Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 00:26
Militanter Veganer

Standard Lamm auf zweierlei Art

Moin,

ich habe vor, mich an zwei Sorten Lammfleisch zu versuchen. Einerseits 4x Lammkeule in Scheiben. Tiefgefroren und in Scheiben bei Metro gekauft, ohne Knochen. Die Scheiben sind etwa fingerdick und mäßig durchwachsen.

Zum anderen Lammvorderviertel in Scheiben, gleiche Quelle. Das ist noch nicht gekauft und daher konnte ich es auch noch nicht in Augenschein nehmen.
Ist es überhaupt ratsam, zu versuchen diese Stücke zu grillen? Nach Abbildung ist es relativ stark durchwachsen + Knochen.
Wie dick die Scheiben sind, weiß ich eben nicht.

An Hardware habe ich einen gusseisernen Direktgrill, befeuert mit Holzkohlebriketts.

Bei den Chops von der Keule dachte ich an eine Marinade mit Thymian, Rosmarin und Knoblauch.

Meinungen dazu? Ich hoffe, ich bin nicht im falschen Bereich gelandet - es gibt so viele hier.
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 01:50
Benutzerbild von DonGeilo
Grillkaiser

Standard

also keule hab ich bisher nur am spieß gegrillt. das geht wunderbar. ich denke in scheiben sollte das auch klappen.
lass das fleisch nurnicht zulange aufm grill liegen. lamm darf man auf keinen fall wie schwein behandeln und ganz durchgaren. dann wird es trocken.
dass das fleisch durchwachsen ist, ist dabei eher vorteilhaft. der knochen schadet auchnicht.
beim würzen würd ichs lieber nicht übertreiben. weniger ist bei lamm mehr. es soll den geschmack halt nicht verdrängen. ich nehm meistens nur pfeffer, salz und knoblauch, aber ein paar kräuter, wie du es vor hast, gehen auch sehr gut. nur nicht zuviel.
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 05:07
Benutzerbild von Nightblaster
Vegetarier

Standard

Wie lange sollte man denn Lammsteaks grillen, wenn sie fingerdick sind?

Magnus
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 06:30
Benutzerbild von weschnitzbube
GSV-Shakespeare

Standard

Morgäään,

so, Lammscheiben.
Ich hätte folgendes Rezept anzubieten:

5 - 15 Zehen Knobi in Scheiben schneiden
4 Schalotten würfeln
Rosmarin nach Bedarf vom Ast abstreifen, erst mit dem Messerrücken klopfen dann hacken
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer nach Bedarf
eine Pulle 0,7 Rotwein, nicht gerade das Pennerglück vom Albrecht, sollte Dir auch zum Trinken schmecken, halbtrocken oder trocken
Alles zusammen in einen Topf geben.

Die Lammscheiben gründlich waschen, die Schwarte, wenn vorhanden, ringsherum leicht einritzen, damit sich die Scheiben auf dem Grill nicht zusammenziehen.
Dann die Scheiben beidseitig dünn mit Dyon-Senf bestreichen und das Fleisch in den Topf zu der Marinade legen. Deckel drauf, 24 Std. in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag den Topf mit der Marinade aus dem Kühlschrank nehmen, das Fleisch herausnehmen, trockentupfen und unter einem Küchenhandtuch oä. zimmertemperieren.
Den Topf mit der Marinade auf den Herd stellen und einkochen.
In der Zwischenzeit den Grill auf direkte Hitze vorbereiten.
Dann die Lammscheiben leicht salzen und von beiden Seiten je nach Dicke 3-5 min grillen. Wenden dann, wenn Fleischsaft auf der Oberseite austritt, runternehmen dann wenn dies nach dem Wenden wieder passiert. Das Fleisch in Jehova einpacken und ruhenlassen, am besten in einer Warmhaltebox oder bei 80° im BO.
In dieser Zeit sollte die Soße auf die Hälfte reduziert sein, besser noch auf ein Drittel.
Jetzt die Soße durchseihen, mit etwas Salz abschmecken, evtl. noch pfeffern und mit kalter Butter montieren.

Das Fleisch jetzt auf einen Teller geben und mit der Soße servieren.
Dazu passen Backofenkartoffel, aber auch Pommes und sogar Klöße/Knödel bzw. Salzkartoffeln wegen der leckeren Soße.

Übrigens schmeckt es nicht sooo nach Knobi wie es sich vllt. anhört. Ist einfach saulägga.

Das Fleisch hat nach der Marinade eine interessante Farbe, davon nicht abschrecken lassen.
Wie es aussieht kannst Du hier http://www.grillsportverein.de/forum...ic.php?t=20272 sehen.

