Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 19:56
Militanter Veganer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Attenhausen
Standard Frage zu Barbecook DO - Flecken nach dem Einbrennen

Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine weile hier immer mitlese, hat es mich gepackt und hab ich mir spontan den kleinen 0,7 DO von Barbecook geordert. So für mich mal im kleinen zu testen, ob das was für mich ist.

Alles mit warmen Wasser und Spüli gebürstet, ordentlich getrocknet, mit Rapsöl eingepinselt und mit Küchentüchern das überschüssige Öl wieder abgewischt.
Die Kugel angeheizt und bei 250° (ODC Deckelthermometer) eine Stunde dort mit der Öffnung nach unten geparkt.

Zwar hätte man laut Anleitung den DO gereinigt und geölt für 10-20 Minuten bei niedriger Hitze auf der Herdplatte parken sollen, hatte ich aber auf Grund der hier im Forum bzw. DO-FAQ erwähnten Rauchentwicklung nicht gemacht.

Hier das Ergebnis nach dem Auskühlen:
Name:  Bild 003_3_1.jpg
Hits: 365
Größe:  101,0 KB

Name:  Bild 004_1.jpg
Hits: 364
Größe:  87,1 KB

Sind das unter Umständen noch Reste der Schutzschicht (Wachs o.ä.)? Solche Flecken gibt es an mehreren Stelle. Die Wachsreste sahen aber in einen anderen Thread aber nicht so aus? Trotz der Sufu habe ich noch keine passende Antwort dazu gefunden.

Hatte auch die nochmalige Reinigung der Stellen mit heißen Wasser und Bürste probiert, hat aber nix gebracht.

Mein Lösungsidee schaut momentan so aus:
- Die Flecke mit dem Gasbrenner ab- bzw. ausbrennen
- den ausgekühlten DO nochmalig mit Spüli und richtig heißen Wasser (Wasserkocher) reinigen, trocknen und nochmalig geölt ne Stunde einbrennen

Wie seht ihr das? Freue mich über Kritik und andere Lösungvorschläge.

Fast vergessen:
Laut Artikel-(Online)Beschreibung handelt es sich beim Material um emailliertes Gußeisen. Was laut anderen Fred´s nicht bei allen DO´s von Barbecook der Fall ist (glaube nur der 3er hat ne Emaillierung). Schaut meiner Meinung nach auch nicht so aus bzw. DO hat ne rauhe Oberfläche vor dem Einbrennen.

Gruß Markus

Geändert von ChiliDog (02.01.2012 um 19:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 21:03
Benutzerbild von M.B
M.B M.B ist offline
Hotelgriller
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Hagen, NRW
Standard

Mir schauts so aus als wenn Du da vorher nicht genug geschrubbt hättest.
Solange das innen nicht auftritt - peng. Ausen kommt kein Essen dran, es
sei denn Du schlabberst

Wegen emailliert: Ich hab auch welche von Barbecook, teils mit teils ohne Emaille. Warum die mal so mal so sind - keine Ahnung, ist wohl auch ne Kostenfrage.
__________________
Gruß Micha
BAM Bayerische Alpen Mafia - Beutebayer
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 21:09
Benutzerbild von taigawutz
il inventore di koteletto di netto
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Zwischen Regen und Donau.
taigawutz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Entweder nicht gut genug gereinigt wie Micha schon schrieb, oder zu wenig Hitze und zu wenig lange eingebrannt.

Da das aber nicht innen ist, wurscht ... oder?

__________________
Es grüsst der Taigawutz



Bayrische Alpen Mafia & Regensburg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 23:20
Benutzerbild von Zwerch
Bundesgrillminister
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Hof, Oberfranken
Standard

Normalerweise ist der 0,7er emailliert, da wird das nix mit dem Einbrennen. Selbst wenn man eine optisch aktzeptable Schicht fabriziert hat, wird das Zeug abblättern. Falls Du nicht sicher bist, ob er emailliert oder unbehandelt ist, kannst Du es ziemlich einfach feststellen-mit heißem Wasser abwaschen und feucht stehen lassen, bildet sich die braune Pest, ist kein Email drauf. Die Emaillierung ist nicht so deutlich, wie man es von Kochtöpfen her kennt und kann leicht "übersehen" werden.
__________________
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 18:52
Militanter Veganer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Attenhausen
Standard

Danke für eure Rückantworten. Leider hat der auf der Innenfläche auch drei bis vier solcher Flecken. Werd es am Samstag mal mit richtig heißen Wasser probieren, vielleicht das ich in in einen großem Topf mal zehn Minuten "koche". Wenn das nicht reicht, werd ich einen versuch mit der Lötlampe/Gasbrenner mit nicht zu hoher Temperatur starten.

Bezüglich Emaille und einbrennen wundere ich mich auch. Laut Beschreibung einbrennen und laut Online-Artikelbeschreibung emailliertes Gusseisen. Wobei die Patina die jetzt drauf ist auch hält.

Ich post hier nochmal meine Ergebnisse.

Schönen Feiertag!

Gruß Markus

P.S.: Sorry für die verspätete Meldung, hatte keine Möglichkeit zum surfen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.2012, 17:22
Militanter Veganer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Attenhausen
Standard

Nachtrag:

Gesagt und getan, den kleinen DO in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt und zehn Minunten unter Volldampf drin gelassen. Die Flecken haben sich dann aufgelöst, aber zur Sicherheit nochmal mit der Bürste rüber.

Dann laut Anleitung nochmal mit Öl abgerieben und auf der Herdplatte auf niederiger Stufe eingebrannt. Hatte zwar bedenken wegen Ceranfeld, nur wegen Ölflecken bezüglich Kratzer war ich megavorsichtig, aber alles in allem hat es gut geklappt.

Fred über´s erste Schichtfleisch wird umgehend nachgereicht.

Gruß Markus

PS: der kleine ist emailliert, keine Anzeichen der braunen Pest feststellbar
Mit Zitat antworten
Antwort

  Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Dutch-Oven

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem einbrennen rostig :-( Rib-eye Dutch-Oven 11 09.10.2011 17:02
....nach dem Einbrennen vom Le Rond, noch schnell ne Pizza reingeschoben master-sir-buana Holzbackofen 26 28.09.2011 20:46
Reinigung des Smokers nach dem einbrennen? obobmaus Smoker 2 15.06.2010 11:28
Turk Pfanne nach dem Einbrennen Mr.allister Muurikka und Bratpfannen 6 28.02.2009 16:58
rostbeef nach lagerung mit dunklen flecken - okay? indien Grill-Talk 3 11.06.2006 19:46


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.