| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Freunde,
nachdem hier ja der Sous Vide Hype ausgebrochen ist und ich grundsätzlich ein Lemming/Herdentier bin, habe ich mir überlegt, wie ich mich dieser Thematik auch mal nähern könnte, ohne dass Frau Lampe die Scheidung einreicht oder in der Geschlossenen eine Kemenate für mich bucht. Fertige Geräte fallen aus Kostengründen aus. Julabo und Konsorten hauen einem ja gleich preislich die Schädeldecke raus. Also muss es doch auch anders gehen. Jetzt hatte mir ein lieber Freund vor längerer Zeit mal einen Industrieregler KS94 (PID) zukommen lassen. Für einen ersten Versuch sollte er geeignet sein! Nachteil ist, dass ich nur ein winziges K-Sensorchen dran hängen habe und dass ich nicht alle Parameter einstellen kann. Scheint halt ein älteres Modell zu sein. Aber regeln tut er auf jeden Fall. Für die endgültige Version habe ich einen Sestos D1S-VR-220 mit Solid-State-Relais in HongKong über ebay bestellt. 10 Sensoren kommen auch noch mit - man kann ja auch UDS und Anderes regeln! ![]() eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Nu isser aber noch nicht da, der Sestos, da spiele ich halt mit dem guten KS94! Zutaten und Kosten: 1 KS94 (geschenkt) 1 Plastikwanne (hatte ich noch im Keller) 2 Stückchen Dachlatte 3 Kabelbinder 2 Mehrfachsteckdosen von KIK für 2,99€ 1 ausrangierter Gartenteich (also eigentlich nur die Pumpe davon) 2 Reisetauchsieder 350Watt über Amazon (incl. Fracht 24€) 2 Flachstecker (hatte ich auch noch) macht für den ersten Testaufbau: 30€ Die endgültige Version wird dann mit dem Sestos-Regler (31€) und einer Eheim 1046 (35€ bei Zooplus.de mit Neukundenrabatt) aufgebaut. Meine Pumpe ist offiziell nur bis 35°C zugelassen (wie alle Minibilligaquariumspumpen)und der Sestos ist nur halb so groß. Eingebaut werden soll die Elektronik später in ein altes Sat-Receivergehäuse. Die Eheim wird auch in Wasserkühlungen für PC eingesetzt und da wird das Wasser ähnlich heiß wie bei SV. Jetzt aber mal ein bisschen was Praktisches: Der Aufbau in und auf der Wanne ![]() Das Pümpchen pustet genau auf die Tauchsieder. Schade, dass die Wendel um die Hochachse läuft und nicht wie auf dem Bild bei Amazon um die Längsachse. Egal, die Strömung ist groß genug. Ich habe die Reisetauchsieder genommen, um nicht zu viel Leistung reinzupowern. Außerdem kann ich dann für das Solid State Relais ggf. ganz auf einen Kühlkörper verzichten (obwohl ich da schon einen ausrangierten CPU-Kühler zu liegen habe). ![]() Hier mit Regler, Elektrik und zwei Schätzeisen zur Kontrollmessung. Die weichen grundsätzlich ein Grad gegenüber dem K-Sensor ab. Somit kann ich mit der Temperaturverteilung in der Wanne extrem zufrieden sein! ![]() Der grüne zusammengedrillte Draht ist im Moment mein Fühler! Very improvised! ![]() Der Regler ist genial. Im eingeschwungenen Zustand habe ich maximal +/- 0,2K Abweichung. Meistens liegt es bei +/- 0,1K. Periodendauer der Pulsbreitenmodulation bei Zimmertemperatur ist ca. 2s mit 50% Einschaltdauer. ![]() Obwohl die Pumpe hoffnungslos oberhalb ihrer maximalen Wasser-Temperatur betrieben wird, läuft sie seit 3 Stunden klaglos vor sich hin. Da kann man ja mal ein Onsenei für Arme machen: ![]() Onsenei des Kolumbus ![]() Ob das mal so richtig ist!? ![]() Hey!! Das sieht ja aus wie bei Volker! ![]() Und tatsächlich: Die Dotter sind durchgegart und ganz einfach separierbar! ![]() Mit ein bisschen FDS ein Gedicht! Fazit bis her: Der Aufbau funktioniert perfekt. 700Watt reichen, um die gut 15 Liter Wasser von Zimmertemperatur auf 68° zu bekommen. Das dauert allerdings sehr lange. Also sollte man gleich warmes Wasser nehmen (50° oder so) und dann hoch heizen. So erreicht man innerhalb von 30 Minuten die gewünschte Temperatur. Die Pumpe lebt noch und macht keine komischen Geräusche, was mich am meisten gewundert hat! Ich bin begeistert! Und sobald die endgültige Version mit Sestos und Eheim fertig ist, gibt es ein Update! Und zwar so, dass man KEIN Ingenieur sein muss, um das nachzubauen! Grüßle und Tschöh! Armin
Heizgeräte: 16" Molli , Selbstbau-HBO, OTG 57cm + Roti, GA , HOT-Wok, Muurikka, UDWS, 3 DO, 2 Waffeleisen, 8 Stück UDS-Ownerfred IG-Tonnensmoker Geändert von Arminth (06.01.2012 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
@Rolle
Genau! In der Apothekenumschau stand drin: 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus, 1 Sekunde an, eine Sekunde aus usw. Ich wollte es halt etwas verständlicher umschreiben! ![]() Grüßle und Tschöh! Armin
|
sehr schön
![]() guck dir die Pumpen mal an 12-24V Mini Kreisel Pumpe max. 7,2 l min max. 0,31 bar 12V Artikel im Rotek Handels GmbH Shop bei eBay! Gruß |
|
||||
|
@Uwe
Das ist ein Provisorium! Will sagen, das bleibt so! Das folgende ist jetzt kein Witz! Ich habe die Latten frei schwebend auf den Knien mit dem Fuchsschwanz gesägt. O-Ton Frau Lampe: " Das ist aber nicht sicher! Wenn davon ein Foto im GSV gepostet würde, bekämst Du wieder Ärger!" Grüßle und Tschöh! Armin
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|