| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hi!
Wir haben einen 12" DO in flach und hatten bis dato noch keinen Grund an einen größeren zu denken. Eher einen kleineren. Im 12" kann man locker für 6 Personen Eintopfgerichte o.ä. kochen ein 1 - 1,5 Kilo Brot backen oder auch nen 3 Kilo Braten bruzzeln. Wenn ihr den DO hauptsächlich zu zweit bis max. zu viert verwendet würde ich 10" oder 12" nehmen. Wenn ihr häufiger mehr als 4 Münder stopfen wollt dann auf jeden Fall den 12er. Was das Zubehör anbelangt kam ich noch nie in die Verlegenheit irgendwas zu vermissen. Ich hatte von Praktifix mal ein Doro bestellt - Ein Rost für in den DO - ist aber IMHO absolut unnötig. Gruß, Pepper |
|
|||
|
Hi!
Nochmals zum DO und dem DORO - ich kann den für mich und für den eigentlichen Zweck nicht sinnvoll einsetzen und deshalb ist er für MICH unnötig. Das heißt nicht das er für andere nicht nützlich sein kann. Die Idee als solches ist sehr geil.... ....ist das so jetzt besser? Gruß, Pepper ...der noch immer an die Meinungsfreiheit glaubt... |
|
||||
|
Zitat:
Jo
|
Ein Doro ist quasi eine Art Kuchengitter, das man in den Dutchi legt, damit das Fleisch nicht in der Brühe schwimmt und schlabberig wird.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
@beercanbernd: Darf ich das als Einladung werten?
Na dann werde ich mich gleich mal melden, wenn ich wieder da bin und meine Zeit es erlaubt! SFA ist ja nun wirklich nicht weit weg... Viele aufgeregte Grüße Tim Taylor PS: Warst Du schon im SnowDome?
||||
|
Grillzeit,
so, nachdem ich in Orlando so ziemlich jedes Home Depot und jeden Lowe's Markt nach einem DO abgesucht hatte, fand ich einen no name DO bei WalMart. Stress pur. Fast 'nen ganzen Tag durch die Gegend geeiert und so einen Gusstopp gesucht. Naja, nun habe ich so ein Ding. Auf der Verpackung stand keine Größe geschweige denn eine Volumenangabe oder ob man vor der ersten Benutzung den DO in irgendeiner Weis vorbereiten muss (einbrennen?)! Der Hersteller ist meiner Meinung nach die Grill Works T-Bone Company. Glaube ich zumindest, weil das die einzige Angabe auf dem Karton ist, die ich finden konnte und nach Hersteller klingt. (kennt wahrscheinlich auch niemand, oder?) Ausgemessen und berechnet habe ich folgendes: Ca. 29 cm (12") Durchmesser, 10 cm (4") hoch (beides innen) macht reichlich 6,5l bzw. ca. 6.8 qt. Inhalt. Das sollte doch für den Anfang reichen? Was muss ich denn jetzt noch machen, bevor ich den DO zum ersten Mal zum Einsatz bringen kann? Zum Thema Einbrennen habe ich hier einiges gefunden: FAQ. Eine Frage habe ich dann noch: Das Einbrennen soll den DO ja vor Rost und so schützen. Der Fettfilm verbrennt doch aber außenrum, wenn man den DO auf die Kohlen stellt. Wie macht man das denn außen? Nach dem Benutzen immer einölen, innen und außen? Viele Grüße vom Neu-DO-Besitzer Tim Taylor PS: 12,95 USD sind doch für den Anfang ein guter Preis, oder?
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|