![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Freunde ,
möge sich der ein oder andere jetzt die Falten in die Stirn ziehen : Von etlichen Leuten wurde ich darauf angesprochen , bei einem größerem anstehenden Event u.a. auch T-Bone-Steaks zu machen. Jeder von Euch kennt die Warteschlangen bei Festen , wenn`s ums Essen geht. Doch sollen die Leutz nicht "ewig" auf ihr T-Bone warten. Daher suche ich eine Möglichkeit , auf einfache , wenn auch unkonventionelle Weise , Steaks im Sous-Vide-Verfahren "vorzugaren" (bis auf ca. 50° KT) , um diese dann auf dem Gussrost "fertig" zu grillen. Dass das vom Verfahren her geht , haben etliche Vorreiter hier schon bewiesen. Mir geht es eher um die (kostengünstige!) Möglichkeit des Sous-Vide , da wir von etwa 50-80 T-Bone`s pro Tag sprechen. Dass ich vor Eigenbauten nicht zurückschrecke , dürfte bekannt sein...
|
Kein Problem ! Lass uns Tel!
||||
|
Müssen es T-Bones sein?
Du hast hier das "Problem" mit den Knochen. Splitter oder spitze Kanten vom Sägen können dazu führen, dass der Vakuumbeutel beschädigt wird und Wasser zieht. Das wäre ungut!!! Gut mit Vlies oder Küchenkrepp polstern!!! Oder auf einen anderen Cut ausweichen. Bei der Menge kannst Du aber dann eine richtige Wanne einlassen und einen kleinen Aussenboarder für die Umwälzung verwenden...
|
|
|||
|
Wow, da hast du dir aber ne Aufgabe gesucht.
![]() Muss es denn zwingend Sous-Vide sein? Hab sowas bei mehreren Fernsehköchen (auch mit *) schon mal im BO bzw. im Konvektomaten gesehen. Bei sehr niedriger Temperatur langsam hochziehen und dann auf dem Rost fertigbruzzeln. dein Einsatz hört sich auf alle Fälle spannend an, da bleib ich mal dran. ![]() VG und schon mal gutes Gelingen. Grillkeks
|
|
||||
|
Moin Belzi!
Ich kenn mich nicht mit Sous Vide aus, aber wie siehts den mit einem Glühweinkocher aus?? Da passen 24 Ltr. Flüssigkeit rein und der läst sich ja auch auf kleine Themperaturen regeln!? Viel mir so ein, weil bei uns auf der Arbeit die Teile z.Z wieder zurück kommen von den Weihnachtsmarkt Veranstaltern!
||||
|
@Grillkeks :
BO scheidet bei der Menge wohl aus. So viele BOs bekomm ich nicht her , und so viel Strom gibts auch nicht. Dann wär da noch die Sache mit der Austrockung. Und im BO 50° erreichen ? Na ja.... Konvektomat : scheidet auch aus. Leihkosten (wenn überhaupt auszuleihen) , und der zieht auch zuviel Strom. @Taigawutz : Ja , leider. Es soll T-Bone sein. Im Zweifelsfall schleif ich die Knochen vorher mit der Flex an.... @storckracer : Ich meld mich morgen mal bei Dir !
|
Bei der Menge ist das natürlich ein Problem, da geb ich dir recht.
![]() So ein Konvektomat dürfte so 100 Öcken pro Tag kosten. Strom ist sicher auch ein Thema aber für 80 T-Bones brauchst du auch bei S-V eher einen Whirl-Pool, den du irgendwie heizen kannst. Gibts denn vor Ort keine Bio-Sauna, in die du die Schnitzelchen legen kannst? ![]() Hmmm, wie das in einem großen Steakhouse wohl gelöst wird? Sehr interessantes Thema, ich bleib dran.VG Grillkeks
|
|
||||
|
Zitat:
55. Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 2012 - Volksfest Grafenwöhr
|
Bin nur abends evtl. auf Handy (weiss nicht ob ich Netz habe) zu erreichen. Sonntag Abend wieder zu Hause.
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|