| Dutch-Oven Alles zu dem Wunderding gibt es hier |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Brot:
http://www.grillsportverein.de/forum...1d31c1b2983905 Das Suppen Rezept habe ich aus "Kochbuch des Mittelalters" von Trude Ehlert: Olla Potrida ~ fauliger Topf Das weit verbreitete Rezept stammt von Marx Rumpolds Kochbuch von 158112 Personen 2,5 L Rinderbrühe 150 g Kichererbsen 370 g Rinderbrust 150 Lammschulter 1 Schweinshaxe 1/2 Hähnchen 100 g durchwachsener Speck in Würfeln 120 g roher Schinken Petersilie Schnittluach Knobi Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 80 g Weißkohl 1 Milchbrötchen KJräuter nach Saison wie z. B. Salbei, Koriander. Kerbel, Sauerampfer usw. Speck und Fleisch anbraten und warm stellen. Gemüse kurz anschwitzen Die Brühe mit dem Gemüse kochen und die restlichen Zutaten dazu. Zum Schluß die Kräuter und das fein gerupfte Brötchen beigeben.
|
Zitat:
Danke auch an Knobi. Brotsuppe hört sich gut an. Rezept und Kohlenmenge? Krusti wie schwer? |
|
|||
|
|
|
|||
|
Zitat:
![]() Brotsuppe: Hier ne "Luxusvariante" die so in Filzlappen gehüllt bei Starkregen am erloschenen Lagerfeuer sehr lecker schmecken kann. http://home.arcor.de/nudlstrom/rezepte/brotsuppe.html Kohlenmenge würd ich wie bei nem Chillie o.ä. nehmen. 5 unten / 17 oben (das scheint ja eh die Standardmenge zu sein bei der alles "Eintopfige" klappt. Anstatt Suppenbrühe koch ich nen Fond vorab. Guten Appetit und verkühlt euch nicht! Gruß, Peppr |
|
|||
|
Ein Renaissance-Huhn im Winter
Huhn mit Orangen und Zitronen The Good Huswife's Handmaide For the Kitchen, 1594: ca. 1,2 kg Huhn oder Kapaun 1 TL Olivenöl 1 TL Butter 1 1/2 Tassen Hühnerbrühe 1 TL Rosenwasser 1 Tasse Weißwein 2 Orangen (ungespritzt!) geschält und in Achtel geschnitten 2 Zitronen oder Limonen (ungespritzt!) geschält und geachtelt 4 Dörrpflaumen, grob gehackt 4 Datteln, grob gehackt 1/2 Tasse Korinthen oder Rosinen 1 gute Prise Salz 1/4 TL Pfefferkörner 1/2 TL ganze Nelken 1/2 TL Muskatblüte, gemahlen nach Geschmack eine Prise Zucker Die Vorgabe nennt einen sogenannten "dutch oven" aber man kann auch einen Bräter und eine Backröhre nehmen. Öl und Butter zusammen darin erhitzen, Hühnerteile salzen und gut anbräunen. Mit Hühnerbrühe, Rosenwasser und Wein aufgiessen und 20 min köcheln lassen. Dann die Zitrusfrüchte und die restlichen Zutaten dazugeben. Pfeffer und Nelken gibt man am besten in ein Tee-Ei (schmeckt nämlich wirklich nicht, sollte man draufbeißen). Alles zusammen nochmal ca. 15 min köcheln lassen bis das Huhn gar ist. Mittelaltertypisch wird das Gekochte in einer großen Schüssel über geröstetem Brot angerichtet. Quelle: Medieval Feasts - chicken with orange and lemon http://www.mittelalterlich-kochen.de/REZEPTE/02_02.html http://www.mittelalterlich-kochen.de/index_rezepte.html
|
Kein Rezept und auch nichts auf die Schnelle, aber ein nettes Büchlein:
"Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält." Orbis-Verlag, 1986, ISBN 3-572-07435-5 Ein paar Rezeptauszüge: Mehtewin (Met) Dornbutt in kreyter gebachen (ähnlich wie Flammlachs) Ruckn von wildschweyn in krustem (Krusti-like) krammetsvögel im vinpleter (Drosseln mit Weinblättern) Lammpraten vom spiess Könnte möglicherweise für´s nächste Mal interessant sein. Mahlzeit! ![]() Bechthold |
|
||||
|
Zitat:
Befindet sich im Vereinsfundus. Da das die Langenberger Mannen aber schon von oben bis unten kennen, wollte ich mal das Lagermenü revolutionieren. 8) BTW:Ich freu mich schon das ich meinen neuen Lager-Wecker benutzen kann.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|