Gruß
Thomas

Mitglied der Äppelwoigäng aka GSV-Stammtisch Südhessen
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 07:18
Benutzerbild von Augustiner
Militanter Veganer

Standard

Du kannst eventuell auch mal die beim Lamm übliche Mediterrane Schiene mit Rosmarin, Thymian, Knobel, ggf Tomaten verlassen und zumindest einen Teil etwas "exotischer" marinieren.

z.B. könntest Du eine Marinade aus Zitronen, Knoblauch, Olivenöl, schw.Pfeffer und Safran machen und das Lamm beim (relativ) kurzen Grillen damit "veredeln".
Oder Du machst aus dem Keulen-Fleisch (welcher Teil der Keule?) Spieße, oder Du mixt Dir eine indische Tandoori oder Vindaloo Mariande - passt alles sehr gut zum Lammfleisch.

Das es sehr wichtig ist, daß Fleisch nicht "tot" zu grillen wurde ja weiter oben schon gesagt.
  #6 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 08:53
Benutzerbild von Bandit
Vegetarier

Standard

Wir haben das Lammvorderviertel in Scheiben aus der Metro schon mal vergrillt.

Es eignen sich nicht alle Scheiben zum Grillen, aus den "Randstücken" hab ich einen Schmortopf gemacht.
Die großen Scheiben waren schön durchwachsen und schmeckten sehr gut, man muss aber ein bisschen beim Essen aufpassen, es können kleine spitze Knochen drin sein vom durchsägten Schulterblatt.
  #7 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 10:07
Benutzerbild von waldyman
Vegetarier

Standard

Hallo,

das Rezept von weschnitzbube hört sich gut an. Werde ich mal versuchen.
Allerdings ist eine Rotweinmarinade nicht jedermanns Sache, gerade wenn vielleicht Kinder mitessen sollen.
Bei Rotwein auf jeden Fall einen guten Tropfen nehmen.
Ich musste mal einen schönen Rinderbraten entsorgen, den ich, mangels Alternative, in Pennerglück eingelegt hatte. Der schmeckte nach Benzin.

Gute Erfahrungen habe ich mit Buttermilchmarinaden gemacht.
0,5 l Buttermilch
2 - 10 Knobis
Kräuter nach Geschmack (frischer Rosmarin ist eigentlich ein Muss)
zerstoßene Pfefferkörner (je nach Geschmack auch Chilliringe)
3 - 4 Ingwerscheibchen (muss aber nicht)
Saft von einer halben Zitrone (muss aber nicht)

Die Scheiben für ein paar Stunden (mindestens 6 h, bei ganzen Keulen oder Braten 24 h) in die Marinade legen.
Gut abtupfen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen (kann auch nach dem Grillen geschehen).

Zur Garzeit kann ich wenig sagen, da ich es bei Scheiben und Kotletts immer nach Gefühl mache. Nach dem Grillen ca. 10 Min in Jehova ruhen lassen.

Sollte keine Zeit für das Marinieren vorhanden sein, würde ich gehackte oder gestoßene Kräuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer in Olivenöl zu einer Art Paste verrühren und die Scheiben damit einpinseln.

Lamm ist auf jeden Fall lecker.

Grüße und viel Spaß
Jedes Mal, wenn ein Gericht von wohlbekannter und ausgezeichneter Schmackhaftigkeit aufgetragen wird, beobachte man aufmerksam die Gäste und setze alle diejenigen, deren Physiognomie kein Entzücken verrät, auf die Liste der Unwürdigen!
  #8 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 15:29
Benutzerbild von 007 Licence to Grill
Hobbygriller

Standard

Zitat:
Zitat von waldyman
Ich musste mal einen schönen Rinderbraten entsorgen, den ich, mangels Alternative, in Pennerglück eingelegt hatte. Der schmeckte nach Benzin.
  #9 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 15:31
Benutzerbild von weschnitzbube
GSV-Shakespeare

Standard

Zitat:
Zitat von 007 Licence to Grill
Zitat:
Zitat von waldyman
Komisch eigentlich, wo der Liter Benzin momentan doch das Doppelte von einem Liter Pennerglück kostet
*uuuuuuuundtschüss*

Mitglied der Äppelwoigäng aka GSV-Stammtisch Südhessen
  #10 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 15:37
Benutzerbild von waldyman
Vegetarier

Standard

[quote="007 Licence to Grill
[/quote]

Ja, Ja wer den Schaden hat...

Das Missgeschick ist schon länger her, aber heute wäre der Liter Bezin tatsächlich teurer.
Jedes Mal, wenn ein Gericht von wohlbekannter und ausgezeichneter Schmackhaftigkeit aufgetragen wird, beobachte man aufmerksam die Gäste und setze alle diejenigen, deren Physiognomie kein Entzücken verrät, auf die Liste der Unwürdigen!
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Direktes Grillen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht