Hallo zusammen,
bei dem herrlichen Wetter half nichts mehr - der DOpf musste aufs Feuer. Nach kurzer Überlegung sollte es ein Krustenbraten werden. Leider konnte ich keine Schulter bekommen (Freitagabends um 20 Uhr), also wurde es ein Schinkenstück (sage und schreibe 3,7kg).
Aber schön der Reihe nach...
Zuerst mal alles zusammensuchen:
DOpf (14" tief), Suppengemüse (Sellerie, Möhren, Lauch, Petersilie; einmal frisch und einmal gefroren, weil ich noch welches übrig hatte), Pastinaken, Zwiebeln, Knoblauch und natürlich der Schinken...
Dieser wird gleich an der Schwarte eingeschnitten und eingerieben mit einer Mischung aus langem Pfeffer, Paradieskörnern und Meersalz aus dem Mörser.
Das Ganz versenke man im Dutch und verstecke es unter dem Alibi-Gemüse
Vorglühen...
verdopfen...
als der Braten nach gut 3 Stunden und einmal nachlegen seine Kerntemperatur erreicht hatte...
Gabs nochmal ordentlich Oberhitze für eine schöne Knusperkruste (leider musste es dann schnell gehen und ich hab kein Bild vom aufgeschnittenen Braten. Dafür gibts diesmal wieder ein Tellerbild (vom Nachschlag

)
Ich habe lediglich noch eine Tasse Wasser hinzugefügt und das mitgegarte Gemüse mit dem Pürierstab bearbeitet, damit es eine schöne dicke Soße gibt. Wer das Gemüse lieber als beilage hätte, müsste es wohl nach 2/3 der Garzeit hinzugeben und nur kurz mitgaren. Dazu gabs Spätzle und Salat (nicht im Bild).
Die Saison ist eröffnet