Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 20:58
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard GEBRATENE CHINESISCHE EIERNUDELN im DO

GEBRATENE CHINESISCHE EIERNUDELN MIT FRISCHEM GEMüSE UND NüSSEN

Rezept siehe hier ( http://tinyurl.com/ay4nr ) - anstelle der Wirsingblätter habe ich Krautblätter genommen (& anstelle von SEsamöl Olivenöl), was zwar farblich nicht so gut rüberkommt aber durchaus eine Alternative ist!

Hier mal die Zutaten:

30 g Cashewkerne
100 g chinesische Eiernudeln
1 St Ei
2 St Frühlingszwiebeln
1 St Ingwer
1 St Knoblauchzehe
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
2-3 EL Sesamöl
1-3 EL Sojasauce
125 g Sojasprossen
3-4 Bl Sommerwirsing
1/2 St Zitrone

Hier mal den Knoblauch angekocht (und nach dem Wasserabseihen NICHT entfernt, sondern drinnengelassen:

Danach die Nudeln in das Wasser gegeben:

...und danach auf dem umgedrehten DO-Deckel warmgestellt (da sind glühende KOhlen darunter):

Hier die angebratenen Cashew-Kerne (die beim Anbraten übrigens sehr weich werden):

die Cashew-Nüsse werden dann mitd en anderen Zutaten nochmals ordentlich angeschwitzt und zu guter Letzt kommen auch die NUdeln wieder dazu:

Sieht das nicht lecker aus???? Hat auch sehr gut geschmeckt!

Hier dann beim servieren der Nudeln, was dann fast schon zu einer SChlacht ausartete:

Mjam - ich habe schon wieder Gusto!
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 08:10
Benutzerbild von torry
Metzgermeister

Standard

hhhmmm - sieht lecker aus. Schade, dass die Frühlingszwiebeln so an Farbe verloren haben, bzw. die grünen Stiele nichts mehr waren.

Aber,

sehe ich da etwa Messer und Gabel????? Wenigstens für Photo hättest Du ja mal ein paar Zahnstocher daneben legen können.
Das mit der Faust auf den Tisch schlagen nimmt ab, wenn er gedeckt ist.

Peter Maiwald (*1946), dt. Schriftsteller
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 09:28
Benutzerbild von Pizzabäcker
Metzgermeister

Standard

da mus sich zustimmen...
asiatisch "frisch" sieht das leider nicht mehr aus....

Ein DO ist ben kein WOK...
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 11:08
Benutzerbild von torry
Metzgermeister

Standard

Zitat:
Zitat von Pizzabäcker
da mus sich zustimmen...
asiatisch "frisch" sieht das leider nicht mehr aus....

Ein DO ist ben kein WOK...

........Einspruch >>>>> zustimmen........

Ich finde es schon lecker und dass es frisch ist, sieht man, im Gegensatz zu manchem Chinesen, auch.

Ich habe das nur wegen der Frühlingszwiebel angesprochen. Ich verwende sie immer komplett, aber auch nur, wenn sie komplett im „Saft“ stehen. Das hat glaube ich weniger mit dem Do zu tun.

Ich denke, dass Du mit einem Do identisch wie mit einem Wog kochen kannst. Das besondere an einem Wok ist nicht nur die Form. Sondern, dass mittels Gas oder offenen Flamme eine sehr hohe Hitzeh erreicht wird. Halt wie beim Do.

Deshalb sind die meisten (alle) Normalfeld-Woks für die Füße. (Sorry, ist nur meine Erfahrung – kein Anlass für eine Meuterei – sonst machen wir ne Umfrage )

In wiki steht:
Ein Wok (chinesisch: 鑊; Kantonesisch: wok6; Pinyin: huo4) ist ein asiatischer Kochtopf, der vor allem in der chinesischen Küche, Süd- und Südostasien sehr verbreitet ist.
Er ist eine hohe Rundbodenpfanne von 20 bis 120 cm Durchmesser und gehört zur Grundausstattung eines chinesischen Haushalts. Aufgrund seiner Wölbung wird der Wok am Boden sehr heiß und leitet die Hitze schnell auf die Seitenwände über. Hauptsächlich wird er zum Pfannenrühren benutzt, jedoch sind auch viele andere Garmethoden wie das Kochen von Suppen, Frittieren, Blanchieren und Dämpfen möglich. Ursprünglich dienten Woks zum Garen über offenem Feuer, wobei die abgerundete Form des Bodens energiesparend wirkt, während beim Rühren eine gleichmässige Garung eintritt.
Woks werden aus Edelstahl, Eisenblech oder Gußeisen, sowie feuerfestem Porzellan hergestellt. Beschichtete Woks, Woks mit abgeflachtem Boden für Elektroherde, sowie elektrisch beheizte Woks sind moderne Abwandlungen des Küchengeräts.
Nicht abgeflachte Woks werden in europäischen Küchen mit Rechaud oder auf einem Gasherd betrieben.
Beim Pfannenrühren im Wok ist für ein gutes Ergebnis eine ausreichend hohe Energiezufuhr (Leistung >> 2000 W) unbedingt erforderlich, die sich nur durch spezielle Gasbrenner und Elektrokochplatten erreichen lässt.
Das mit der Faust auf den Tisch schlagen nimmt ab, wenn er gedeckt ist.

Peter Maiwald (*1946), dt. Schriftsteller
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Dutch-Oven

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht