| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Zitat:
DO 12 " tief, 1 gerade in der Mikrowelle aufgetautes Victoriabarschfilet als Ersatz für die Forelle, Boden bedeckt mit Buchenholzräuchermehl, Fisch auf "Tortenboden", 4 unten 8 oben, - nach 15 min. da sich gar nichts getan hat gewechselt auf 5 unten 7 oben. Mal sehen was da rauskommt - Bauchlappen können ja nun nicht aufgehen Gruss Michael |
|
||||
|
Schau mal hier.
So einen ähnlichen hat mein Vater. Der bekommt die Hitze nur von unten und das Mehl liegt, wie bei dir auch, auf dem Boden des Behälters. Ich kann mir nur vorstellen dass es so lange dauert, weil der DO ja dicker ist als so eine Blechkiste. Versuch mal einen Haufen Mehl mittig auf den Boden des DOs, und die Hitzequelle (Spiritusbrenner) dann mittig unter dem DO zu platzieren, das müsste gehen. Allerdings glaube ich, dass 1 Std. viel zu lang ist.
|
Soo weiter gehts, nun hab ich den Foto angeworfen - ein DO in Arbeit:
![]() Dann gerade den Deckel abgehoben voller Neugier: ![]() Wenn es ein "nichtgeräuchertes" leckeres Essen wäre, dann könnte der arme Fisch raus und sofort gegessen werden. Ich lass aber nicht locker - Buchenholzmehl will nicht brennen ? Alle vorhandenen Brekkies drunter - los räuchere !! Gruss Michael |
|
||||
|
Zitat:
na gut - dann für die Verlängerung noch einen Schuss Rotwein auf das Mehl, etwa 10 min zur Strafe liegenlassen im DOpf.Und jetzt werd ich mal etwas Luft (Sauerstoff) reinlassen - aber die Brekkies werden so langsam verhungern ... Gruss Michael |
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
[quote="MichaelGrill"]
Zitat:
Hier der DO mit dem verweinten Mehl, auch der Tortenboden ist ersichtlich ![]() und hier der zerrupfte Fischteller: ![]() Man glaubt es nicht, aber der Fisch hat tatsächlich einen kleinen Räuchergeschmack erhalten, war saftig und richtig lecker. Mit räuchern hat das aber nix zu tun. Vielleicht mal mit richtig vielen Brekkies unten. Schöne Grüsse Michael |
|
||||
|
Raüchern im DO kann nicht funktionieren, weil das Räuchermehl
Sauerstoff zum Glimmen braucht, der im zugedeckten Topf schnell aufgebraucht ist. Uwe
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|