Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 10:43
Benutzerbild von Tim Taylor
Metzger

Tim Taylor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DO aus den USA

Grillzeit,

nachdem ich die letzten zehn Wochen im absoluten Renovierungs- und Umbaustress war, gönnen sich meine Frau und ich eine Woche Florida. Da wir beide beschlossen haben, uns einen DO zu kaufen, traten natürlich mal wieder Fragen auf. Welche Größe sollten wir uns da zulegen? Was darf dieser DO dann maximal kosten? Wie schwer ist dann ein DO (bzgl. Gepäck-Maximal-Grenze von 23kg!)? Welches Zubehör ist "zwingend" erforderlich?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier bis Donnerstag morgen eine menge Antworten geben könnt, denn dann gehts nämlich schon los. Wir werden zwar den Laptop dabei haben, aber ob das da vor Ort mit dem Inet klappt ist noch nicht so sicher...

Dankende Grüße

Tim Taylor
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 11:37
.
Gast

Standard

Hi!

Wir haben einen 12" DO in flach und hatten bis dato noch keinen Grund an einen größeren zu denken. Eher einen kleineren. Im 12" kann man locker für 6 Personen Eintopfgerichte o.ä. kochen ein 1 - 1,5 Kilo Brot backen oder auch nen 3 Kilo Braten bruzzeln.

Wenn ihr den DO hauptsächlich zu zweit bis max. zu viert verwendet würde ich 10" oder 12" nehmen. Wenn ihr häufiger mehr als 4 Münder stopfen wollt dann auf jeden Fall den 12er.

Was das Zubehör anbelangt kam ich noch nie in die Verlegenheit irgendwas zu vermissen. Ich hatte von Praktifix mal ein Doro bestellt - Ein Rost für in den DO - ist aber IMHO absolut unnötig.

Gruß, Pepper
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 15:39
.
Gast

Standard

Hi!

Nochmals zum DO und dem DORO - ich kann den für mich und für den eigentlichen Zweck nicht sinnvoll einsetzen und deshalb ist er für MICH unnötig. Das heißt nicht das er für andere nicht nützlich sein kann. Die Idee als solches ist sehr geil....

....ist das so jetzt besser?

Gruß, Pepper
...der noch immer an die Meinungsfreiheit glaubt...
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 15:52
Benutzerbild von masterjo
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von pepper
Hi!

Nochmals zum DO und dem DORO - ich kann den für mich und für den eigentlichen Zweck nicht sinnvoll einsetzen und deshalb ist er für MICH unnötig. Das heißt nicht das er für andere nicht nützlich sein kann. Die Idee als solches ist sehr geil....

....ist das so jetzt besser?

Gruß, Pepper
...der noch immer an die Meinungsfreiheit glaubt...
Pepper, da hast du ja gerade noch mal die Kurve bekommen!

Jo
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 21:37
Metzger

Standard

Grillzeit,

was ist denn ein/e DORO?

Nächtliche Grüße

Tim Taylor
  #6 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 21:59
Benutzerbild von Natural Born Griller
Grillgott

Standard

Ein Doro ist quasi eine Art Kuchengitter, das man in den Dutchi legt, damit das Fleisch nicht in der Brühe schwimmt und schlabberig wird.
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 21:37
Metzger

Standard

Hmm, also so zwischen 10" und 12" Durchmesser und dann mittlere Tiefe oder sind die dann alle gleich hoch?

Viele Grüße

Tim Taylor
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 21:43
Benutzerbild von beercanbernd
Grillkaiser

Standard

Wenn Du wieder da bist zeig ich Dir mal ne richtige Suppe ausm 11 Liter DO.
Gruss aus SFA, Herr Nachbar!!!!
  #9 (permalink)  
Alt 08.11.2006, 11:44
Metzger

Standard

@beercanbernd: Darf ich das als Einladung werten?
Na dann werde ich mich gleich mal melden, wenn ich wieder da bin und meine Zeit es erlaubt! SFA ist ja nun wirklich nicht weit weg...

Viele aufgeregte Grüße

Tim Taylor

PS: Warst Du schon im SnowDome?
  #10 (permalink)  
Alt 01.12.2006, 14:41
Metzger

Standard

Grillzeit,

so, nachdem ich in Orlando so ziemlich jedes Home Depot und jeden Lowe's Markt nach einem DO abgesucht hatte, fand ich einen no name DO bei WalMart. Stress pur. Fast 'nen ganzen Tag durch die Gegend geeiert und so einen Gusstopp gesucht. Naja, nun habe ich so ein Ding. Auf der Verpackung stand keine Größe geschweige denn eine Volumenangabe oder ob man vor der ersten Benutzung den DO in irgendeiner Weis vorbereiten muss (einbrennen?)! Der Hersteller ist meiner Meinung nach die Grill Works T-Bone Company. Glaube ich zumindest, weil das die einzige Angabe auf dem Karton ist, die ich finden konnte und nach Hersteller klingt. (kennt wahrscheinlich auch niemand, oder?) Ausgemessen und berechnet habe ich folgendes: Ca. 29 cm (12") Durchmesser, 10 cm (4") hoch (beides innen) macht reichlich 6,5l bzw. ca. 6.8 qt. Inhalt. Das sollte doch für den Anfang reichen? Was muss ich denn jetzt noch machen, bevor ich den DO zum ersten Mal zum Einsatz bringen kann? Zum Thema Einbrennen habe ich hier einiges gefunden: FAQ. Eine Frage habe ich dann noch: Das Einbrennen soll den DO ja vor Rost und so schützen. Der Fettfilm verbrennt doch aber außenrum, wenn man den DO auf die Kohlen stellt. Wie macht man das denn außen? Nach dem Benutzen immer einölen, innen und außen?

Viele Grüße vom Neu-DO-Besitzer

Tim Taylor

PS: 12,95 USD sind doch für den Anfang ein guter Preis, oder?

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Dutch-Oven

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht