| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
hallo,
von meinem ersten schichtfleischversuch hatte ich ja berichtet. rein optisch sag es ja gut aus, aber es hat nicht wie erwartet geschmeckt. da göga und wukis schon sehr skeptisch waren, haben sich meine kumpels bereiterklaert,den zweiten versuch zu testen. beim ersten versuch hatte ich lediglich 1,2 kg fleisch im pott. nun hab ich mir gedacht, ich mach ihn mal voll, und wenn ich noch tage schichtfleisch essen muss. also hab ich donnerstag schon mal 2,3 kg schweinekamm gekauft. dazu noch ca 500 gr. durchwachsenen speck, den ich mir gleich hab schneiden lassen (war knapp zu wenig). mit den drei gemuesezwiebeln kam ich auch so gerade eben aus. der 12er tief war damit gerade mal halb voll, aber immerhin konnte ich das fleisch schoen 'press' in den topf packen. das sah dann schon mal so aus: ![]() kein vergleich zum nicht mal viertel vollen topf beim ersten versuch! nach drei stunden sah es dann so aus: ![]() der duft am pott draussen so ab der ersten halben stunde war einfach nur genial. die jungs standen alle nase lang mit der nase in der tuer! der duft war einfach der hammer, und das schoenste, so hat es dann auch geschmeckt! als hamburger getarnt sah es dann so aus: ![]() die erste runde hat es leider nicht geschafft festgehalten zu werden. und was ich nicht fuer moeglich gehalten haette: der pott wurde leer! 2,3 kg mit nur vier leuten! ![]() allerdings gab es dann ausfallerscheinungen :-) ![]() hier sagen die zwei noch stark aus :-) ![]() beim ersten versuch hatte ich normale zwiebeln statt gemuesezwiebeln genommen. die basic rub hatte ich mit deutlich weniger salz gemacht als angegeben. ob das der fehler war? eigentlich hatte ich vor, einfach nur salz pfeffer und senf zu nehmen. aber göga hatte den pfeffer in ihrem gulasch verwendet. so hab ich dann nochmal eine neue mischung basic rub gemacht bei der ich mich fast ans original gehalten habe (weniger scharf und weniger sellerie). die sah dann so gut aus, dass ich die genommen habe:-) und zwar sehr reichlich! und am ende war es sowas von schweinelecker! dieses mal war es genau dass, was ich nach den ganzen berichten hier erwartet habe! einfach schweinelecker! und die kumpels waren auch schwer begeistert! jetzt muss ich das erstmal fuer göga und die wukis hinbekommen. dann vielleicht nochmal fuer die schwiegereltern, und danach gilt es, den sonntagsbraten zu 'uebernehmen' :-) göga's schmeckt sehr gut, aber ich kann mir vorstellen, dass er aus dem do noch besser schmeckt. auch wenn sie das noch nicht so sieht. achso, noch ein unterschied, beim ersten versuch hab ich den wind nicht bedacht, der mir in null komma nix die kohlen quasi weggepustet hat. daher hab ich den topf diesmal in die kugel verbannt und den deckel etwas seitlich aufgelegt, so dass die kugel nicht wirklich zu war, aber der topf windgeschuetzt stand.
|
Hallo Willi,
dieses Rezept hat sich bei mir bewährt. Die Urform, so meine ich mich erinnern zu können, stammt aus der GSV-Rezeptdatenbank. Um es dem Geschmack sämtlicher Familienmitglieder anzupassen, habe ich einige wesentliche Punkte geändert. Das ist dabei herausgekommen:
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|