!
Aber nach einem Gespräch mit dem Anständigen Metzger geht alles....
Mein Bisonzüchterfreund lässt mir jetzt immer den Nierenzapfen und die Bavette rausschneiden . Allerfeinst kann ich nur sagen....( er sagt ja auch...das kommt sonst sowieso in die Wurst...)
lg Martin
:masigruß:
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 21:35
Militanter Veganer

Standard

@ thobie

Das der Nierenzapfen oft in der Wurst landet hatte ich auch schon gehört.
Wenn ich mir bei meinem MmV Kronfleisch für den Hund kauf liegt da schon mal ein Nierenzapfen mit drin. Ich kann es mir dann ja immer noch überlegen ob der Hund es bekommt oder ob es auf dem Grill landet.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Direktes Grillen > Direkt mit Holzkohlegrills

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht