| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Am WE ging nicht viel, habe aber bereits die meisten Teile des Vollwärmeschutzes eingebaut. Besteht aus 3cm Styropor
Zuerst die Fugen der Feder / Nut Bretter zusätzlich nochmals dick mit Leim abgedichtet ![]() Wegen der Breite der unteren Tür für die Befeuerung bin ich mir noch nicht ganz sicher, bekomme diese Woche eventuell eine Metallwanne und dann wird sie auf passende Größe ausgeschnitten
|
|
||||
|
mhhhh, so 2 Pakerl Styropor hätte ich vom Hausbau auch noch übrig (7cm dick), und da ich dieses Jahr meinen Kaminholzunterstand (KHU) sowieso umbauen (zu klein) möchte/muss könnte ich doch neben die intigrierte (in Planung) und bereits mit Styropo isolierte Hundehütte (SIH) einen kleine Kalträucherofen bauen!
Oder ist das Tierquälerei Schinken neben dem Hund zu Räuchern!!!!??? Wie ist das beim kalträuchern mit der Rauchentwicklung? Qualmt es dort sehr oder ist das eher so ein gemütliches dahin qualmen!? MANOMAN ! ! ! Ihr seid krank! Im Kopf ist schon mein ganzer Garten mit Grill, Öfen und Räucherschranken zugebaut! Weiter so, ich bin gespannt auf die nächsten Bilder...
|
Vielleicht bin ich auch nur feige, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei, einen Holzräucherschrank direkt neben dem Kaminholz unterzubringen. Nicht, dass der mal abfackelt und gleich die ganze Bude mitnimmt.
Mein Räucherschrank wird auf freier Wiese aufgestellt, ohne brennbare Dinge in der Nähe. Keine Ahnung warum, ich habe noch nie einen abgebrannten Holzräucherschrank gesehen, aber irgendwie bin ich da doch lieber vorsichtig. Rauchentwicklung sollte sich in Grenzen halten, eher ganz fein und kein schwerer dicker Qualm. |
|
||||
|
...aber wenn dann mit Schloss,sonst meint noch jemand es wäre ein .....häuschen ![]() ![]() Klasse Bau Dein Räucherschrank , wünsch Dir viel Spass und uns ein paar vakuumverpackte Kostproben
|
Zitat:
wenn mir da jemand ins Häuslein gibts ![]() Hab momentan sowieso das Problem, dass uns ein liebestoller Kater ständig ans Garagentor pinkelt Mit dem Katzenabwehrspray aus dem Baumarkt haben wir ihn aber letztes WE erfolgreich fernhalten können....Kostprobe: Geht sich aus, Fleisch ist ja bereits eingesurt und sollte spätestens in zwei Wochen geräuchert werden, dann muss die Bastelei auch zumindest betriebsbereit sein. Passt also dann hoffentlich perfekt bei unserem nächsten Treffen ![]() LG, Christoph |
|
||||
|
Also ich verfolge diese interessante Geschichte ja schon ein paar Tage.
Wie heiß wird es denn im dem Häuschen ? Wenn da 50° und mehr werden, würde ich zur Isolierung Mineralwolle und keinesfalls Styro-zeugs nehmen, das gast doch aus ! Nur mal so meine Gedanken, wegen Gesundheit. Trebron
|
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wird ein reiner Kalträucherschrank, zum Heißräuchern habe ich den Smoker. Temperaturen sollten also 20°C nicht überschreiten. Habe mir einige selbstgebaute Kalträucherschränke angesehen und dabei wurde überall Styropor verwendet. Gebe aber gerne zu, dass durchaus selber etwas unsicher bin.
Wenn ihr in diesem Temperaturbereich Bedenken wegen der Isolierung aus Styropor habt, dann bitte unbedingt mitteilen, am Freitag will ich die Innenverkleidung einbauen und könnte die Isolierung zuvor noch ändern. Bin über jeden Tipp dankbar |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|