| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Also ich komme mit Feuer in der SFB auf 400 Grad, das geht also.
Am besten nicht über 220 Grad und einbrennen mit Palmin, das geht super, schon mehrfach gemacht
|
Zitat:
Das denk ich auch aber direkt Flammen sollten wohl nicht drankommen oder? ZWeimal einbrennen sollte wohl reichen. mfg foebal
||||
|
Danke!!!
Das wird ja dann ganz verrückt,denn mein gerade in der Endbauphase befindliche Smokertrailer braucht entlich mal Feuer in der SFB. Da kann ich dann gleich ordentlich Holzranschaffen. Eine kleine Frage noch: Wie lange sollten die Töpfe drinnen bleiben. mfg foebal
|||
|
Nimm Palmin, das geht gut im Smoker.
Nur meinen DO Deckel, da war die Temp zu hoch und hat das Palmin nicht gut gehalten. Aber der DO-Topf ohne Deckel, ist jetzt super eingebrannt. Und mach ein Rezept mit Dicke Rippe. Das hilft auch zusätzlich. Der Do TOP muss umgedreht werden im Smoker, damit das überschüssige Oel ablaufen kann. |
|
||||
|
Hallo Danke nochmal für eure Hilfe.
Was ich wohl leider vergessen habe ist zu erwähnen das ich die Töpfe schon mit normalem Öl behandelt habe Bringt es was wenn ich sie nach bzw wärend dem Einbrennen nochmal mit Palmin einreibe. mfg foebal
||||
|
Die ideale Einbrenntemperatur liegt etwas über dem
Rauchpunkt des verwendeten Öls / Fettes. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...CdR08w&cad=rja Rechts ist eine Tabelle mit den ungefähren Werten. Sonnenblumenöl und Palmin sind relativ geschmacksneutral, Einbrenntemp. über 220 Grad. Die benötigte Temp. ist recht hoch. Dafür ist die Patina bei normalem DO-gebrauch stabil und verbrennt nicht wie beim Einbrennen mit Ölen eines niedrigeren Rauchpunktes. Zu niedrige Einbrenntemp gibt einen dunklen Bronzeton, zu hoch ergibt wieder den silbrigen Grauton vom Gußeisen... die Patina ist verbrannt. Möchtest du mehrfach einbrennen, d.h. einbrennen, nachölen, einbrennen etc. warte mit dem erneuten Einölen bis der DO etwas abgekühlt ist. Einen Labortest hatte ich mal durchgeführt weil ich die Möglichkeit hatte. Versuche mit Einbrenntemperaturen Der kleine 5" CampChef ist mit dieser Patina immer noch hier mit Bildern von seinen leckeren Inhalten zu finden
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|