| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich habe es noch nicht im DO gemacht, aber schon oft in einem "Pressräucherofen" aus Blech. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rauchgeruch im DO nach dem Räuchern schwer wieder raus zu bekommen ist und an die folgenden Gerichte wieder abgegeben wird.
Gruß Stef@n
|
Danke für den Tipp! Ich bin etwas planlos! Was ist denn ein Preßräucherofen???
Hab ich noch nie gehört!!!!!!! Meinst du im DO gibts nur das Problem mit der Rauch- Geschmacksentwicklung (was ja je nach Gericht nicht sooo schlecht sein muß)? Ich habe die Befürchtung er geht kaputt. Naja- beim Einbrennen geht ja auch alles klar. Hmmmmm? Was tun?
|
Zitat:
Das Ding sieht so aus: http://www.fishingtackle24.de/produc...rofenGrillofen Gruß Stef@n
|
:worthyDanke!
Ach so was meinst du. Ich wollte eigentlich nicht soooo professionell räuchern. Wollte eben nur mal einen Test im DO probieren. Leider war es etwas zu nass am Woende. Probier es nächsten Samstag. Ich lass dich wissen ob Ich verkohlte Forelle oder verkohlten DO habe Eine professionellen Räucherofen (Frag mich nicht nach dem exakten Namen) hat mein Göga. Ich hatte vor, eine etwas abgefahrenere Version zu probieren. Für die kulinarischen Outdoor-Aktivitäten bin ich in unserem Heim zuständig. Nix mit Frauen an den Herd-Frauen ans Feuer! Das kann man so stehen lassen Mal sehen. Vielleicht funktioniert es ja. Bis dahin viele Grüße und Danke!
|
Es hat funktioniert!!!
Am Freitag hat bei mir der 12 DO (tief mit Einsatz) geräuchert. Ich habe 2 mittelgroße Forellen (ohne Kopf) 3 Std eingelegt. Mein Rezept für die Lauge: 3 L Wasser, 400 g Salz, 2 große Zweige Rosmarin, 1 Loorbeerblatt, 4 Blätter Salbei, 4 Wachholderbeeren (zerstampft) Das ganze habe ich erhitzt, abkühlen lassen und die Fische eingelegt. Den DO habe ich mit Alufolie ausgelegt. Die Forellen auf den Einsatz gelegt, mit 3-5 Kohlen auf exakt 90°C gebracht und die Temperatur dank Smoke -Remote Termometer (bei BBQ-Scout gekauft. Superkauf!!!Danke für die Beratung an dieser Stelle) 1 Stunde gehalten. Dann habe ich 3 glühende Kohlen in den Pott geworfen und mit Räuchermehl bedeckt. Den Deckel etwas offen gelassen (Danke BBQ für den Tipp!) und alles auf 40°C abkühlen lassen (45 Minuten). Endlich hatte das Warten ein Ende! Meine Gäste waren begeistert. Ich hätte die Forellen gerne etwas rauchiger gehabt. War aber trotzdem sehr lecker, saftig, gar, leichte Rauchnote, optimal gesalzen, Kräutergeschmack im Finish. Werde ich auf alle Fälle wieder machen. Leider habe ich keine Pics. ( Warte noch auf Sponsoren die mir ein Laptop zukommen lassen damit ich die Bilder endlich hochladen kann). Der jetzige PC ist damit überfordert.Sorry! Ich arbeite daran. Sonntag gab es dann noch Putenoberkeulen in Rotwein-Sahnesoße von offenen Feuer(16 er DO), Kartofelgratin (14er DO) und gegrillte Bananen mit karamellisierten gerösteten Sonnenblumenkernen und Orangenlikör. Es war sooooooooo gemütlich und lecker! Eine gedenkminute für die Erfinder des DO!
Ich habe was??? Bin noch kein Insider! Du meinst das Problem mit dem Fischkopf, oder? Wohne im Norden (bei den Fischköpfen- SORRY an alle Nordeutschen- bin halt zum Studieren "nur zugezogen"). So was kommt mir nicht auf den Rost. Oder hast du ein Problem mit meinem allerliebsten Thermometer??? Trotzden Grüße GP
|
Hehe,
ne die Fischköpfe meine ich nicht... Sondern die A....folie Siehe hier: http://www.grillsportverein.de/lexik...16_Jehova.html Gruß Carsten
||||
Ach so!Wollte doch nur meine DO schützen! War auch gut so!Ich würde niemals mit A..... ups- beinahe ist es mir wieder rausgerutscht- grillen! Ich werde die nächsten Wochen nach Meck-Pomm fahren und eine Extremvergrillung starten. 2 Wochen Outdoorküche. Selbst geangelte Fische. Bannok u.Ä. aus selbstgemahlenem Mehl, Grillfleisch (vom Nachbarn gezüchtet) usw. Auch wenn das glatte 2Kg Eigenhüftspeck ergibrt. So what!Bis dahin viele Grüße, viel Sonne und viel Spaß an euren Grills, Smokern, DOs und was es sonst nach so alles gibt!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|