| Eigenbauten Hier werden alle selbstgebauten Kreationen vorgestellt. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo ihr Versorger mit guten Ideen,Bildern zum Abkupfern
und nicht mit Infos geizendes Grillvölkchen, hiermit will ich mal anfangen,was zurückzugeben, hoffe ich habe die richtigen Zutaten und Infos destilliert und euch schmeckt das Süppchen welches ich besorgt/gekauft/gelagert/geflext/geschrubbt und geschweißt habe.... >>>>>>>>>>>>>>> genug getextet,hier ein paar Bilder vom anbeginn der (Bau) Zeit: Dieses hohle Gebilde aus Stahl fiel mir sozusagen erst ins Auge,als ich meine Frau vom Arzt abholte - und dann auf meinen eilig herbeigeholten Schlepper(anhänger). Ist ja nur 1Km entfernt. 2000mm lang, 610mm durchmesser ,innendurchmesser 590mm - eine Stärke von 10mm und Gewicht von 6 ztr sind als Rohmaterial vorhanden. Schnell eine Palette gepimpt mit vier Holzklötzen,4 Schwerlastrollen (á 6 Euro,aber die brauche ich später für Feldsprize oder Smoker II ), so ist's einfacher handzuhaben und zu drehen. Ich mußte leider (schnief) an jedem Ende 4-2 cm abflexen,eine Seite war schief abgebrannt,die andere aufgeweitet (die an der 6m länge fehlenden 4m stecken unter einer Straße,reingetrieben von einer Ramme,die für die Aufweitung verantwortlich ist. Zur Hölle mit ihr. Anhang 235951 Schnell mal nachgeschaut,was mir freundliche Monteure bei der Abreise nach Italien hinterlassen haben (war zu schwer für'n Flieger) : 80er Quadratrohr und verzinkte Winkeleisen in mengen... Danke! Das werden mit passenden noch zu kaufenden 70er Rohren (quadrat) die Teleskopfüße (der Smoker, ist klar,soll keine Immobilie mit Pseudorädern werden, ich brauche etwas was auch am Hang gerade steht (p.s. extra dafür wurden unsere Bergschafe gezüchtet,die haben links kürzere beine. laufen jetzt wie alte Schreibmaschienen vor zurück am Hang,aber die Idee war gut) Ein Corsa B mit Überschlagsneigung spendete seine Radlager hinten,die sind geschraubt Geplant ist bislang eine Garkammer von 1940 mm,Reverse Flow mit Quadratischer SFB. 2 Klappen,eine Große und eine "kleine" (1000mm und 600mm breit) Werde dafür Kontergewichte brauchen,sonst droht der Tennisarm (heißt so,noch , der Grillsmoker arm wird durch o.g. Gewichte verhindert) ![]() [ATTACH]23595Anhang 2359683[/ATTACH] Reverse Platte,bildet auch deckel der SFB.Das Loch wird noch erklärt,hoffe es funzt [ATTACH]235Anhang 235969952[/ATTACH] Laserteile vom Kollegen,der hoffentlich (droh) die Zeichnung nicht vernusselt. Evtl folgt Smoker II (größer besser,eben neu) Anhang 235968Anhang 235970 Die Klappen angezeichnet (dabei die Schweißnaht des Stranggeschweißtem Rohrs nach hinten und kanpp über die Reverseplatte gedreht,damit die bei der SFB Anschlußnaht und dem Wärmebehälter unter dem GR nicht stört.),und teilweise ausgetrennt.Fürchte Verzug (bzw nicht den Verzug,sondern die Richtarbeit.), deswegen werden Verstrebungen,die auch die Kontergewichte tragen sollen angebracht. Unter den Streben wird getrennt,da man da später schlecht drankommt. Anhang 235969Die Abschlußplatte über der SFB,mit Kamminauschnitt, dahinter kann man die aussparung der Reverse Flow Platte erkennen,die liegt zwischen den Klappen, ich will versuchen,bei längeren Grillgaktionen 2 Temperaturzonen zu schaffen, das Loch wird umrandet und abgedeckt. ![]() Genug geschrieben,bin schon 2mal abgemeldet worden, Admin - woran kann das liegen? Wenn ich ein Bild einfüge ,kriege ich manchmal einen Rüffel,ich sei nicht angemeldet und nicht berechtigt usw. Mache ich was falsch? Bilder von meinen schon mit eurer Hilfe realisierten Projekten (Threads folgen) Grillhütte (8m durchmesser gut gedämmt,Ofen,Theke),Grillstand mit Dach, Holzbackofen mit UFO (unterfeuerofen). Gute Nacht,bis auf weitere Baufortschritte. Muß noch'n bißchen Arbeiten.Anhang 235968 Anhang 235969 Anhang 235970 Anhang 236004 Anhang 236005 Anhang 236006 Anhang 236007 Meine ersten Bilder sind rausgeflogen,vielleicht kann ich die später einfügen? Habe so meine Probleme am PC,aber schon lange versprochen auch zu schreiben und Bilder einzustellen,da gehe ich jetzt durch (mit hilfe vom System,hoffe ich) Grüße,Markus
sollte sich ein Problem durch abwarten nicht von selbst lösen,hat man nicht lang genug gewartet... Geändert von Igelbacken (31.08.2011 um 21:00 Uhr) |
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Wird ja ein richtiger Monstersmoker Baue auch gerade einen
Bison: OTP57" mit 4er Cast Iron Gate Gussrost,Smokeyjoe Gold, Mangalgrill, LM Räucherofen, 0,7L+ 3L+ 4,3L+ 9L 20+24+27cm >>Wie füge ich Bilder richtig ein http://www.grillsportverein.de/forum...ld-118918.html
|
|
||||
|
Einer der wenigen SmokerBauFred`s , die ich wieder mal verfolgen werde.
Hammer auch die Tür am Holzbackofen - wo gibt`s so was ? Oder extra anfertigen lassen ?
|
Hallo,ich melde mich mit bildermaterial zurück,ich hatte nur wenig Zeit nach dem
Smoker zu schauen in den letzten Wochen,gut daß er mir nicht auf'm Fuß steht. Habe aber immer zwischendurch Material besorgt,bearbeitet und Ideen gehabt und wieder verworfen,Geistesblitze gehabt und umgesetzt. Angefangen mit den fertigen Steckachsen,welche verzinkt,grundiert und gelackt sind, über die Füße,deren Innenteil auch verzinkt und geschwärzt sind,passend gebohrt (praktisch alle 10mm ein passendes Steckloch - der Lösung mit aufgeschweißter Mutter und Klemmschraube für stufenlos traue ich bei dem Gesamtgewicht nicht). Seitenteile für's Wärmefach unter GR habe ich für die Aufnahme eines 40x40x5mm verzinkten Winkels gebohrt,die tragen einen Teil der Achslast. (Zink nur im Kalten Außenbereich...) Träger unter dem GR durchlaufend aus einem V-profil 5mm stark haben passende Löcher,die ganze sache wird geschraubt weil demontierbar. Plan für Steckachsen wurde erweitert um eine weitere parralele Aufnahme, dadurch kann ich auch Spurweiten unterhalb der 1,40m realisieren, Denke das wird manchmal nötig. Auch die Verschraubung der Aufnahme der Steckachsen wird in 3cm Schritten verstellbar,um einen guten Schwerpunkt zu finden.Ich denke,ich mache noch einen Quadratischen Räucherturm,wobei ich wg Reverse Flow noch nicht genau weiß wie es funzt. Ein anliegen habe ich ,es geht um die Halterung der Ausgleichsgewichte - fotos folgen gleich,was meint ihr? Geplant ist,am ende des Haltearms ein Rohr anzuschweißen, dann Ballastieren bis es passt. Bei geschlossenem Deckel steht es fast senkrecht, da sollte die Klappe das übergewicht haben - bei geöffneter klappe ist der hebelarm des Gewichtes größer. .....denke ich...... ![]() Mipatherm ist da,vorher Pelox RE. Denke die halbe Bauzeit ist um..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich sehe selbst die Bilder,da fällt mir auf was ich noch gemacht hab: Glutrost (21Kg...) geschweißt, Kamin angerissen und ausgeklinkt,Scharniere angeheftet und gebohrt, Bild der Gewicht- haltearm geschichte folgt!
