![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde zwar schon mal angeschnitten, nur habe ich die Lösung/Problem nicht entdecken können. Kurze Problemschilderung: Haben einen Kugelgrill (kein Markengerät, sondern ein günstiges aus dem Baumarkt -> auch das grillt lecker )unten Kohle rein und Flüssiggrillanzünder... gute halbe Stunde, manchmal auch länger ziehen lassen, bis eine hübsche weiße Ascheschicht da ist und dann anfangen. Jetzt beim drauflegen des Fleisches kommt es dann zur Entzündung der Kohle, auch nach abtupfen des Fleisches, dass kaum noch Marinade drauf ist. Meine Frage ist nun, woran liegt das wirklich??? -Ist Grillanzünder, der noch nicht verbrannt ist, oder der in der Schicht, die sich bei jedem Grill in der "Feuerwanne/Feuerzone" an der Wand einsickert dran schuld... -Ist die Kohle zu heiss/zu viel Kohle... woran liegts denn und wie kann ich das vermeiden?? Will aber kein Foliengriller werden... schließlich park ich auch nicht im Schatten 8) |
|
|||
|
danke für den tipp,
nur wer hat schon bock die ganze zeit wache zu stehen und wenn das ding zu brennen beginnt den deckel drauf zu legen. es muss doch möglich sein auch ohne flammen zu grillen, sieht spektakulär aus, vor allem wenns dunkel ist, aber trotzdem.... |
|
||||
|
Hi,
es tropft möglicherweise Fett aus dem Fleisch oder den Würstchen auf die Kohle, das gibt dann ein kleines Feuer .... Besonders Nacken kann teilweise sehr starke Fettstränge enthalten, gleich beim Einkauf drauf achten dass der Nacken sehr mager ausfällt. |
|
||||
|
Zitat:
vor allem wnn vorher zb schon bier und zwiebeln drin waren etc etc .. ..
||||
|
1. Nicht mehr mit Grillanzünder sondern mit AZK anzünden.
Das hilft Dir zwar nicht bei Deinem Problem - schmeckt aber besser wenn man später... 2. mit Deckel grillt. Deckel auch nicht ständig auf und zu machen. SOndern zu lassen. Die Temperatur ist niedriger und das Flesich saftiger und nicht verbrannt. 3. Oder indirekt grillen. DH - die Kohlen recht und links in die Kugel legen. Das Grillgut in die Mitte. So dass das Fett nicht in die Glut tropft. 4. Und lass Dir nicht von irgendeinem Spinner erklären, man müsste das mit Bier löschen. Viel Spaß noch hier... Christian
|
Zitat:
Einfach nicht das Grillgut direkt über die Glut legen. Dann brennt auch nix hoch. Sobald Fett auf die Kohlen Tropft geht es halt ab mit den Flammen. Aber ließ mal was über das Indirekte Grillen wenn dich die Flammen Stören.....
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|