sollte sich ein Problem durch abwarten nicht von selbst lösen,hat man nicht lang genug gewartet... Geändert von Igelbacken (17.09.2011 um 19:06 Uhr) Grund: Bilder erscheinen... nochmal gelesen |
|
||||
|
Hallo,hier nochmal die Stellung,wie ich es mir gedacht habe:
oben auf dem Gewichtträger wird ein Quadratrohr angeschweißt,so breit wie die Klappe. Da kommt entweder gewicht in form von Torstahlstangen rein,oder es wird mit Blei ausgegossen. Wie isch schon schrieb,denke ich daß der gesamtschwerpunkt zu auf seite der Klappe ist, Offen hat der Gewichtsarm einen längeren Hebel,müßte aufhalten. was meint ihr?
sollte sich ein Problem durch abwarten nicht von selbst lösen,hat man nicht lang genug gewartet... Geändert von Igelbacken (17.09.2011 um 21:57 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
So,nach kleinteiligen Fortschritten jetzt ein paar Bilder und nochmal die Bitte
um fachliche Augenstatik Kommentare zu den Ausgleichsgewichthaltern...? ![]() Ich habe das Ablaufrohr eingebrannt,die Achskonstruktion verbessert, (die Muttern der Befestigung sind später durch das Wärmefach nicht zu erreichen, deshalb ein u-eisen,welches mit den Muttern verschweißt wird, gebohrt und untergelegt,das sollte wenn die Achse durch einen Räucherturm nach vorn versetzt werden muß die Montage vereinfachen. ![]() Dann wurde ein 12er Loch für die Abgasregelung gebohrt : ![]() hier das Fettablaufrohr: ![]()
|
So,ich habe fertig.
Die Entbindung war Samstag morgen,Dienstag ist die Pinkelparty,und seit einer Stunde steht der Smoker (funktionstüchtig,nicht endfinishfertig...) unter meinem Carport. Geplant sind 15kg PP (wird etwas komisch aussehen,soweing Floisch im GR, aber ich denke das reicht mit meinen Zwiebelbrötchen und ordentlich viel Krautsalat. Weiß auch nicht wieviele Leute kommen,werde euch berichten. Den Termin einzuhalten war eine Leistung,auf die ich ordentlich stolz bin - dazwischengekommen sind mir nicht nur eine Photovoltaikanlage im eigenbau (12,95kwp) sondern noch eine doppelte Magendarminfektion (habs mir bei meinem Sohn nochmal geholt) und eine weitere unvorhersehbare PV anlage (das Angebot war zu gut) mit 29,4Kwp ,auch selbst montiert. Dann stand heute morgen noch das Gerüst vor meiner Werkstatt ![]() Naja,lasse mal Bilder sprechen.[ATTACH] ![]() ![]() ![]() ![]() [/ATTACH]Das Wärmefach unter dem Garraum wird noch gemacht,habe die Bleche bis auf die Klappe schon fertig zugeschnitten. Ich habe nur ein Problem mit diesem Thread - mir hat irgendwas alle Baubilder wegradiert !!! ![]() Ich werde also alles mal Fotografieren und dann Rede ,antwort und Rat stehen, falls jemand Fragen oder Anregungen hat,ist das O.K. ? Bilder der Party,vom Nachwuchs ,der Grillhütte usw folgen in den nächsten Tagen. Gute Nacht!!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|